Ich bin ganz aufgeregt weil ich eben entdeckt habe dass es die Kleinkraftrad Kennzeichen auch deutlich kleiner als 240 x 130mm gibt..... die 240 waren mir zu breit, daher habe ich mich noch nicht mit der Zulassung befasst. Allerdings klingt 190x130 schon deutlich verlockender.
Hat einer von euch Erfahrungen damit wie man zum Siegel auf dem Kleinkraftrad Kennzeichen kommt? Ist das eine normale Tüv Eintragung oder braucht man da eine Genehmigung oder sonstiges?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kleinkraftrad Kennzeichen eintragen!?
- LucaGregory
- Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989 - Wohnort: Taunusstein
Re: Kleinkraftrad Kennzeichen eintragen!?
Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn Du nicht gerade der Szene angehörst die protzige Ami-Schlitten und HD's bewegt, ist das ein Kampf gegen Windmühlen.
Siehe hier.
Ich habe es zumindest aufgegeben.

Siehe hier.
Ich habe es zumindest aufgegeben.

„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“
Yamaha SRX 600, BJ 1987, ALFA ROMEO ROSSO COMPETIZIONE
- caka
- Motorrad:: Yamaha RD 350 YPVS Umbau
Yamaha RD 350 YPVS Original
Yamaha XS 650 im Starrahmen
Kawasaki ZRX 1100
aber es wäre im Prinzip nur eine Eintragung oder Luca!?
- vanHans
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Triumph Legend TT
Ja, man kann das eintragen lassen. Ob die die Zulassungsbehörde einen Stempel drauf macht ist Glücksache. Ich hatte das zweimal gemacht, aber nur weil ich jemanden auf dem Straßenverkehrsamt kenne und der mich anrief, wenn der Chef nicht im Haus war. Dasselbe hatte ich mit einem "alten" Kennzeichen ohne blaue Ecke. Das können ganz schöne Stiesel sein.
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- LucaGregory
- Motorrad:: Magni Guzzi Arturo, BJ 1989
Yamaha SRX 600, BJ 1987
Yamaha SRX 600, BJ 1989 - Wohnort: Taunusstein
Ja so kann man es machen, mein normaler TÜV-Prüfler gab mir den Tipp vor dem Stempeln eines normalen Kennzeichens etwas Öl drauf zumachen, die Plaketten dann vorsichtig zu entfernen und auf ein kleines Kennzeichen zu kleben.vanHans hat geschrieben:Ja, man kann das eintragen lassen. Ob die die Zulassungsbehörde einen Stempel drauf macht ist Glücksache. Ich hatte das zweimal gemacht, aber nur weil ich jemanden auf dem Straßenverkehrsamt kenne und der mich anrief, wenn der Chef nicht im Haus war. Dasselbe hatte ich mit einem "alten" Kennzeichen ohne blaue Ecke. Das können ganz schöne Stiesel sein.
Allerdings ist das ohne Eintragung in den Schein alles Urkundenfälschung!
Gruß Oliver
„Ein jeder ist ein Ehrenmann, solang er nicht bescheißen kann!“
- caka
Kawasaki ZRX 1100
na dann werde ich am Montag mal Kontakt zum tüv prüfer der die restlichem umbauten ohne Probleme eingetragen hat aufnehmen. der ist eigentlich ganz zugänglich für alles was schön ist. bei der Zulassungsstelle wäre ich dann recht optimistisch.... da zahlt sich hier meistens Beharrlichkeit aus.... 190x130 wäre schon n Knaller auf dem Moped
Hab ich schon versucht. Ich hab mir ein 130 x 190er mit meiner Buchstabenkombination (Kreis 2 Bustaben, dann nochmal 2 Buchstaben und eine Ziffer) machen lassen. Dann ist leider schon nicht mehr genug Platz für den Zulassungsstempel, denn der gehört vorschriftsmäßig nach oben, TÜV-Siegel unten.
Unabhängig davon hat sich das Straßenverkehrsamt geweigert, mir das zu stempeln, da diese Größe Maschinen mit max. 80 km/h und Amis vorbehalten ist. Aber das ist Ermessenssache der Zulassungsstelle und somit von Ort zu Ort verschieden. Im EN-Kreis ein Ding der Unmöglichkeit, solange da nicht mal irgendwann die zuständige Tante bei der Zulassungsstelle "ausgetauscht" wird.
Unabhängig davon hat sich das Straßenverkehrsamt geweigert, mir das zu stempeln, da diese Größe Maschinen mit max. 80 km/h und Amis vorbehalten ist. Aber das ist Ermessenssache der Zulassungsstelle und somit von Ort zu Ort verschieden. Im EN-Kreis ein Ding der Unmöglichkeit, solange da nicht mal irgendwann die zuständige Tante bei der Zulassungsstelle "ausgetauscht" wird.
- olofjosefsson
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Bei Bj. Vor 1958 ist ein 80ziger Kennzeichen auch möglich, aber das hilft hier wohl niemanden.
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- caka
Kawasaki ZRX 1100
Es gibt bei uns im Kreis Herrschaften die in der Zulassungsstelle sitzen und auf ihren PKW einen Buchstaben und eine Zahl fahren aber die nicht für Otto-N rausgeben.... wenn man nicht hartnäckig ist...... aber ich denke ich komme an das Siegel wenn mein freundlicher Tüv Kontakt mitspielt und es mit einträgt. Aber auch da habe ich einen langen Atem: Vor meinem Umbau habe ich mit einigen gesprochen bis einer überzeugt war dass das alles machbar ist.
Vor Baujahr 1958 ist leider eher nicht mein Thema....
also bei mir wären auch nicht so viele Ziffern und Buchstaben unterzubringen.....
ich habe dazu folgendes mit normabständen gefunden:
http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/imag ... eichen.pdf
Vor Baujahr 1958 ist leider eher nicht mein Thema....
also bei mir wären auch nicht so viele Ziffern und Buchstaben unterzubringen.....
ich habe dazu folgendes mit normabständen gefunden:
http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/imag ... eichen.pdf
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Und was ist mir KKR? Also, nicht LKR mit 80ccm und 80km/h, sondern 50ccm und offen. Die haben auch das kleine Kennzeichen und dürfen so schnell fahren, "wie sie wollen". Standardmäßig waren die mit 85km/h eingetragen, gehen tun sie meist zwischen 90 und 100da diese Größe Maschinen mit max. 80 km/h und Amis vorbehalten ist.

Hilft hier trotzdem nicht weiter