Moin moin liebe Bastelgemeinde,
im Folgenden möchte ich Euch das Projekt vorstellen, das ich letztes Jahr gemeinsam mit meinem Vater in Angriff genommen habe.
Es stand schon länger fest: Ein Café Racer muss ins Haus, genau nach den eigenen Vorstellungen. Als Basis kam schon damals nur eine Ducati in Frage. Hauptsächlich weil wir dem 2Ventil-Desmo-Virus verfallen sind und schon 2 Stück stehen haben. Außerdem waren die in der Presse vorgestellten Ducati-Umbauten meist das schönste was es in der Café Racer Scene zu sehen gab. Durch luftgekühlten Motor und Gitterrohrramen gab es jedoch nicht nur eine sehr luftige, aufgeräumte Optik, meist waren es durch geringes Gewicht und Drehmomentfreude die puren Fahrmaschinen. Dann begann das lange Suchen nach einer geeigneten Basis. Die eigene Pantah im Originalzustand war zu schade zum zerpflücken, in eine SS lässt sich nicht so leicht eine schöne Linie bringen ohne den Rahmen nahezu komplett umzubraten.
Unserer Meinung nach waren die schönten Ducati Umbauten die von Walt Siegl und Jens vom Brauck. Eine Siegl Ducati ist nicht mal eben gemacht. Ganz eigenes Chassis wird beim TÜV Schwierigkeiten machen. Außerdem müsste man das meiste bei Siegl persönlich in Amerika bestellen. Das war uns für das erste Projekt etwas zu riskant und kostspielig (aber es ist nicht ausgeschlossen, dass es nicht das nächste Projekt wird)...
Mindestens genau so aufwendig waren die Ducatis von JvB Moto. Ob Flat Red oder Pantah, handwerklich und designtechnisch aller höchste Kunst und somit nicht anfängertauglich. Doch als Jens seine 750 Sport vorstellte, war das Vorbild für den eigenen Café Racer gefunden. Fahrwerk und Tank waren original, Rahmen musste scheinbar nur gekürzt werden (dachten wir...) und Lampenmaske und Sitzbank gab es bei Kedo zu kaufen. Außerdem ist der Rahmen um ein vielfaches schöner als der der SS...
Und so begann die Suche nach einer geeigneten Basis. Die originalen befanden wir zu schön zum auseinander reißen (Und viel zu teuer). Nach monatelanger Suche ergab sich dann aber doch eine sehr gute Gelegenheit.
Diese 750 Sport war für den Renneinsatz gedacht gewesen, doch lief sie nach Pick Up-Tausch nicht und wurde somit als Bastlerfahrzeug angeboten. Außerdem wurde sie schon auf 17" Fahrwerk mit Upside Down Gabel aus der 900 SS umgerüstet, was nicht eingetragen war, was aber auch die Reifendiskussion beendete, da es für die original 16" Räder keine guten Reifen gibt. Also nicht wie rein in den Transporter und von der schönen Nordsee in den Elsas jagen.
Beim Auseinandernehmen fiel dann auf, dass bereits semi erfolgreich an der Bella rumgebastelt wurde..
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Ducati27
- Beiträge: 96
- Registriert: 20. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara
Ducati» 750 Sport JvB Moto Replica
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Ducati27
- Beiträge: 96
- Registriert: 20. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara
Re: 750 Sport JvB Moto Replica
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Ducati27
- Beiträge: 96
- Registriert: 20. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara
Re: 750 Sport JvB Moto Replica
Als wir dann soweit waren den ganzen Spaß TÜVen zu lassen, war noch etwa ein Monat um das geniale Fahrerlebnis zu genießen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- CafeSchlürfer
- Beiträge: 600
- Registriert: 14. Okt 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Re: 750 Sport JvB Moto Replica
Ein ganz klassicher Scheinwerfer würde mir zwar besser gefallen aber die Duc sieht echt gut aus!
Hübschen Hcöker habt ihr da gefunden, passt echt gut zum Tank.
Gruß
Hübschen Hcöker habt ihr da gefunden, passt echt gut zum Tank.
Gruß
Mein XS Umbau: XS 400
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16775
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: 750 Sport JvB Moto Replica
Ich finde den Scheinwerfer irgendwie cool. Aber das kommt wohl durch meine Marken-Affinität (Enfield und Lampe heißt ja quasi fast immer "Gehäuse")
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- CrashTestDummy
- Beiträge: 202
- Registriert: 7. Aug 2013
- Motorrad:: Diverse ;-) und immer wieder neue.
- Wohnort: Odenthal
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16775
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- Ducati27
- Beiträge: 96
- Registriert: 20. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara
Re: 750 Sport JvB Moto Replica
Genau aus diesen Gründen gefällt mir die Lampe auch so extrem gut. Gibt nicht nur einen sehr Clanen Look, sondern macht das ganze schön kurz vorne.
Die Sitzhöhe auf dem Höcker ist so, dass ich mich 1,86m noch einen angenehmen Kniewinkel hab. Hab sie mit etwa 3cm aufgepolstert.
Farblich wird da über den Winter noch einiges passieren. Gabel und Brücken werden schwarz gepulvert, der Rahmen weiß, Sitzbank natürlich schwarz und der Tank nach aktuellem Stand mattrot. Wollte mich da ans original halten.
Wenn noch Farbvorschläge sind höre ich mir die gerne an!
Außerdem stehen noch auf der To Do Liste:
-Kennzeichenhalter unten vors Hinterrad
-Befestigung Ölkühler seitlich
-2-in-1 Auspuffanlage mit SC-Project oder Termignoni Endtopf..
Falls also jemand noch einen rechten Termignoni Zubehör Endtopf für die Monster 1100/769 übrig hat, bin ich sehr interessiert.
Die Sitzhöhe auf dem Höcker ist so, dass ich mich 1,86m noch einen angenehmen Kniewinkel hab. Hab sie mit etwa 3cm aufgepolstert.
Farblich wird da über den Winter noch einiges passieren. Gabel und Brücken werden schwarz gepulvert, der Rahmen weiß, Sitzbank natürlich schwarz und der Tank nach aktuellem Stand mattrot. Wollte mich da ans original halten.
Wenn noch Farbvorschläge sind höre ich mir die gerne an!
Außerdem stehen noch auf der To Do Liste:
-Kennzeichenhalter unten vors Hinterrad
-Befestigung Ölkühler seitlich
-2-in-1 Auspuffanlage mit SC-Project oder Termignoni Endtopf..
Falls also jemand noch einen rechten Termignoni Zubehör Endtopf für die Monster 1100/769 übrig hat, bin ich sehr interessiert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Ducati27
- Beiträge: 96
- Registriert: 20. Nov 2016
- Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara
Re: 750 Sport JvB Moto Replica
Über den Winter und das Frühjahr hat sich auch bei mir einiges getan. Hab alles zerlegt und pulvern lassen, die Gabel Tauchrohre wurden schwarz eloxiert. Dann fanden noch einige Elektrik Optimierungen statt und ein anständiger K&N Filter wurde besorgt. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Aktuell in Arbeit sind seitlich am Hinterrad montierter Kennzeichenhalter, ein minimalistisches Schutzblech für vorne und ein Umschweißen des Krümmers auf 2-in-1.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- tenedor
- Beiträge: 134
- Registriert: 21. Mär 2014
- Motorrad:: Yamaha XV 750SE
Ducati Pantah 500SL
Laverda 750SF - Wohnort: Valencia
Re: 750 Sport JvB Moto Replica
Cooles Projekt und schönes Motorrad - gefällt mir auch sehr gut....
Da ich meine Gabel der Duc auch eloxieren lassen will, würde mich interessieren ob du den Fuß des Standrohres lackiert oder eloxiert hast?
Da ich meine Gabel der Duc auch eloxieren lassen will, würde mich interessieren ob du den Fuß des Standrohres lackiert oder eloxiert hast?
Mein aktuelles Umbauprojekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 9&start=40
Habe fertig XV750SE: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=13170
Habe fertig XV750SE: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=13170