Ein Bisschen ging es weiter. Die Hülsen brauchen noch zwei Laschen und eine Aussparung, mit der sie über die Gabelbrücke geschoben und fixiert werden. Daüfr habe ich erst mal mit 1,5mm die Ecken vorgebohrt und mit einer Puk-Säge die Schnitte gemacht:
Für die Teilung in der MItte hätte ich längs schneiden können. Aber mir war die Gefahr zu groß die Hülse zu beschädigen und so habe ich mich für eine andere Variante entschieden: Ein Schnitt in X-Form:
Die nun entstandenen, in der Mitte freien Dreicke sind am Rand nur noch durch einen dünnen Steg verbunden und können ausgebrochen werden:
Jetzt noch die Laschen nach außen biegen:
Die werden natürlich noch nachbearbeitet und auf Maß gebracht. So viel sei gesagt: Bisher passts!
Gruß,
Andreas

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» - Indian Chief
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Re: Royal Enfield - Indian Chief
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Andreas,
du hast einfach zu viel Zeit
.
Wieso komme ich zu nichts?
Weiter so, ich bin für jede Idee dankbar. Hier kann ich jede Menge lernen.
Grüße
Sven
du hast einfach zu viel Zeit

Wieso komme ich zu nichts?
Weiter so, ich bin für jede Idee dankbar. Hier kann ich jede Menge lernen.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Nenene, definitiv zu wenig! Da mache ich jetzt schon fast eine Woche mit rum... mit Zeit, wäre das an einem Tag erledigt 
Aber hey, Hauptsache, es geht weiter! Hat ja lange genug gedauert, bis ich überhaupt erst das Werkzeug fertig hatte.
Gruß,
Andreas

Aber hey, Hauptsache, es geht weiter! Hat ja lange genug gedauert, bis ich überhaupt erst das Werkzeug fertig hatte.
Gruß,
Andreas
- grumbern
- Administrator
http://i.ebayimg.com/images/g/Pk0AAOSwB ... -l1600.jpg
Na, schaun wir mal
Habe jetzt erst mal eine Batteriebox für den doppelten Preis bestellt, weils die für den halben nicht mehr gibt, der Händler das aber nicht auf seiner Seite schreibt, nicht auf emails antwortet und nur vormittags, dienstag bis Freitag, mit sehr viel Glück telefonisch erreichbar ist... also knapp zwei Monate später eine Info und Bestellung bei nem anderen - bin mal gespannt
Gruß,
Andreas
Na, schaun wir mal

Habe jetzt erst mal eine Batteriebox für den doppelten Preis bestellt, weils die für den halben nicht mehr gibt, der Händler das aber nicht auf seiner Seite schreibt, nicht auf emails antwortet und nur vormittags, dienstag bis Freitag, mit sehr viel Glück telefonisch erreichbar ist... also knapp zwei Monate später eine Info und Bestellung bei nem anderen - bin mal gespannt

Gruß,
Andreas
- grumbern
- Administrator
Im neuen Zuhause und auf eigenen "Beinen" - Naja, so fast:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Endert
- Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82
Beauty!
mit besten Grüßen
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
Endert #76
Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau
- grumbern
- Administrator
Habe die Hülsen nun fast fertig und wollte mal anprobieren:
Schaut schon ganz gut aus, aber was mich doch etwas stutzig macht, ist dieser Spalt:
Ob die Länge nicht passt (sollte eigentlich, laut Muster)?!
Gruß,
Andreas
Schaut schon ganz gut aus, aber was mich doch etwas stutzig macht, ist dieser Spalt:
Ob die Länge nicht passt (sollte eigentlich, laut Muster)?!
Gruß,
Andreas
- Nickel
- Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
Andreas, wenn das mopped fertig ist, wirst du dich jedes mal dran erfreuen wenn du es siehst! Aber jedes mal wenn dir die hülsen ins auge fallen, wirst du grinsen und dich besonders an diesem kleinen deteil erfreuen, da bin ich mir sicher! ;)
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
- grumbern
- Administrator
Ganz bestimmt! Das unterscheidet den Restaurator vom Customizer: Er freut sich, wenn später nicht auffällt, was er gemacht hat 

- grumbern
- Administrator
Es gibt wieder Updates!
Was hat sich getan? Viel Kleinkram hauptsächlich, zwei Schritte vor, einen zurück.
Für die Sitzbank habe ich den mittlerweile 3. Versuch gestartet, mit einer etwas verbesserten Dengelform. Der Erfolg war mäßig. Zum einen hatte ich das Blech etwas zu sparsam bemessen, zum anderen hat es Falten an ungewollten Stellen geworfen und zu guter letzt, ist es auch noch eingerissen!
Ich werte es dennoch als Erfolg, denn mein Hauptbedenken, die beiden hinteren Ecken, ließen sich relativ gut ausformen! Der Rest wird mir auch gelingen, ich habe auch schon Pläne, wie ;)
Insgesamt sieht die Form aber schon ganz gut aus!
Dann habe ich mich auch an die Aufarbeitung der Tauchrohre gemacht, was ich nun schon lange vor mir her geschoben hatte. Wegen grober Verschmutzung und Korrosion, habe ich sie erst mal mit Glasperlen gestrahlt:
Wie man sieht, ist der Guss äußerst porig und auch viele Macken, leider auf der Außen-/Sichtseite waren nicht wenige vorhanden:
Erst mal auf die Drehmaschine, um das Gröbste raus zu bekommen und dem Rohr auch wieder eine runde Form zu geben:
Danach folgte eine Intensivbehandlung mit den Steindel'schen Sternen, 120-240-400-600-800, das volle Programm:
Die "Materialverschiebung" funktioniert wirklich hervorragend, selbst die tiefen Macken sind kaum noch zu sehen und die Poren sind auch weniger geworden:
Das erste Rohr lag über Nacht auf der Heizung, quasi polierwarm gehalten
Das Ergebnis scheint gut, as zweite sieht mittlerweile auch so aus:
Da ich es ja geschafft hatte, meine Lenkkopflager nicht tief genug im Rahmen zu versenken, was mich bei der Länge der Gabelhülsen fast vom Glauben abfallen ließ, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Besser gesagt, die Gabel wieder ausgebaut und ein Werkzeug für die ordnungsgemäße Montage gefertigt:
Die zwei großen Scheiben haben einen kleinen Bund in der Mitte, der sie exakt in der Lagerschale zentriert, der Außendurchmesser ist minimal kleiner. Mit einer M20 Gewindestange konnte ich die Lager nun sauber bis auf Anschlag einziehen, was mir endlich den Spalt zwischen Hülse und Gabelbrücke beseitigt.
Nächstes Problem, die Batterie. Das alte Original natürlich nicht mehr zu bekommen. Dafür einen Nachbau aus GFK. Leer, aber sündhaft teuer und von grausiger Qualität
Das Beste ist aber, dass sie nicht passt!
Ob das nun an dem Nachbau selbst liegt, kann ich mangels Vergleichsmaterial nicht sagen, aber der Batterieträger ist original und laut Teileliste war genau dieser Typ Batterie verbaut. Falls also jemand eine Batterie für einen Ariel Square Four besitzt, Lucas GU11E, bitte melden!
Ich werde nun vermutlich die beiden äußeren "Zellen" etwas einkürzen und wieder zusammen setzen, um den nötigen Zentimeter schmaler zu werden.
Außerdem haben die Brits einen Bock gebaut! Die Ölablassschraube am Getriebe passt nicht am Rahmen vorbei!
Was das soll?! Getriebe (samt Motor) ausbauen um Öl zu wechseln?! Absoluter Käse! Ich werde wohl auf einen Inbus-Stopfen anstatt Sechskant umrüsten, das sollte passen.
Es bleibt spannend!
Gruß,
Andreas
Was hat sich getan? Viel Kleinkram hauptsächlich, zwei Schritte vor, einen zurück.
Für die Sitzbank habe ich den mittlerweile 3. Versuch gestartet, mit einer etwas verbesserten Dengelform. Der Erfolg war mäßig. Zum einen hatte ich das Blech etwas zu sparsam bemessen, zum anderen hat es Falten an ungewollten Stellen geworfen und zu guter letzt, ist es auch noch eingerissen!
Ich werte es dennoch als Erfolg, denn mein Hauptbedenken, die beiden hinteren Ecken, ließen sich relativ gut ausformen! Der Rest wird mir auch gelingen, ich habe auch schon Pläne, wie ;)
Insgesamt sieht die Form aber schon ganz gut aus!
Dann habe ich mich auch an die Aufarbeitung der Tauchrohre gemacht, was ich nun schon lange vor mir her geschoben hatte. Wegen grober Verschmutzung und Korrosion, habe ich sie erst mal mit Glasperlen gestrahlt:
Wie man sieht, ist der Guss äußerst porig und auch viele Macken, leider auf der Außen-/Sichtseite waren nicht wenige vorhanden:
Erst mal auf die Drehmaschine, um das Gröbste raus zu bekommen und dem Rohr auch wieder eine runde Form zu geben:
Danach folgte eine Intensivbehandlung mit den Steindel'schen Sternen, 120-240-400-600-800, das volle Programm:
Die "Materialverschiebung" funktioniert wirklich hervorragend, selbst die tiefen Macken sind kaum noch zu sehen und die Poren sind auch weniger geworden:
Das erste Rohr lag über Nacht auf der Heizung, quasi polierwarm gehalten

Das Ergebnis scheint gut, as zweite sieht mittlerweile auch so aus:
Da ich es ja geschafft hatte, meine Lenkkopflager nicht tief genug im Rahmen zu versenken, was mich bei der Länge der Gabelhülsen fast vom Glauben abfallen ließ, habe ich Nägel mit Köpfen gemacht. Besser gesagt, die Gabel wieder ausgebaut und ein Werkzeug für die ordnungsgemäße Montage gefertigt:
Die zwei großen Scheiben haben einen kleinen Bund in der Mitte, der sie exakt in der Lagerschale zentriert, der Außendurchmesser ist minimal kleiner. Mit einer M20 Gewindestange konnte ich die Lager nun sauber bis auf Anschlag einziehen, was mir endlich den Spalt zwischen Hülse und Gabelbrücke beseitigt.
Nächstes Problem, die Batterie. Das alte Original natürlich nicht mehr zu bekommen. Dafür einen Nachbau aus GFK. Leer, aber sündhaft teuer und von grausiger Qualität

Das Beste ist aber, dass sie nicht passt!
Ob das nun an dem Nachbau selbst liegt, kann ich mangels Vergleichsmaterial nicht sagen, aber der Batterieträger ist original und laut Teileliste war genau dieser Typ Batterie verbaut. Falls also jemand eine Batterie für einen Ariel Square Four besitzt, Lucas GU11E, bitte melden!

Ich werde nun vermutlich die beiden äußeren "Zellen" etwas einkürzen und wieder zusammen setzen, um den nötigen Zentimeter schmaler zu werden.
Außerdem haben die Brits einen Bock gebaut! Die Ölablassschraube am Getriebe passt nicht am Rahmen vorbei!

Was das soll?! Getriebe (samt Motor) ausbauen um Öl zu wechseln?! Absoluter Käse! Ich werde wohl auf einen Inbus-Stopfen anstatt Sechskant umrüsten, das sollte passen.
Es bleibt spannend!
Gruß,
Andreas