Bzgl. Gabel-Stabi: ich muss mal schauen, ob der orginale überhaupt noch passt, oder ob der Reifen nicht zu hoch aufbaut...
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» cb400 Bratstyle !!
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
SebastianM
- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: cb400 Bratstyle !!
Ja, die Farbkombi gefällt mir auch mehr und mehr 
Bzgl. Gabel-Stabi: ich muss mal schauen, ob der orginale überhaupt noch passt, oder ob der Reifen nicht zu hoch aufbaut...
Bzgl. Gabel-Stabi: ich muss mal schauen, ob der orginale überhaupt noch passt, oder ob der Reifen nicht zu hoch aufbaut...
- Nickel
- Beiträge: 606
- Registriert: 28. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
- Wohnort: Arnis an der Schlei
Re: cb400 Bratstyle !!
Schau mal. Müsste aber hin hauen.
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
-
SebastianM
- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: cb400 Bratstyle !!
Hallo Zusammen, nach längerer Zeit gibt's mal wieder ein kleines Update.
Zwar nichts direkt am Motorrad, aber an der Gabel. Da es bei der CB400 diverse verschiedene Gabel Varianten gibt (die sich alle unterschiedlich zerlegen lassen), hilft das dem einen oder anderen ggf. weiter.
Grundsätzlich kann man die verschiedenen Versionen an der Größe vom 6-kant oben auf den Gabelstopfen unterscheiden. Ich hab die (scheinbar recht seltene) 19mm Variante. Diese Variante zeichnet sich dadurch aus, dass das Tauchrohr oben im Bereich der Gabelbrücke um ca. 2cm verlängert wurde und somit zweigeteilt ist.
Das Ding zerlegt man, in dem man den Gabelstopfen mit nem 19er Schlüssel etwas lockert und dann mit nem Hammer sanft rauf klopft. Dadurch lockert sich innen drin so ein Spreizkörper, der das ganze Teil sichert. Anschließend kann man den oberen Teil des Tauchrohrs einfach abschrauben. Falls es fest sitzt einfach die Gabelbrücken als Hebel benutzen.
Danach nur noch den Sicherungsring lösen und die Rohre lassen sich mit etwas Kraft auseinander ziehen.
Evtl hilft das jemandem ja weiter.
Mfg Basti
Zwar nichts direkt am Motorrad, aber an der Gabel. Da es bei der CB400 diverse verschiedene Gabel Varianten gibt (die sich alle unterschiedlich zerlegen lassen), hilft das dem einen oder anderen ggf. weiter.
Grundsätzlich kann man die verschiedenen Versionen an der Größe vom 6-kant oben auf den Gabelstopfen unterscheiden. Ich hab die (scheinbar recht seltene) 19mm Variante. Diese Variante zeichnet sich dadurch aus, dass das Tauchrohr oben im Bereich der Gabelbrücke um ca. 2cm verlängert wurde und somit zweigeteilt ist.
Das Ding zerlegt man, in dem man den Gabelstopfen mit nem 19er Schlüssel etwas lockert und dann mit nem Hammer sanft rauf klopft. Dadurch lockert sich innen drin so ein Spreizkörper, der das ganze Teil sichert. Anschließend kann man den oberen Teil des Tauchrohrs einfach abschrauben. Falls es fest sitzt einfach die Gabelbrücken als Hebel benutzen.
Danach nur noch den Sicherungsring lösen und die Rohre lassen sich mit etwas Kraft auseinander ziehen.
Evtl hilft das jemandem ja weiter.
Mfg Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
DonMambo
- Beiträge: 196
- Registriert: 16. Okt 2014
- Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
- Wohnort: Potsdam
Re: cb400 Bratstyle !!
Genau, das ist die spätere Variante, die in Verbindung mit der Alu- Gabelbrücke verbaut wurde. Das ist auch eine einfache Möglichkeit die Gabel zu verlängern, wenn man die Stahlbrücken- Version hat - einfach die originale Verschlussschraube durch die abgebildeten Teile ersetzen... und zack - 2cm länger. Allerdings muss man schauen, ob die Verschlussschrauben passen. Ich glaub die Stahlbrücke wird über den breiteren Bund der Schrauben geklemmt?!
Oder man lässt Verlängerungsstücken weg und besorgt sich die Verschlussschrauben von der Stahlgabelbrücken Variante oder der CM400 (noch mal ein paar mm kürzer - Vorspannung der Feder geringer)... und zack - 2 cm tiefer als vorher.
Es gab auch unterschiedliche Standrohrlängen die verbaut wurden.
Da kann man bei der CB400 ziemlich viel mit Plug & play Teilen rumspielen um die Kiste vorn höher oder tiefer zu bekommen.
Oder man lässt Verlängerungsstücken weg und besorgt sich die Verschlussschrauben von der Stahlgabelbrücken Variante oder der CM400 (noch mal ein paar mm kürzer - Vorspannung der Feder geringer)... und zack - 2 cm tiefer als vorher.
Es gab auch unterschiedliche Standrohrlängen die verbaut wurden.
Da kann man bei der CB400 ziemlich viel mit Plug & play Teilen rumspielen um die Kiste vorn höher oder tiefer zu bekommen.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
-
SebastianM
- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: cb400 Bratstyle !!
Hallo Kollegen,
endlich gehts mal wieder ein Stückchen weiter. Habe heute früh meine Gabel + Gabelbrücke zum Pulverbeschichter gebracht, und um 13Uhr rief er bereits an - die Teile waren schon fertig
Habe das selbe Mattschwarz wie bei den Felgen verwendet. Mal sehen wann ich dazu komme, die Gabel wieder zusammen zu bauen....
Man beachte auch die modifizierte Gabelbrücke.. dort, wo mein Zündschloss saß soll später ein Motogadget Tiny Tacho sitzen... also hab ich mühsam von Hand diesen 49mm Radius gefeilt...
mfg
Basti
endlich gehts mal wieder ein Stückchen weiter. Habe heute früh meine Gabel + Gabelbrücke zum Pulverbeschichter gebracht, und um 13Uhr rief er bereits an - die Teile waren schon fertig
Habe das selbe Mattschwarz wie bei den Felgen verwendet. Mal sehen wann ich dazu komme, die Gabel wieder zusammen zu bauen....
Man beachte auch die modifizierte Gabelbrücke.. dort, wo mein Zündschloss saß soll später ein Motogadget Tiny Tacho sitzen... also hab ich mühsam von Hand diesen 49mm Radius gefeilt...
mfg
Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Nickel
- Beiträge: 606
- Registriert: 28. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.
- Wohnort: Arnis an der Schlei
Re: cb400 Bratstyle !!
Du meinst einen 24,5mm radius.. ;D
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
-
SebastianM
- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: cb400 Bratstyle !!
Hallo Kollegen,
falls hier jemand mitliest der seine Honda cb oder cx Gabel kürzlich zerlegt hat (ich denke die sind da alle gleich):
Hattet ihr auch das Problem, dass dieser dünne Metallring unterhalb vom Gabel-Simmerring total vergammelt und verbogen war?
Was tut man in dem Fall? Das Teil ist weltweit scheinbar ausverkauft... Braucht man das unbedingt? Eine großartige Funktion kann das Ding in meinen Augen nicht haben...
mfg
Basti
falls hier jemand mitliest der seine Honda cb oder cx Gabel kürzlich zerlegt hat (ich denke die sind da alle gleich):
Hattet ihr auch das Problem, dass dieser dünne Metallring unterhalb vom Gabel-Simmerring total vergammelt und verbogen war?
Was tut man in dem Fall? Das Teil ist weltweit scheinbar ausverkauft... Braucht man das unbedingt? Eine großartige Funktion kann das Ding in meinen Augen nicht haben...
mfg
Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Dacapo
- Beiträge: 1817
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: cb400 Bratstyle !!
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
-
SebastianM
- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: cb400 Bratstyle !!
saugut!!! danke!
wie hast den shop gefunden? Ich hab bestimmt 15min lang gegoogelt...
wie hast den shop gefunden? Ich hab bestimmt 15min lang gegoogelt...
- Dacapo
- Beiträge: 1817
- Registriert: 4. Okt 2016
- Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600 - Wohnort: Ascheberg
Re: cb400 Bratstyle !!
Habe für die Kickstarterwelle den Anschlag gebraucht - dadurch den Shop gefunden.
Gruß
Jens
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo

