forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kette vernieten, welches Werkzeug?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Kaffeeracer
Beiträge: 27
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: Honda, XBR, 1989

Kette vernieten, welches Werkzeug?

Beitrag von Kaffeeracer »

Moin,

zurzeit fahre ich noch mit einem Clip Schloss. Aber das ist ja keine Dauerhafte Lösung!
Meine Honda XBR hat eine iRiS Kette. Ich habe bereits ein Kettenschloss zum vernieten gekauft, aber ich habe kein passendes Werkzeug.
Welches Werkzeug zum vernieten könntet ihr empfehlen? Oder hat sogar jemand im Kreis Bremen oder Oldenburg passendes Werkzeug?

Eine Motorsteuerkette kann man auch ganz gut mit 2 Hämmern und einem Dorn vernieten. Aber klappt das auch bei einer Antriebskette fürs Motorrad.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Mfg Jan

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Kette vernieten, welches Werkzeug?

Beitrag von triplesmart »

Gab es nicht mal die Regel, dass Motorradketten KEINE Mädchennamen haben sollten?

Zum Werkzeug kann ich Dir nur vom so (halb)billigen Nietwerkzeug von HG & Co abraten. Bei meinem hat sich der Ausdrückdorn schon beim ersten Versuch verbogen! Seitdem leih ich mir eines beim Händler (macht der halt), was für ein Fabrikat das ist weiss ich leider nicht.

Grüße

Dirk

PS
http://www.amazon.de/Kettenwerkzeug-Ket ... B00AA9FDYE
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Kette vernieten, welches Werkzeug?

Beitrag von vanHans »

Ich habe das Werkzeug von Whale und bin damit sehr zufrieden.
http://www.auqumo.de/Motorrad/Antriebst ... etten.html
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Kaffeeracer
Beiträge: 27
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: Honda, XBR, 1989

Re: Kette vernieten, welches Werkzeug?

Beitrag von Kaffeeracer »

Danke schon mal.

Wie ist das denn mit den verschiedenen Herstellern? Es gibt ja z.B. bei Louis ein Nietgerät welches nur für DID Ketten geeignet ist. Was sind denn die Unterschiede?
Kann ich denn die "teureren" für alle Kettenschlösser verwenden oder muss ich für jeden Hersteller ein anderes Werkzeug anschaffen?

mfg Jan

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik