forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Upgrade der Forensoftware (Zwischeninfo)

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Upgrade der Forensoftware (Zwischeninfo)

Beitrag von theTon~ »

Moin Jungs,

ich bin etwas im Zugzwang, da mein Provider demnächst alle Server umstellt und die PHP-Versionen bis einschließlich 5.4 abstellt. Aufgrund der "veralteten" Versionen läuft dann das Forum mein eShop von der Firma nicht mehr. :shock:
Leider hilft bei beiden Projekten kein normales Update mehr, alles muss neu. Also nichts mit ruhigen Weihnachten...

Für das Forum habe ich mir professionelle Hilfe über das phpbb-Supportforum unserer Forensoftware gesucht. Der finanzielle Rahmen ist vertretbar, dafür läuft es hoffentlich auch alles planmäßig.

Neben dem Upgrade der Forensoftware, stellen wir gleichzeitig auf das neue responsive Webdesign um. Das bedeutet, dass unser Forum mit dynamischem grafischem Aufbau auf die verschiedenen Displaygrößen der unterschiedlichen Endgeräte (PC, Tablet, Smartphones) reagiert, um eine optimale Ansicht zu gewährleisten. Dadurch wird sich auch die Darstellung und Auflösung ändern. Diese Gelegenheit möchte ich gleichzeitig nutzen, um das Layout behutsam zu aufzuwerten. Ich habe mich mit unserem Grafiker zusammengesetzt und wir haben die Headergrafik neu gestaltet, ohne das sie den ursprünglichen Charakter verliert. Gleichzeitig wird das ganze Template etwas edler ausfallen. Lasst Euch überraschen. :zunge:
dashboard_back_main.jpg
(Bitte das Bild noch nicht im Forum zeigen!)

Zwei der drei Fotos sind von dem in London lebenden Fotografen Horst Friedrichs. Er hat mehrere Fotobände rausgegeben, u.a. auch OR GLORY: 21ST CENTURY ROCKERS. Ich habe ihn mal angeschrieben und er hat uns die kostenlose Nutzungserlaubnis für die gewünschten Bilder erteilt. :rockout:

Einige liebgewordene Modifikationen werden leider auf der Strecke bleiben. Das liegt hauptsächlich an folgendem Grundproblem. Unsere Forensoftware ist ein internationales Open Source Projekt (quelloffene Software mit einer starken Entwickler Community auf dem ganzen Globus). Kombiniert wird so etwas mit Mods (Modifikationen) die von freien Entwicklern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Mit fast jedem Forenupdate müssen diese Mods auch von der entsprechenden Entwicklern angepasst werden. Nicht selten kommt es jedoch vor, dass ein Entwickler den Support für seine Modifikation einstellt. Dann kann man diese Modifikation nur noch so lange nutzen, wie es die Forensoftware zulässt.

Wir sind gerade am prüfen, welche Mods übernommen werden können und welche evtl. durch ähnliche Software ersetzt werden können. Es steht jedoch schon fest, dass die Mitgliederkarte definitiv entfallen wird. Die basiert noch auf einem alten GoogleMaps Script, dass Google schon lange nicht mehr unterstützt. Es ist ein Wunder, dass sie überhaupt noch läuft. Aber eine Neuinstallation ist nicht möglich.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rocker bleiben!

Gruß
René

didi69
ehem. Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Re: Upgrade der Forensoftware (Zwischeninfo)

Beitrag von didi69 »

theTon~ hat geschrieben:Es steht jedoch schon fest, dass die Mitgliederkarte definitiv entfallen wird.
finde ich persönlich nicht so schlimm, wird eh nicht richtig genutzt... gibt schlimmeres
theTon~ hat geschrieben:Ich habe mich mit unserem Grafiker zusammengesetzt und wir haben die Headergrafik neu gestaltet, ohne das sie den ursprünglichen Charakter verliert.
gefällt mir gut .daumen-h1:
vor allem auch das Ziel das alte Design mit reinfließen zu lassen, ist nicht so einfach aber geht... der 911er ist das beste Beispiel... ;)
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Sehe ich genau wie Didi.

...Die Fotos rechts gefallen mir besonders gut. Da kann man (endlich mal wieder) deutlich sehen, wie ein (echter) Caferacer aussehen sollte und worum es dabei (eigentlich) geht. .daumen-h1:

.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Roight! :bulle:

theTon~

Beitrag von theTon~ »

f104wart hat geschrieben:...Die Fotos rechts gefallen mir besonders gut. Da kann man (endlich mal wieder) deutlich sehen, wie ein (echter) Caferacer aussehen sollte und worum es dabei (eigentlich) geht. .daumen-h1:
Genau so! :D
Die Bilder treffen bewusst genau den Kern:
1) Schrauben an altem Eisen
2) das sportliche Bewegen des Cafe Racers
3) die Gemeinschaft, die sich daraus bildet.

Und Du hast sogar doppelt Recht, damit dass man es besser erkennen kann. Zum einen sind die Bilder etwas deutlicher und größer und zum anderen wird das ganze Forum in der neunen Version etwas größer und lesefreundlicher dargestellt. Lasst Euch überraschen. Wir kommen sehr gut voran, die Testversion läuft und an den letzten Feinheiten wird gearbeitet. Mit Glück geht die neue Forumsversion in der kommenden Woche online.

Im Aufbau wird es auch ein paar kleine Veränderungen geben. Das Menü oben wird noch mal neu sortiert und logischer angeordnet. Und die neusten Themen werden ganz oben angezeigt, damit man nicht immer die ganze Seite scrollen muss. Das ist erstmal etwas ungewohnt, aber es ist anwenderfreundlicher, weil man gleich alle News auf einen Blick hat.
Rocker bleiben!

Gruß
René

theTon~

Beitrag von theTon~ »

Morgen (06.12.) um 13 Uhr ist es soweit. :jump:
Rocker bleiben!

Gruß
René

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

:fingerscrossed: .daumen-h1: :fingerscrossed:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

didi69
ehem. Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

noch 4 Stunden... :jump:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

didi69
ehem. Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

auf den ersten Blick...
fein ist es geworden... .daumen-h1:

Optisch:
mir gefällt das neue Design, vor allem das es dynamisch jetzt mit den verschiedenen Endgeräten umgeht.

Technisch:
das alles funktioniert hat mit dem Update.. alle Daten da... Prima... :)

die Kleinigkeit oben rechts.. haste bestimmt selber schon bemerkt, wäre optisch schöner wenn man das noch fixen könnte
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

theTon~

Beitrag von theTon~ »

Moin Didi,

danke für das Feedback. Das ist sehr eigenartig mit Deiner Ansicht. Ich habe es auf den verschiedenen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone) getestet, aber es so nicht gesehen.

Welches Endgerät und welchem Browser hast Du benutzt?
Rocker bleiben!

Gruß
René

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik