Guten Morgen zusammen,
ich möchte meiner CX einen LiFePo4 Akku spendieren.
Bin aber noch etwas hin und hergerissen bzgl. des Herstellers.
Bisher wollte ich eigentlich den Akku vom MBF, den 5Ah V4 Akku einsetzten. Leider ist der momentan nicht lieferbar. Das schöne an dem Akku ist, das das Gehäuse nach einem Batterie Gehäuse aussieht und somit einen soliden Eindruck hinterlässt.
Nun bin ich auf den Akku von CS Elektronik gestoßen mit 5,2 Ah.
Die Abmessungen bei beiden Akkus sind fast identisch, bis auf das der CS Akku nicht in dem "schönen" Batteriegehäuse sitzt. Der CS Akku hat jedoch den Anderson Stecker, was mir eigentlich auch gut gefällt.
Könnt Ihr mir einen Tipp bzgl. der Verarbeitung beider Akkus geben und ob die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit bei beiden i.o ist, und/oder auf was ich ggf. noch gesondert achten muss.
Im voraus herzlichen Dank für eure Bemühungen.
Gruß
der Ecki

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
LiFePo4 Akku
- DustDevil
- Beiträge: 359
- Registriert: 9. Feb 2014
- Motorrad:: Z750e 1982
KTM 990 Superduke
Ducati ST2 - Wohnort: Schlangenbad
Re: LiFePo4 Akku
Hallo Ecki,
ich habe in meinen Moppeds die LiFePO4 Batterien von i-tecc verbaut und bin sehr zufrieden.
Schau mal bei Ebay unter: LiFePO4 Starterbatterie LiFeEnergy5000, 12V 5Ah
Grüße,
Udo
ich habe in meinen Moppeds die LiFePO4 Batterien von i-tecc verbaut und bin sehr zufrieden.
Schau mal bei Ebay unter: LiFePO4 Starterbatterie LiFeEnergy5000, 12V 5Ah
Grüße,
Udo
Mein aktuelles Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 71&t=11776
Mein KZ750E Umbau: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=6179
Mein KZ750E Umbau: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=6179
- igel
- Beiträge: 801
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty - Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf
Re: LiFePo4 Akku
Kannst Du den Akku von CS-Elektronik mal verlinken? Ich find bei CS im Moment gar keine lieferbaren LiFePo-Starter-Akkus.
KLICK

-
- Beiträge: 80
- Registriert: 4. Jul 2016
- Motorrad:: Yamaha SR500, 1x 2J4; 2x 48T; Honda Transalp PD10; Yamaha XT600 SuperMoto; Suzuki DRZ400 SuperMoto; Fantic Trial 245, Honda CX500
- Wohnort: Dortmund
Re: LiFePo4 Akku
Hi Igel,
mit dem verlinken habe ich so meine Probleme, schau mal unter Ebay unter der Artikel Nr. 281 604 424 990
mit dem verlinken habe ich so meine Probleme, schau mal unter Ebay unter der Artikel Nr. 281 604 424 990
-
- Beiträge: 60
- Registriert: 1. Okt 2015
- Motorrad:: Ducati Monster M900, Bj.93
Ducati ST2, Bj.97
Simson SR50, Bj.90
Re: LiFePo4 Akku
Morning,
ich fahre jetzt seit 4 Jahren den MBF V3 Akku.
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil! Ich kann nix negatives sagen.
Soweit ich weiß, sind die CS Teile nicht ganz so hochwertig (die Zellen zumindest) wie die A123 von MBF.
Deswegen auch günstiger.
Musst mal den LiFePo4 Fred hier suchen.
VG Fränk
ich fahre jetzt seit 4 Jahren den MBF V3 Akku.
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil! Ich kann nix negatives sagen.
Soweit ich weiß, sind die CS Teile nicht ganz so hochwertig (die Zellen zumindest) wie die A123 von MBF.
Deswegen auch günstiger.
Musst mal den LiFePo4 Fred hier suchen.
VG Fränk
Ist es zu laut, bist Du zu alt, denn loud Pipes, save lives!
Re: LiFePo4 Akku
Hi,
wir (LOON - http://www.loonics.com) sind offizieller Händler von CS-batteries! Absolut Top die Akkus!
Wenn du dich für Cs Batteries entscheidest solltest du wenn du mit Lima fährst nicht die 5,2AH version (racing) verwenden, sondern die 5,0Ah (Pro) !! (hat keinen externen Balancer Anschluss)!
Wegen deiner frage zur Feuchtigkeit - gegen einen Aufpreis von 10 - 30€ (je nach Akku) kannst du den Akku gummiert bestellen, ist dann gegen Wasser u. Öl beständig und kannst ihn wenn gewünscht ohne Batteriekasten verbauen.
Wenn interesse besteht schreib mir doch bitte ne PN, oder Klingel kurz bei uns durch! Alle Kontakt Informationen findest du auf unserer Homepage! Nen kleinen Forumsrabatt gibts auch!
Beste Grüße
David
wir (LOON - http://www.loonics.com) sind offizieller Händler von CS-batteries! Absolut Top die Akkus!
Wenn du dich für Cs Batteries entscheidest solltest du wenn du mit Lima fährst nicht die 5,2AH version (racing) verwenden, sondern die 5,0Ah (Pro) !! (hat keinen externen Balancer Anschluss)!
Wegen deiner frage zur Feuchtigkeit - gegen einen Aufpreis von 10 - 30€ (je nach Akku) kannst du den Akku gummiert bestellen, ist dann gegen Wasser u. Öl beständig und kannst ihn wenn gewünscht ohne Batteriekasten verbauen.
Wenn interesse besteht schreib mir doch bitte ne PN, oder Klingel kurz bei uns durch! Alle Kontakt Informationen findest du auf unserer Homepage! Nen kleinen Forumsrabatt gibts auch!
Beste Grüße
David
- modderfreak
- Beiträge: 245
- Registriert: 25. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125 - Wohnort: Niederösterreich
Re: LiFePo4 Akku
Weil das anscheinend ein alter Shop ist. Das ist der neue: http://cs-batteries.de/Fuer-Motorraederigel hat geschrieben:Kannst Du den Akku von CS-Elektronik mal verlinken? Ich find bei CS im Moment gar keine lieferbaren LiFePo-Starter-Akkus.KLICK
Was spricht denn dagegen, die Racing-Version mit Lima zu fahren? Für gerade mal 10€ Aufpreis bekommt man angeblich eine etwas höhere Kapazität durch selektierte Zellen, und man hat fürs Aufladen nach dem Winter gleich einen Balancer Anschluss - klingt doch gut?hecktag hat geschrieben:Wenn du dich für Cs Batteries entscheidest solltest du wenn du mit Lima fährst nicht die 5,2AH version (racing) verwenden, sondern die 5,0Ah (Pro) !! (hat keinen externen Balancer Anschluss)!
Grüße,
Niki
Niki
Re: LiFePo4 Akku
Die Racing Version sollte nicht mit einer Lichtmaschine geladen werden, die Pro Version hingegen schon - so habs ich verstanden ...
Ich hab die Pro Version mit Anderson Stecker das 2. jahr in meiner 750er Zephyr. Bisher problemlos ...
Wenn Du unbedingt ein Gehäuse drum haben möchtest gibts da auch eine Version, die ist allerdings im Moment nicht verfügbar ist ...
http://cs-batteries.de/Lithium-POWERBLO ... -82-x-95mm
Gruss Jürgen
Ich hab die Pro Version mit Anderson Stecker das 2. jahr in meiner 750er Zephyr. Bisher problemlos ...
Wenn Du unbedingt ein Gehäuse drum haben möchtest gibts da auch eine Version, die ist allerdings im Moment nicht verfügbar ist ...
http://cs-batteries.de/Lithium-POWERBLO ... -82-x-95mm
Gruss Jürgen
Re: LiFePo4 Akku
Verstehe ich jetzt auch nicht ganz.hecktag hat geschrieben: Wenn du dich für Cs Batteries entscheidest solltest du wenn du mit Lima fährst nicht die 5,2AH version (racing) verwenden, sondern die 5,0Ah (Pro) !! (hat keinen externen Balancer Anschluss)!

Das Balancerkabel ist doch nur eine weitere Kontrollmöglichkeit.
Klar, wer ohne Lima fährt und den Akku ziemlich leergefahren hat will natürlich beim Aufladen sicherstellen, daß alles Zellen was abbekommen.
Das will ich beim Fahren mit Lima aber auch. Denn aufgeladen werden doch nur die beiden vordersten Zellen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und dem Akku ist es wohl ziemlich egal ob da ein weiteres Kabel dranhängt. Sehe ich das so richtig?
Die Racing-Version fahre ich seit 2 Jahren mit ohne Probleme.

Grüße Yammi
Re: LiFePo4 Akku
hecktag hat geschrieben:Hi,
wir (LOON - http://www.loonics.com) sind offizieller Händler von CS-batteries! Absolut Top die Akkus!
Wenn du dich für Cs Batteries entscheidest solltest du wenn du mit Lima fährst nicht die 5,2AH version (racing) verwenden, sondern die 5,0Ah (Pro) !! (hat keinen externen Balancer Anschluss)!
Wegen deiner frage zur Feuchtigkeit - gegen einen Aufpreis von 10 - 30€ (je nach Akku) kannst du den Akku gummiert bestellen, ist dann gegen Wasser u. Öl beständig und kannst ihn wenn gewünscht ohne Batteriekasten verbauen.
Wenn interesse besteht schreib mir doch bitte ne PN, oder Klingel kurz bei uns durch! Alle Kontakt Informationen findest du auf unserer Homepage! Nen kleinen Forumsrabatt gibts auch!
Beste Grüße
David
Ich fahre eine 1000ccm BMW kann ich da noch eine 7,5ah Batterie benutzen?
Danke gruß
Gesendet von iPhone mit Tapatalk