forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX Wahnsinn aus Bayern

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
gilb
Motorrad:: auf der Suche nach dem nächsten

Re: CX Wahnsinn aus Bayern

Beitrag von gilb »

hey, hat sich hier die letzten 2 Monate was getan?

Jakop
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979

Beitrag von Jakop »

Alter, drei Worte:
Ich will auch!!!! <3

Fuck ist das geil!

Simonius

Beitrag von Simonius »

Ja, es tut sich stetig was :) werden auch bei Gelegenheit mal wieder ein paar Bilder reinstellen. Das Feedback auf den letzten Eintrag war durchwachsen, da war dann vorerst keine große Motivation mehr da was zu teilen :-/ !
race it,
break it,
fix it,
repeat...

Simonius

Beitrag von Simonius »

Jakop hat geschrieben:Alter, drei Worte:
Ich will auch!!!! <3

Fuck ist das geil!
Danke Jakop :)
race it,
break it,
fix it,
repeat...

CWB
Motorrad:: Ja

Beitrag von CWB »

Absolut außergewöhnlich und extrem professionell, was ihr da auf die Beine stellt - meine uneingeschränkte Hochachtung und Bewunderung, macht weiter so, freue mich schon auf Eure nächsten Posts!

CPE
Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650

Beitrag von CPE »

Hab mir jetzt hier mal die Berichte komplett reingezogen . Sehr schönes Projekt . Allein schon die Ausstattung und die Möglichkeiten
in der Werkstatt sind bewundernswert ....
Stellt sich die Frage , was kommt später ? Allein nur für die beiden CX'en diesen Maschinenpark anzuschaffen lohnt wohl kaum . Darf man
davon ausgehen , dass da später noch mehr kommt ?

Mal zurück zum CAD konstruieren und fräsen :
Konstruiere derzeit meine 3D Teile im freeCAD , weil der Normalo einfach mal nicht an Solid-Works ran kommt , bzw. mehrere
tausend Euro für Software nicht drin sind. Günstige 3D Software erzeugt auch keine STEP Dateien , was aber für professionelle
Fräsbuden extrem hilfreich ist.
...aber selbst das hilft nix , wenn die CNC Fräsbuden dir ständig sagen , dass sie an deiner einzelnen Gabelbrücke wenig Interesse
haben und du dich hinten anstellen sollst und vielleicht in 8 Wochen zu einem Preis jenseits von gut und böse eventuell deine
Gabelbrücke bekommst . ( so jedenfalls meine Erfahrung )
Bestehen da eventuell bei euch Möglichkeiten auch derartige Aufträge von extern anzunehmen ? ( zukünftig )

Simonius

Beitrag von Simonius »

Hey CPE :)

Also die Werkstatt ist leider nicht komplett unsere ;) das ist die Firma in der Domi gelernt hat, wo er/ wir netterweise nach Feierabend arbeiten dürfen :)

ABER, nichts desto weniger bauen wir sukzessive unsere Möglichkeiten auf und wollen auf kurz oder lang in jedem Fall eigene NC Maschinen anschaffen :)
Und ja, es wird mehr kommen, aktuell ist aber der Fokus auf den CXen, als erstes Projekt müssen wir da auch lernen und Erfahrungen sammeln :/ ...

Also wir konstruieren mit CATIA V5, liegt aber einfach daran dass wir das im Studium gelernt haben und auch im Beruf damit lang gearbeitet haben. Die Lizenz bekommt man auch teilweise ganz einfach und sie kostet dann nix, hab das aber nur von Freunden gehört die das auch wiederum von Freunden wissen :P

STP ist sicher für 3D Teile ein gängiges Format...
Wenn man vom CAD zum CAM will gehts um irgendein 3D Format (STP/ STL/ ...) kaum drum rum. Zu der CAM Programmierung kann der Domi aber sicher sehr viel mehr sagen ;) .
In jedem Fall kennen wir das Problem mit der Lohn Fertigung von Teilen, die Stundensätze sind utopisch/ die Wartezeiten ewig
/ etc. . Nichts desto weniger muss man leider Gottes auch sagen dass der utopische Preis bei ner Einzelanfertigung oft gerechtfertigt ist. Allein die Programmierung ist oft sehr aufwändig. Zudem muss man die Maschine einmessen, mehrfach umspannen bei komplexen Teilen, Vorrichtungen bauen,... das machts eben zu nem Job der bei STÜCKZAHL EINS echt fragwürdig sinnvoll ist.

Wir sind aktuell beide beruflich sehr eingespannt und haben recht wenig Zeit leider schon fürs eigene Baby. Also wenn wir nicht was eh schon für uns machen wirds schwierig grad. ABER, die Fräserei in der wir da arbeiten macht genau sowas, Einzelanfertigungen von Prototypenteilen,... der Domi könnte das dann vielleicht mal an den Capo geben und ein "Angebot" einholen,... deren Preise sind in jedem Fall realistisch :) schreib Domi einfach mal privat an... Grüße Simon
race it,
break it,
fix it,
repeat...

ST1100
Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream

Beitrag von ST1100 »

hallo männer - meine höchste bewunderung habt ihr !

ich bin einer der kuhstallschrauber ohne maschinenpark, aber ich geniesse es, zu sehen, was mit ehrgeiz und leidenschaft von anderen verrückten auf die beine gestellt wird. ihr spinnt komplett, aber das mag ich!

ich freu mich schon auf die weitere dokumentation eurer fortschritte und lasst euch bitte nicht von kommentaren hier davon abhalten.

gruss aus niederbayern von nem exilmünchner !

und schöne feiertage, habt ihr ein heizgerät im kuhstall?

tom

ST1100
Motorrad:: 81er V35
01er Pan European
Micro Airstream

Beitrag von ST1100 »

noch ein hinweis von wegen lenkschloss - frag mal deinen tüv-mann, ob er ein bremsscheibenschloss auch akzeptiert, bei meiner guzzi reichte das.

pegrat
Motorrad:: Husaberg 450
BMW R100RT als Umbauprojekt

Beitrag von pegrat »

Servus Jungs.
Gibts bald mal ein Update? Feiertage sind vorbei. :-)

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics