Ein Bisschen ging es weiter. Die Hülsen brauchen noch zwei Laschen und eine Aussparung, mit der sie über die Gabelbrücke geschoben und fixiert werden. Daüfr habe ich erst mal mit 1,5mm die Ecken vorgebohrt und mit einer Puk-Säge die Schnitte gemacht:
Für die Teilung in der MItte hätte ich längs schneiden können. Aber mir war die Gefahr zu groß die Hülse zu beschädigen und so habe ich mich für eine andere Variante entschieden: Ein Schnitt in X-Form:
Die nun entstandenen, in der Mitte freien Dreicke sind am Rand nur noch durch einen dünnen Steg verbunden und können ausgebrochen werden:
Jetzt noch die Laschen nach außen biegen:
Die werden natürlich noch nachbearbeitet und auf Maß gebracht. So viel sei gesagt: Bisher passts!
Gruß,
Andreas

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Royal Enfield» - Indian Chief
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- grumbern
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
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- sven1
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ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Andreas,
du hast einfach zu viel Zeit
.
Wieso komme ich zu nichts?
Weiter so, ich bin für jede Idee dankbar. Hier kann ich jede Menge lernen.
Grüße
Sven
du hast einfach zu viel Zeit

Wieso komme ich zu nichts?
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"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Nenene, definitiv zu wenig! Da mache ich jetzt schon fast eine Woche mit rum... mit Zeit, wäre das an einem Tag erledigt 
Aber hey, Hauptsache, es geht weiter! Hat ja lange genug gedauert, bis ich überhaupt erst das Werkzeug fertig hatte.
Gruß,
Andreas

Aber hey, Hauptsache, es geht weiter! Hat ja lange genug gedauert, bis ich überhaupt erst das Werkzeug fertig hatte.
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- grumbern
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
http://i.ebayimg.com/images/g/Pk0AAOSwB ... -l1600.jpg
Na, schaun wir mal
Habe jetzt erst mal eine Batteriebox für den doppelten Preis bestellt, weils die für den halben nicht mehr gibt, der Händler das aber nicht auf seiner Seite schreibt, nicht auf emails antwortet und nur vormittags, dienstag bis Freitag, mit sehr viel Glück telefonisch erreichbar ist... also knapp zwei Monate später eine Info und Bestellung bei nem anderen - bin mal gespannt
Gruß,
Andreas
Na, schaun wir mal

Habe jetzt erst mal eine Batteriebox für den doppelten Preis bestellt, weils die für den halben nicht mehr gibt, der Händler das aber nicht auf seiner Seite schreibt, nicht auf emails antwortet und nur vormittags, dienstag bis Freitag, mit sehr viel Glück telefonisch erreichbar ist... also knapp zwei Monate später eine Info und Bestellung bei nem anderen - bin mal gespannt

Gruß,
Andreas
- grumbern
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Im neuen Zuhause und auf eigenen "Beinen" - Naja, so fast:
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- Endert
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Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Beauty!
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
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- grumbern
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Habe die Hülsen nun fast fertig und wollte mal anprobieren:
Schaut schon ganz gut aus, aber was mich doch etwas stutzig macht, ist dieser Spalt:
Ob die Länge nicht passt (sollte eigentlich, laut Muster)?!
Gruß,
Andreas
Schaut schon ganz gut aus, aber was mich doch etwas stutzig macht, ist dieser Spalt:
Ob die Länge nicht passt (sollte eigentlich, laut Muster)?!
Gruß,
Andreas
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- Nickel
- Beiträge: 606
- Registriert: 28. Mär 2016
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Andreas, wenn das mopped fertig ist, wirst du dich jedes mal dran erfreuen wenn du es siehst! Aber jedes mal wenn dir die hülsen ins auge fallen, wirst du grinsen und dich besonders an diesem kleinen deteil erfreuen, da bin ich mir sicher! ;)
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
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- grumbern
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Ganz bestimmt! Das unterscheidet den Restaurator vom Customizer: Er freut sich, wenn später nicht auffällt, was er gemacht hat 

- grumbern
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Re: Royal Enfield - Indian Chief
Es gibt wieder Updates!
Was hat sich getan? Viel Kleinkram hauptsächlich, zwei Schritte vor, einen zurück.
Für die Sitzbank habe ich den mittlerweile 3. Versuch gestartet, mit einer etwas verbesserten Dengelform. Der Erfolg war mäßig. Zum einen hatte ich das Blech etwas zu sparsam bemessen, zum anderen hat es Falten an ungewollten Stellen geworfen und zu guter letzt, ist es auch noch eingerissen!
Ich werte es dennoch als Erfolg, denn mein Hauptbedenken, die beiden hinteren Ecken, ließen sich relativ gut ausformen! Der Rest wird mir auch gelingen, ich habe auch schon Pläne, wie ;)
Insgesamt sieht die Form aber schon ganz gut aus!
Dann habe ich mich auch an die Aufarbeitung der Tauchrohre gemacht, was ich nun schon lange vor mir her geschoben hatte. Wegen grober Verschmutzung und Korrosion, habe ich sie erst mal mit Glasperlen gestrahlt:
Wie man sieht, ist der Guss äußerst porig und auch viele Macken, leider auf der Außen-/Sichtseite waren nicht wenige vorhanden:
Erst mal auf die Drehmaschine, um das Gröbste raus zu bekommen und dem Rohr auch wieder eine runde Form zu geben:
Danach folgte eine Intensivbehandlung mit den Steindel'schen Sternen, 120-240-400-600-800, das volle Programm:
Die "Materialverschiebung" funktioniert wirklich hervorragend, selbst die tiefen Macken sind kaum noch zu sehen und die Poren sind auch weniger geworden:
Das erste Rohr lag über Nacht auf der Heizung, quasi polierwarm gehalten
Das Ergebnis scheint gut, as zweite sieht mittlerweile auch so aus:
Da ich es ja geschafft hatte, meine Lenkkopflager nicht tief genug im Rahmen zu versenken, was mich bei der Länge der Gabelhülsen fast vom Glauben abfallen ließ, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Besser gesagt, die Gabel wieder ausgebaut und ein Werkzeug für die ordnungsgemäße Montage gefertigt:
Die zwei großen Scheiben haben einen kleinen Bund in der Mitte, der sie exakt in der Lagerschale zentriert, der Außendurchmesser ist minimal kleiner. Mit einer M20 Gewindestange konnte ich die Lager nun sauber bis auf Anschlag einziehen, was mir endlich den Spalt zwischen Hülse und Gabelbrücke beseitigt.
Nächstes Problem, die Batterie. Das alte Original natürlich nicht mehr zu bekommen. Dafür einen Nachbau aus GFK. Leer, aber sündhaft teuer und von grausiger Qualität
Das Beste ist aber, dass sie nicht passt!
Ob das nun an dem Nachbau selbst liegt, kann ich mangels Vergleichsmaterial nicht sagen, aber der Batterieträger ist original und laut Teileliste war genau dieser Typ Batterie verbaut. Falls also jemand eine Batterie für einen Ariel Square Four besitzt, Lucas GU11E, bitte melden!
Ich werde nun vermutlich die beiden äußeren "Zellen" etwas einkürzen und wieder zusammen setzen, um den nötigen Zentimeter schmaler zu werden.
Außerdem haben die Brits einen Bock gebaut! Die Ölablassschraube am Getriebe passt nicht am Rahmen vorbei!
Was das soll?! Getriebe (samt Motor) ausbauen um Öl zu wechseln?! Absoluter Käse! Ich werde wohl auf einen Inbus-Stopfen anstatt Sechskant umrüsten, das sollte passen.
Es bleibt spannend!
Gruß,
Andreas
Was hat sich getan? Viel Kleinkram hauptsächlich, zwei Schritte vor, einen zurück.
Für die Sitzbank habe ich den mittlerweile 3. Versuch gestartet, mit einer etwas verbesserten Dengelform. Der Erfolg war mäßig. Zum einen hatte ich das Blech etwas zu sparsam bemessen, zum anderen hat es Falten an ungewollten Stellen geworfen und zu guter letzt, ist es auch noch eingerissen!
Ich werte es dennoch als Erfolg, denn mein Hauptbedenken, die beiden hinteren Ecken, ließen sich relativ gut ausformen! Der Rest wird mir auch gelingen, ich habe auch schon Pläne, wie ;)
Insgesamt sieht die Form aber schon ganz gut aus!
Dann habe ich mich auch an die Aufarbeitung der Tauchrohre gemacht, was ich nun schon lange vor mir her geschoben hatte. Wegen grober Verschmutzung und Korrosion, habe ich sie erst mal mit Glasperlen gestrahlt:
Wie man sieht, ist der Guss äußerst porig und auch viele Macken, leider auf der Außen-/Sichtseite waren nicht wenige vorhanden:
Erst mal auf die Drehmaschine, um das Gröbste raus zu bekommen und dem Rohr auch wieder eine runde Form zu geben:
Danach folgte eine Intensivbehandlung mit den Steindel'schen Sternen, 120-240-400-600-800, das volle Programm:
Die "Materialverschiebung" funktioniert wirklich hervorragend, selbst die tiefen Macken sind kaum noch zu sehen und die Poren sind auch weniger geworden:
Das erste Rohr lag über Nacht auf der Heizung, quasi polierwarm gehalten

Das Ergebnis scheint gut, as zweite sieht mittlerweile auch so aus:
Da ich es ja geschafft hatte, meine Lenkkopflager nicht tief genug im Rahmen zu versenken, was mich bei der Länge der Gabelhülsen fast vom Glauben abfallen ließ, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Besser gesagt, die Gabel wieder ausgebaut und ein Werkzeug für die ordnungsgemäße Montage gefertigt:
Die zwei großen Scheiben haben einen kleinen Bund in der Mitte, der sie exakt in der Lagerschale zentriert, der Außendurchmesser ist minimal kleiner. Mit einer M20 Gewindestange konnte ich die Lager nun sauber bis auf Anschlag einziehen, was mir endlich den Spalt zwischen Hülse und Gabelbrücke beseitigt.
Nächstes Problem, die Batterie. Das alte Original natürlich nicht mehr zu bekommen. Dafür einen Nachbau aus GFK. Leer, aber sündhaft teuer und von grausiger Qualität

Das Beste ist aber, dass sie nicht passt!
Ob das nun an dem Nachbau selbst liegt, kann ich mangels Vergleichsmaterial nicht sagen, aber der Batterieträger ist original und laut Teileliste war genau dieser Typ Batterie verbaut. Falls also jemand eine Batterie für einen Ariel Square Four besitzt, Lucas GU11E, bitte melden!

Ich werde nun vermutlich die beiden äußeren "Zellen" etwas einkürzen und wieder zusammen setzen, um den nötigen Zentimeter schmaler zu werden.
Außerdem haben die Brits einen Bock gebaut! Die Ölablassschraube am Getriebe passt nicht am Rahmen vorbei!

Was das soll?! Getriebe (samt Motor) ausbauen um Öl zu wechseln?! Absoluter Käse! Ich werde wohl auf einen Inbus-Stopfen anstatt Sechskant umrüsten, das sollte passen.
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