forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bitte um Tipps: Ich suche einen flachen Hauptscheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TokTok

Bitte um Tipps: Ich suche einen flachen Hauptscheinwerfer

Beitrag von TokTok »

Bin auf der Suche nach einem sehr flachen Hauptscheinwerfer.
Es geht dabei um die Tiefe. Durchmesser und Technik ist erstmal zweitrangig.

Es gibt auch diese Einsätze , das wäre auch eine Alternative allerdings finde ich immer nur diese Bates, die liegen so bei 14cm.

Bin für jeden Tip dankbar.
Zuletzt geändert von f104wart am 1. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift in aussagefähigen Text geändert.

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Re: Flacher Hauptscheinwerfer

Beitrag von Kaffeepause »

Hallo TOKTOK,

eine Vorstellung zu deiner Person im passenden Forumsthread wäre sicherlich von Vorteil......

Zu deiner Frage , was wäre denn für dich ein flacher Scheinwerfer, eine Tiefenangabe ist sicherlich hilfreich.

Gruß
Frank
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Moin,

abgesehen von der Tatsache, das Frank Recht hat (ein paar Informationen zu dir lässt uns unter Umständen deine handwerklichen Fähigkeiten einschätzen), kannst du dich ja auch auf Gebrauchtteilemärkten umsehen.
Wichtig ist einzig und allein die asymetrische Streuscheibe bzw. der asymetrische Lichtaustrittskegel und damit das erforderliche Prüfzeichen. Dieses gilt für den Reflektor mit entsprechendem Leuchtmittel - wo du das reinmontierst, bleibt dir überlassen ..... (somit s.o. bezügl. deiner handwerklichen ... ).
Möglichkeiten gibt`s ja einige .... spontan würde mir da eine alte Käfer- Radkappe vom 6V Modell einfallen - müsste man dann evtl. etwas flexen und`n Kragen anschweißen ....
..... oder `ne Edelstahl - Salatschüssel von Ikea als Grundkörper (auch mit etwas schweißen verbunden) ...
Guck`dich einfach um - Materialien und Formen gibbet haufenweise um dich herum ......

MfG
Arvid

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

unter einen LSL Sixdays Scheinwerfer würde ich gar nicht anfangen was an Mopped zu bauen, alles anderen sind nur Pseudo Scheinwerfer, maximal als Tagfahrlicht zu gebrauchen

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Kuwahades hat geschrieben:unter einen LSL Sixdays Scheinwerfer würde ich gar nicht anfangen was an Mopped zu bauen, alles anderen sind nur Pseudo Scheinwerfer, maximal als Tagfahrlicht zu gebrauchen
Laber doch nicht so nen Bullshit, selbst die Bates bekommt man mit dem passenden Leuchtmittel gut leuchtend.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Bitte um Tipps: Ich suche einen flachen Hauptscheinwerfe

Beitrag von f104wart »

TokTok hat geschrieben:Bin auf der Suche nach einem sehr flachen Hauptscheinwerfer.
Es geht dabei um die Tiefe.
Wie Frank und Arvid bereits angesprochen haben, wäre eine kurze Vorstellung Deiner Person sicher kein Fehler.

Hilfreich wäre es natürlich auch, wenn Du Deine Frage etwas aussagefähiger formulieren würdest. "Sehr flach" ist ein dehnbarer Begriff.

Welchen Stil soll der Scheinwerfer haben? Es gibt Scheinwerfer für Caferacer, Scrambler, Flattracker usw usf.

.

TokTok

Beitrag von TokTok »

Das schmeichelt mir wenn ihr mich kennen lernen wollt.

Name: Eugi
Beruf: Maschinenbau
Moped: XS650, SR500

Zur Frage:
Der Scheinwerfer soll in der Tiefe möglichst klein sein. Es geht datum eine kompakte Bauweise zu haben, so in der Art wie das die Tracker haben. Das Gegenteil dazu wäre der Cafe Racer wo der Scheinwerfer oft weit hinausragt.

Möglichkeiten habe ich viel, maschinell nahezu alles möglich.
Nur wenn es was schönes gibt dann würde ich lieber kaufen.
Wenn es einen schönen flachen Einsatz gibt dann baue ich notgedrungen eine Schussel dafür.

Viele von Euch haben mit Sicherheit eine breitere Mopedhistorie und deshalb meine Frage an Euch.

Ein Fernlichtscheinwerfer mit der E Nummer für Hauptscheinwerfer wäre optimal.
https://www.sub-motorradteile.de/Fernsc ... E-geprueft
oder
https://de.pinterest.com/pin/5671727653 ... =394&h=221

Oliver
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: BSA A65T 1971

Beitrag von Oliver »

Moin Eugi!

Ich bin gerade dabei eine XJR 1300 ein wenig umzustricken. Auf der Suche nach einem gefälligeren Scheinwerfer wurde ich in den 70ern fündig. Der originale Scheinwerfer war mir zu tief. Ein Alter CB 500 Scheinwerfer baut bei weitem nicht so tief, wirkt aber auch nicht so verloren wie ein 5 3/4 zölliger. Beide Scheinwerfer haben 7".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Moment sind die Teile nur provisorisch zusammengesteckt. Vielleicht ist das ja eine mögliche Lösung.

Beste Grüße

Oliver
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

TokTok

Beitrag von TokTok »

Danke für deine Mühe. Kannst du bitte die Tiefe für mich messen?
Der soll an eine SR500

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

Vitag hat geschrieben:
Kuwahades hat geschrieben:unter einen LSL Sixdays Scheinwerfer würde ich gar nicht anfangen was an Mopped zu bauen, alles anderen sind nur Pseudo Scheinwerfer, maximal als Tagfahrlicht zu gebrauchen
Laber doch nicht so nen Bullshit, selbst die Bates bekommt man mit dem passenden Leuchtmittel gut leuchtend.
aber ob der auch die Fahrbahn gut ausleuchtet, wenn er nach einem Umbau nur gut leuchtet ?
ich möchte mit dem nicht nachts auf der Landstraße unterwegs sein, innerorts mags vielleicht noch funktionieren

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics