forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus Köln

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Kölle
Motorrad:: .
xs 360 Bj.1978 CR Projekt
xs 250 Bj.1979 ET Spender

Hallo aus Köln

Beitrag von Kölle »

Hallo,
ich komme aus Köln, bin 47 Jahre und schon einiges an Motorrädern gefahren,
nach mehreren Jahren ohne Motorrad möchte ich mir wieder eins anschaffen und Cafe Racer haben mir schon immer gefallen.
Gibt es eigentlich Modelle die gut/einfach umzubauen sind ?
Grüße Stefan

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Hallo aus Köln

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stefan,

willkommen im Forum !

Deine Frage wurde hier schon so oft gestellt und beantwortet.
Ich bitte dich, dazu die Suchefunktion zu bemühen.

Eine kurze Beschreibung deiner Vorstellungen bzgl. Mopped wäre auch hilfreich.
Wieviele Zylinder, Hubraum, Leistung, etc. ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Kölle

Beitrag von Kölle »

O.K.
Ich werde die Suchmaschine nutzen.
Ich bin da sehr offen was Zylinder,Hubraum angeht,ich glaube nur das ein großer 4Zylinder zu schwer wird und eine kleine 250er 2Zylinder zu wenig Leistung hat,
habe mal geschaut was es im Umkreiß gibt,will ja für den ersten "Selbstumbau" nicht unendlich viel ausgeben.
Da gibt es eine xj550 Bj. 1983 die mir bis auf den Preiß schon zusagt.
Gibt es Mopeds wo das Thema Heckumbau wenig Aufwand ist?

Kölle

Beitrag von Kölle »

Ich muss noch erwähnen ich arbeite in der Metallverarbeitung und kann vieles selber machen.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Stefan,
in der Metallverarbung tätig zu sein, ist schon mal eine gute Voraussetzung ;)

Der Klassiker unter den Heckrahmenänderungen ist der Loop, also ein geschlossener Rohrbogen am Heckrahmen.
Damit einhergehend wird der originale Heckrahmen bis max. zur oberen Federbeinaufnahme gekürzt.
... und genau da scheiden sich hier immer wieder die Geister !

Grundsätzlich ist so eine Änderung TÜV-pflichtig und nur ausgewählte TÜV-Prüfer sind auch gewillt das abzunehmen.
Solch einen Prüfer mußt du zuerst finden und mit ihm dein Vorhaben besprechen, bevor die Flex angesetzt wird.
Dazu kommt die Grundsatzentscheidung, ob es eine Ein- oder Zweipersonenzulassung sein soll oder darf.

Einerseits ist der Heckrahmen schnell mal abgeflext und ein Loop eingeschweißt, also eine einfache Sache.
Andererseits bestimmt genau die Kürzung und die Form des Loops wesentliche andere Teile, deren Form und Funktion.

Zuerst ist der Federweg des Hinterrads (häufig um die 10 cm) zu berücksichtigen.
Irgendwelche Anbauteile in diesem Bereich sind natürlich tabu, also auch ein zu niedrig sitzender Loop.
Die Sitzbank, ob mit oder ohne Höcker, muß sicher aufliegen und auch irgendwo befestigt werden.
Das hintere Schutzblech, Nummerschild, Blinker und Rücklicht müssen auch irgendwo hin und befestigt werden.
Ein innerer Spritzschutz zwischen Hinterrad und Motor macht durchaus Sinn.

Ich bin einer der konservativen Moppedschrauber und an meinen Moppeds sitzt das Nummerschild hinten mittig ;)

Viel Spaß bei der Moppedwahl, deinem Umbau und hier im Forum !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Vf750ckev
Motorrad:: Honda VF750c RC09 82‘

Beitrag von Vf750ckev »

Und was ist es geworden in der Zeit? Oder wieder verworfen?

Gruß aus Brühl
Kevin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics