forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Polieren

Beitrag von sven1 »

Ja, nur bitte darauf achten, daß du zwischen Schleifen und Polieren ca. 12-14 Stunden Zeit einplanst, in dem sich auf dem geschliffenen Teil eine Oxidschicht bilden kann.
Diese wird dann poliert.
Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Satinieren

Beitrag von Yammi »

Moin.
Ich habe mal generelle Fragen zum Satinieren:
Wenn ich das Alu vorgeschliffen habe (letzter Schliff mit 400er?), sprühe ich das Metall dann einfach mit WD40 ein und gehe mit Schleifvlies drüber?
Oder ist es doch mehr Äkschn?
Wie ist das mit der Schleifrichtung? Immer in eine Richtung oder kann ich auch kreuz und quer und es sieht trotzdem gleichmäßig aus? Grade in den Ecken des Motors ist das nicht so einfach hinzukommen.
Wie oft oder lange muss man mit Schleifvlies drübergehen? Woher weis ich wann es gut ist?
Ist eine anschließende Behandlung erforderlich? Mit Klarlack schützen? Oder ist die satinierte Fläche unempfindlich?

Fragen über Fragen. :dontknow:
Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße Yammi

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wozu willst Du vorschleifen?

...Zum Satinieren muss vorher der Lack runter. Mehr nicht. Das Schleifvlies selbst gibt es in verschiedenen Körnungen.

Beim Motor würde ich mit 320er anfangen, je nachdem, wie die Oberfläche beschaffen ist und hinterher aussehen soll.

Schleifrichtung ist egal, das ergibt sich von selbst. Ausserdem siehst Du ja, was Du machst und kannst es jederzeit korrigieren.

Für die Ecken eignen sich wunderbar sogenannte Mundspatel, die Dir Dein Arzt in den Hals schiebt, wenn Du "Aaaaah" sagen sollst.

Die Dinger gibt es auch in anderen Ausführungen und unterschiedlicher Breite.

Als Klarlack eignet sich 2K-Lack. Gibt ne schöne, samtig grau glänzende Oberffläche.

.

bmwk2715
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Beitrag von bmwk2715 »

Jetzt bin ich Mal neugierig wie wird denn satiniert und was hat wd40 damit zu tun . Möchte nämlich ein paar Teile meiner BMW auch satinierten.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Beitrag von Yammi »

f104wart hat geschrieben:Wozu willst Du vorschleifen?
Als Klarlack eignet sich 2K-Lack. Gibt ne schöne, samtig grau glänzende Oberffläche.
Aah... siehste, ich dachte mit dem Schleifvlies macht man nur den letzten Feinschliff. Gut zu wissen, daß erspart mir viel Arbeit.

Muss die Oberfläche nach dem Satinieren geschützt werden? Oder kann ich auch ohne Klarlack auskommen? Ohne das es im Laufe der Zeit fleckig wird?
Das Lackieren würde ich mir gerne sparen, mangels Möglichkeiten in der Garage. Oder ich müsste den Motor weggeben zum Lackieren.

Danke für deine Tipps, f104wart. .daumen-h1:

Grüße Yammi

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Yammi hat geschrieben:Das Lackieren würde ich mir gerne sparen, mangels Möglichkeiten in der Garage. Oder ich müsste den Motor weggeben zum Lackieren.
2K gibbet doch auch in der Dose. Dann kannst das Ding im Keller anmalen ohne Probleme.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

bmwk2715 hat geschrieben:wie wird denn satiniert und was hat wd40 damit zu tun .
Satinieren (Bürsten) erzielt eine gleichmäßige, im Unterschied zum Schleifen hellere matte bis mattglänzende Oberfläche. Zum Satinieren gibt es spezielle Werkzeuge, die zum Einen serh teuer sind und zum Anderen (gerade bei der zerklüfteten Oberfläche eines Motors) nicht wirklich praktisch sind und obendrein schnell verschleißen. Schleifvlies von der Rolle hat sich hier bewährt. Das WD40 unterstützt den Vorgang.

Diese Gabelbrücke zum Beispiel ist satiniert:

Bild

...Und so sah sie vorher aus.

.

bmwk2715
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Beitrag von bmwk2715 »

Danke f104wart hätte nur noch eine Frage mit welchen Körnungen schleift man den ?
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Das hängt von der Ausgangsbasis ab und von dem Ergebnis, das man erwartet.

Es gibt kein Patentrezept, weil jeder Untergrund eben anders ist. Es kommt auch drauf an, was Du satinieren willst. Eine Gabelbrücke ist kein Motorgehäuse. Ich würde da einfach mal mit 180er oder 240er ran gehen und probieren. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du´s gröber oder feiner haben möchtest.

Ich mach mir da auch nie so viel Gedanken. Ich nehm das, was ich habe und probier´s aus. Wenn´s passt isses gut, wenn nicht, dann ändere ich meine Strategie.

Die Gabelbrücke zum Beispiel wollte ich ursprünglich polieren und hab sie mit den Schleifsternen vorgeschliffen. Danach mit irgend nem feinen Vlies wieder "abgerieben". Du kannst die Teile genau so gut auch glasperlstrahlen und mit 2K-Klarlack lackieren oder nach dem Strahlen und vor dem Lackieren nochmal mit Vlies behandeln.

...Fang einfach an und probier´s aus.

Das einzige, was Du wissen musst ist, dass Satinieren nicht Polieren ist und beim Satinieren keine Oyidschicht aufgeschmolzen wird, die - beim Polieren - anschließend einen dauerhaften Schutz bildet. Also: Entweder (klar)lackieren oder hin- und wieder nacharbeiten.

Klarlack sieht aber nur beim Motor wirklich gut aus. Bei anderen Aluteilen, wie Fender oder Gabelbrücken wirkt Lack eher nicht so gut.

.

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

... Polieren .... Oyidschicht aufgeschmolzen wird ....
Hab das schön mehrmals in diesem thread gelesen - und versteh's nicht. Was für ein Oxid ist denn das?
Wenn man Aluminium Oxid googelt, kriegt man Schmelztemperaturen von über 2000 °C. Kann mir nicht vorstellen, daß beim Poliervorgang so hohe Temperaturen entstehen.

Peter

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik