forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Drehzahlmesser CX500 Werte gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
NyFAZ
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil

Drehzahlmesser CX500 Werte gesucht

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Alle :)

Ich möchte an meiner CX einen mechanischen Drehzahlmesser anschließen und benötige bitte mal das Übersetzungsverhältnis. Motor ist gerade ausgebaut und bei Kauf war ein elektrischer "drangebastelt".
Nun wäre es für mich optimal, mit dem Akkuschrauber zu prüfen ob der von mir prädestinierte Drehzahlmesser den Ansprüchen meiner CX genügt :grin:
Also den Wert den der Drehzahlmesser bei (z.B.) 1000min/-1 anzeigen soll.
Ansonsten nehme ich Angebote für originale gerne entgegen ;).

Danke für Informationen und/oder fürs Lesen.

LG Roland

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Re: Drehzahlmesser CX500 Werte gesucht

Beitrag von BerndM »

Hallo Roland,
Hier ein Auszug meiner Antwort in einem anderen Forum zu dem Thema:
" Schritt für Schritt würde ich die grundsätzliche Überprüfung des Systems Drehzahlmessers mit dem Antrieb desselben über eine Bohrmaschine starten. Drehzahlmesserwelle abschrauben und Tachowelle
anschrauben. Das freie Ende im Bohrfutter der Bohrmaschine einspannen. Bohrmaschine langsam startend im Linkslauf hochdrehen. Dann hast Du festgestellt ob wirklich der DZM das Problem darstellt. Bei ca. 2.800 U/min Bohrmaschine dreht der DZM ca. 11.000 U.min Verhältnis 1 : 4. "

Gruß
Bernd

NyFAZ
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Bernd,

Danke für die schnelle Antwort.
Durch meinen Tachoumbau (Tachowellenadapter auf Hallgeber) kann ich locker über den Arduino die Drehzahl meines Akkuschraubers ermitteln um dann mit der Tachowelle den DZM zu füttern. Vierfacher Wert kann ich mir merken ;).
Bericht folgt nach Test.

LG Roland

NyFAZ
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Wollte meinen Beitrag editieren. Forensoftware ließ die Bearbeitung auch zu. Nach(!) Absenden kommt die Meldung "Editieren nicht möglich".
Vielleicht liegt es am Eipad....
Bericht in kurz: Geringe Voreilung ( 2500 statt 2000 min/-1) mit gering größerem Abstand des Magneten zur Glocke ausgeglichen. Danke an Bernd für die schnelle Hilfe.
Feinjustierung wenn der Motor wieder im Rahmen und läuft. Weiter Weg, aber das bekomme ich mit eurer Unterstützung bestimmt hin. Danke nochmal.

LG Roland

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Editieren ist für Beitragsschreiber nur innerhalb eines kurzen Zeitraums ( ich meine 5 min. ) möglich.
Danach nur für einen Moderator.

Gruß
Bernd

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

BerndM hat geschrieben:Editieren ist für Beitragsschreiber nur innerhalb eines kurzen Zeitraums ( ich meine 5 min. ) möglich.
Nicht ganz, es sind 30 Minuten. 5 Minuten gilt für das Löschen eines Beitrags.

...Wenn nach desem Zeitraum was geändert oder gelöscht werden soll, einfach an einen der Moderatoren wenden. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics