Guten Abend zusammen, ich hatte vor eine alte Honda von zwei Federbeinen auf ein einzelnes mittiges umzubauen, komplett mit neuem Hilfsrahmen. Hat damit schon jemand Erfahrungen mit dem Tüv gemacht oder wie das rechtlich gesehen aussieht? Muss man unbezahlbare Gutachten machen lassen etc. ? Hat man da eine Chance als Einzelperson ohne viel Geld?
Danke

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Fragen und Tipps zum Thema Umbau auf Mono-Federbein
- MotoXIII
- Beiträge: 158
- Registriert: 8. Sep 2015
- Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
- Wohnort: Heidelberg
Fragen und Tipps zum Thema Umbau auf Mono-Federbein
Zuletzt geändert von f104wart am 13. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert, da der Umbau nicht durchgeführt werden konnte.
Grund: Überschrift geändert, da der Umbau nicht durchgeführt werden konnte.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Mono-Federbein
Das ist die ganz hohe Schule !
Massiver Eingriff in den Hauptrahmen (Federbeinaufnahme oben) und die Schwinge (Federbeinaufnahme unten).
Ok, Schwinge mit passender Federbeinaufnahme könnte man auch von einem anderen Mopped verwenden.
Schweißungen am Hauptrahmen wird kein TÜV-Prüfer abnehmen und eintragen wollen, ohne unendliche Gutachten vorliegen zu haben.
Einzige mir bekannte, legale und bezahlbare Variante wird häufiger mal bei Kawamodellen gemacht.
http://www.rf-biketech.com/shop/advance ... ge&x=1&y=1
Da wird die obere Federbeinaufnahme eingeschraubt, nicht eingeschweißt.
Ich hatte mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt, aber über ein "Mock-Up" bin ich nicht hinausgekommen: Ich bleibe ebenfalls gespannt ;)
Massiver Eingriff in den Hauptrahmen (Federbeinaufnahme oben) und die Schwinge (Federbeinaufnahme unten).
Ok, Schwinge mit passender Federbeinaufnahme könnte man auch von einem anderen Mopped verwenden.
Schweißungen am Hauptrahmen wird kein TÜV-Prüfer abnehmen und eintragen wollen, ohne unendliche Gutachten vorliegen zu haben.
Einzige mir bekannte, legale und bezahlbare Variante wird häufiger mal bei Kawamodellen gemacht.
http://www.rf-biketech.com/shop/advance ... ge&x=1&y=1
Da wird die obere Federbeinaufnahme eingeschraubt, nicht eingeschweißt.
Ich hatte mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt, aber über ein "Mock-Up" bin ich nicht hinausgekommen: Ich bleibe ebenfalls gespannt ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MotoXIII
- Beiträge: 158
- Registriert: 8. Sep 2015
- Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
- Wohnort: Heidelberg
Re: Umbau auf Mono-Federbein
@Michael: Dann ist das wohl mal wieder so ein bürokratischer Totpunkt.
Die Kits liegen bei 1000-1500€ nicht gerade im unteren Preissegment. Ich werde das mal nächste Woche mit dem Tüv besprechen. Vielleicht hat der ja Informationen für mich die helfen. Dir vielen Dank für die hilfreiche Antwort
Gruß Domenic



Gruß Domenic
-
- Beiträge: 4108
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Umbau auf Mono-Federbein
Laut Profil geht ggf um eine CX500???
Wäre der Rahmen der letzten Modelle nicht evtl was?
Troubadix
Wäre der Rahmen der letzten Modelle nicht evtl was?
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- MotoXIII
- Beiträge: 158
- Registriert: 8. Sep 2015
- Motorrad:: Honda, CX 500, Baujahr: 1981
- Wohnort: Heidelberg
Re: Umbau auf Mono-Federbein
@Troubadix geht um eine Honda CB 400 N Bj. 1980. Die CX 500 ist soweit fertig und bleibt wie sie ist ;)
Re: Umbau auf Mono-Federbein
Kann sein, dass es einfacher wird in einen Mono-Federbein-Rahmen einen anderen Motor einzutragen.
Re: Umbau auf Mono-Federbein
Moin,
eine Rahmenänderung (so richtig mit schweißen und so.....) kannste vergessen.
Würdest du zwar unter vorlage entsprechender Papiere (Festigkeitsgutachten des Umbaus, Materialgutachten der dabei verwendeten Teile, Nachweis der zertifizierung des Schweißfachbetriebs, der diesen Umbau gemacht hat, usw.) auch eingetragen bekommen, kostet aber wie zu erwarten viel Geld.
Der weitaus größere Nachteil ist, das mit diesem Vorgang auch das Datum der Prüfung/Eintragung als Baujahr/Datum der Erstzulassung in die neu zu erstellenden Papiere eingetragen würde.
Denn genau genommen handelt es sich ja aufgrund von massiven Änderungen an der Fahrwerksgeometrie um einen Neubau ....
Ich hatte ähnliches vor einigen Jahren mal ausgiebig mit einem Ingenieur (!!!!) vom TÜV - Nord besprochen, daher weiß ich das.
MfG
Arvid
eine Rahmenänderung (so richtig mit schweißen und so.....) kannste vergessen.
Würdest du zwar unter vorlage entsprechender Papiere (Festigkeitsgutachten des Umbaus, Materialgutachten der dabei verwendeten Teile, Nachweis der zertifizierung des Schweißfachbetriebs, der diesen Umbau gemacht hat, usw.) auch eingetragen bekommen, kostet aber wie zu erwarten viel Geld.
Der weitaus größere Nachteil ist, das mit diesem Vorgang auch das Datum der Prüfung/Eintragung als Baujahr/Datum der Erstzulassung in die neu zu erstellenden Papiere eingetragen würde.
Denn genau genommen handelt es sich ja aufgrund von massiven Änderungen an der Fahrwerksgeometrie um einen Neubau ....
Ich hatte ähnliches vor einigen Jahren mal ausgiebig mit einem Ingenieur (!!!!) vom TÜV - Nord besprochen, daher weiß ich das.
MfG
Arvid