1988, Prüfung auf einer 350er Honda... anschließend bis April 2012 auf keinem Moped mehr gesessen... das macht Laune
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kawasaki» Fluxkompensator - Z550
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- CAF3RAC3R
- Beiträge: 271
- Registriert: 24. Jan 2013
- Motorrad:: Kawasaki W 650 ´99
- Wohnort: Tirol
- Kontaktdaten:
Re: Fluxkompensator - Z550
... ja Glückwunsch zum ersten Teil der Prüfung...
1988, Prüfung auf einer 350er Honda... anschließend bis April 2012 auf keinem Moped mehr gesessen... das macht Laune
1988, Prüfung auf einer 350er Honda... anschließend bis April 2012 auf keinem Moped mehr gesessen... das macht Laune
Früher war alles besser, auch die Zukunft ! K. Valentin
- 7StarMantis
- ehem. Moderator
- Beiträge: 1885
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator - Wohnort: Hamburg
Re: Fluxkompensator - Z550
@Borsti: Ich werde heute erst mal versuchen das Gewinde zu retten. Ich hab herausgefunden, dass es ein Feingewinde ist, allerdings weiß ich nicht genau mit welcher Steigung, vermutlich 1,25. Werde jetzt versuchen mit alten Muttern "nachzuschneiden" und dann mit neuen Muttern zu befestigen, wenn´s nicht geht, dann komm der ab 
So sieht die Befestigung des Bolzens aus: EDIT: WARUM ZUM TEUFEL SIND MEINE BILDER IMMER GEDREHT?!?!! HAT JEMAND NE IDEE?
Von vorn Von hinten Ich denke, da könnte man evtl. ohne schweißen auskommen, oder?
Die Ölwanne von Dr. Brown würde ich erst mal gerne da lassen wo sie ist
McFly wird ja im Idealfall nur noch diese Saison gefahren, da reicht auch erst mal Helicoil. Wenn der Fluxkompensator fertig ist, kann ich mich später noch mal drum kümmern 
Ach, und kommst du mit nach Glemseck?
@frm34: Danke Christoph! Du hast collkommen recht! Kaugummiiiii passtz ganz gut
Das merkst du an den Beträgen von mir... Ich feier jede Kleinigkeit, als ob ich den Caferacer Forum Gold Cup gewonnen hätte :D Aber egal wo wir uns das nächste mal sehen, bis dahin hab ich den Lappen!
Kommst du mit nach Glemseck?
@CAF3RAC3R: Danke
Aber trotz deiner Pause bist du mir 1,5 Saisons voraus! 
Heute wird übrigens Ölwanne wieder eingebaut, Stahlflex verbaut, neue Bremsbelege, neue Bremsflüssigkeit, Luftfilter gewechselt... hab großartige Hilfe von "Vatter" aus dem Kawasaki Nordbiker Forum bekommen!
Gruß
Dominik
So sieht die Befestigung des Bolzens aus: EDIT: WARUM ZUM TEUFEL SIND MEINE BILDER IMMER GEDREHT?!?!! HAT JEMAND NE IDEE?
Von vorn Von hinten Ich denke, da könnte man evtl. ohne schweißen auskommen, oder?
Die Ölwanne von Dr. Brown würde ich erst mal gerne da lassen wo sie ist
Ach, und kommst du mit nach Glemseck?
@frm34: Danke Christoph! Du hast collkommen recht! Kaugummiiiii passtz ganz gut
Kommst du mit nach Glemseck?
@CAF3RAC3R: Danke
Heute wird übrigens Ölwanne wieder eingebaut, Stahlflex verbaut, neue Bremsbelege, neue Bremsflüssigkeit, Luftfilter gewechselt... hab großartige Hilfe von "Vatter" aus dem Kawasaki Nordbiker Forum bekommen!
Gruß
Dominik
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
E=MC² <=> Energy = Milk Café²
- Nille
- Beiträge: 1767
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: Fluxkompensator - Z550
Auch von mir nochmal "nachträglich" alles gute zum Bestehen
Der Bolzen ist doch M8 oder? Da wäre ne 1,25er Steigung ja sogar DIN. Bei Feingewinde wird der eher ne 1er Steigung haben. Bevor du da die Mutter rüberzwängst, versuch erstmal nen Gewinderschneider aufzutreiben.
Und: Zeig endlich mal Bilder (oder hab ich was übersehen)! ich les immer nur McFly, Dr. Brown (bei dem ich zwangsläufig an ne braune Maschine denk :D ), da kommt man doch durcheinander...
Gruß
Und: Zeig endlich mal Bilder (oder hab ich was übersehen)! ich les immer nur McFly, Dr. Brown (bei dem ich zwangsläufig an ne braune Maschine denk :D ), da kommt man doch durcheinander...
Gruß
- 7StarMantis
- ehem. Moderator
- Beiträge: 1885
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator - Wohnort: Hamburg
Re: Fluxkompensator - Z550
Danke!
Nene, das ist M10, ich hab mal so eine Gewindesteigungslehre angelegt, leider ist das nicht ganz eindeutig, 1,25 passte am besten.
Die Bilder von McFly sind irgendwo in diesem Fred, Bilder von Dr. Brown hab ich noch nicht gemacht. Hab ich beim Abholen vergessen und war seit dem nicht mehr in der Werkstatt
Braun wird Dr. Brown nicht, wird alles entlackt und mit transparenter Grundierung und Klarlack gelackt. Ganz dezent wird es Streifen am Tank (und Seitendeckeln(?)) und das Fluxkompensator-Logo seitlich am Heck in schwarz und gelb (ca. RAL1023) geben... glaub ich :D Wie immer wandelt sich der Plan mit der Zeit, aber mir wurde letztens eh gesagt: sei Wasser, mein Freund :D
Gruß
Dominik
Nene, das ist M10, ich hab mal so eine Gewindesteigungslehre angelegt, leider ist das nicht ganz eindeutig, 1,25 passte am besten.
Die Bilder von McFly sind irgendwo in diesem Fred, Bilder von Dr. Brown hab ich noch nicht gemacht. Hab ich beim Abholen vergessen und war seit dem nicht mehr in der Werkstatt
Braun wird Dr. Brown nicht, wird alles entlackt und mit transparenter Grundierung und Klarlack gelackt. Ganz dezent wird es Streifen am Tank (und Seitendeckeln(?)) und das Fluxkompensator-Logo seitlich am Heck in schwarz und gelb (ca. RAL1023) geben... glaub ich :D Wie immer wandelt sich der Plan mit der Zeit, aber mir wurde letztens eh gesagt: sei Wasser, mein Freund :D
Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²
-
Moppedmessi
- Beiträge: 2279
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: AW: Fluxkompensator - Z550
Auch von mir einen Glückwunsch zur bestandenen Theorie.
Zum Gewinde: Einen vergnaddelten Bolzen lieber tauschen. Beim nachschneiden nimmst du nur Material dort weg wo es sich hingelümmelt hat. Will sagen, es wird noch mehr Material abgetragen.
Ich habe nur die letzten beiden Seiten gelesen und hoffe im Thema geblieben zu sein.
LG
Ralph
Zum Gewinde: Einen vergnaddelten Bolzen lieber tauschen. Beim nachschneiden nimmst du nur Material dort weg wo es sich hingelümmelt hat. Will sagen, es wird noch mehr Material abgetragen.
Ich habe nur die letzten beiden Seiten gelesen und hoffe im Thema geblieben zu sein.
LG
Ralph
- frm34
- Beiträge: 1436
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen - Wohnort: Wohlenrode
Re: Fluxkompensator - Z550
Dominik,
ich kenne das nur zu gut!
Hatte mein Gespann schon zu hause stehen - Freitag Fahrprüfungstermin.
Lange Hitzewelle ging dem Ende entgegen und für das WE war schönes aber nicht zu heißes Wetter angesagt.
Ich fahr nach der Prüfung auf das Gelände der Fahrschule und ein andere Fahrlehrer stürzte mir entgegen und beglückwünscht mich...
Ich sagte: Keine Ahnung ob ich überhaupt bestanden habe!
Doch doch, wurde mir entgegnet, der Prüfer füllt den richtigen Zettel aus...
Dann kommt der Prüfer auf mich zu, gratuliert, händigt mir diesen Zettel aus und sagt:
Und damit können Sie dann am MONTAG zur Führerscheinstelle gehen und ihren neuen Führerschein abholen, vorher dürfen Sie aber nicht fahren!
Hat der Kerl MONTAG gesagt?? Von Freitag bis Montag - ich sag Dir, kam mir vor wie 3 Wochen und nicht wie 3 Tage!!

ich kenne das nur zu gut!
Hatte mein Gespann schon zu hause stehen - Freitag Fahrprüfungstermin.
Lange Hitzewelle ging dem Ende entgegen und für das WE war schönes aber nicht zu heißes Wetter angesagt.
Ich fahr nach der Prüfung auf das Gelände der Fahrschule und ein andere Fahrlehrer stürzte mir entgegen und beglückwünscht mich...
Ich sagte: Keine Ahnung ob ich überhaupt bestanden habe!
Doch doch, wurde mir entgegnet, der Prüfer füllt den richtigen Zettel aus...
Dann kommt der Prüfer auf mich zu, gratuliert, händigt mir diesen Zettel aus und sagt:
Und damit können Sie dann am MONTAG zur Führerscheinstelle gehen und ihren neuen Führerschein abholen, vorher dürfen Sie aber nicht fahren!
Hat der Kerl MONTAG gesagt?? Von Freitag bis Montag - ich sag Dir, kam mir vor wie 3 Wochen und nicht wie 3 Tage!!
- 7StarMantis
- ehem. Moderator
- Beiträge: 1885
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator - Wohnort: Hamburg
Re: Fluxkompensator - Z550
@Ralph: Danke! Ja, das stimmt wohl, aber wenn´s jetzt damit hält, werde ich das erst mal so machen. Wenn alles gut geht, werd ich dieses Motorrad nur noch dieses Jahr fahren, wenn nciht, dann kann ich den Bolzen immer noch tauschen.
@Christoph:
Oh man, die Prüfung ist an einem Freitagnachmittag!!! Ich werde auch das ganze WE warten müssen!!!

@Christoph:
E=MC² <=> Energy = Milk Café²
- triplesmart
- Beiträge: 1636
- Registriert: 18. Mär 2013
- Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III - Wohnort: Bayreuth
Re: Fluxkompensator - Z550
Wiso? Man bekommt doch den Führerschein gleich ausgehändigt.7StarMantis hat geschrieben: Oh man, die Prüfung ist an einem Freitagnachmittag!!! Ich werde auch das ganze WE warten müssen!!!![]()
![]()
Gute Fahrt
Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)
- borsti
- Beiträge: 747
- Registriert: 2. Mai 2013
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Re: Fluxkompensator - Z550
Da könnte man rahmenseitig gut ein Gewinde schneiden.
Deine Federbeinaufnahem sollte wohl M10x1,25 sein.
Und Glemseck wird schwierig. Wahrscheinlich werde ich arbeiten müßen.
Gruß
Thorsten
PS: Gib Gas, am 17.08 hat meine Madam Prüfung
Deine Federbeinaufnahem sollte wohl M10x1,25 sein.
Und Glemseck wird schwierig. Wahrscheinlich werde ich arbeiten müßen.
Gruß
Thorsten
PS: Gib Gas, am 17.08 hat meine Madam Prüfung
- Nille
- Beiträge: 1767
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: AW: Fluxkompensator - Z550
Is so, zumindest den vorläufigen Lappen bekommt man sofort.triplesmart hat geschrieben:Wiso? Man bekommt doch den Führerschein gleich ausgehändigt.7StarMantis hat geschrieben: Oh man, die Prüfung ist an einem Freitagnachmittag!!! Ich werde auch das ganze WE warten müssen!!!![]()
![]()
Gute Fahrt
Dirk
