Hallo,
ich komme aus Köln, bin 47 Jahre und schon einiges an Motorrädern gefahren,
nach mehreren Jahren ohne Motorrad möchte ich mir wieder eins anschaffen und Cafe Racer haben mir schon immer gefallen.
Gibt es eigentlich Modelle die gut/einfach umzubauen sind ?
Grüße Stefan

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Hallo aus Köln
- MichaelZ750Twin
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- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
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Re: Hallo aus Köln
Hi Stefan,
willkommen im Forum !
Deine Frage wurde hier schon so oft gestellt und beantwortet.
Ich bitte dich, dazu die Suchefunktion zu bemühen.
Eine kurze Beschreibung deiner Vorstellungen bzgl. Mopped wäre auch hilfreich.
Wieviele Zylinder, Hubraum, Leistung, etc. ?
willkommen im Forum !
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Ich bitte dich, dazu die Suchefunktion zu bemühen.
Eine kurze Beschreibung deiner Vorstellungen bzgl. Mopped wäre auch hilfreich.
Wieviele Zylinder, Hubraum, Leistung, etc. ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Hallo aus Köln
O.K.
Ich werde die Suchmaschine nutzen.
Ich bin da sehr offen was Zylinder,Hubraum angeht,ich glaube nur das ein großer 4Zylinder zu schwer wird und eine kleine 250er 2Zylinder zu wenig Leistung hat,
habe mal geschaut was es im Umkreiß gibt,will ja für den ersten "Selbstumbau" nicht unendlich viel ausgeben.
Da gibt es eine xj550 Bj. 1983 die mir bis auf den Preiß schon zusagt.
Gibt es Mopeds wo das Thema Heckumbau wenig Aufwand ist?
Ich werde die Suchmaschine nutzen.
Ich bin da sehr offen was Zylinder,Hubraum angeht,ich glaube nur das ein großer 4Zylinder zu schwer wird und eine kleine 250er 2Zylinder zu wenig Leistung hat,
habe mal geschaut was es im Umkreiß gibt,will ja für den ersten "Selbstumbau" nicht unendlich viel ausgeben.
Da gibt es eine xj550 Bj. 1983 die mir bis auf den Preiß schon zusagt.
Gibt es Mopeds wo das Thema Heckumbau wenig Aufwand ist?
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Re: Hallo aus Köln
Ich muss noch erwähnen ich arbeite in der Metallverarbeitung und kann vieles selber machen.
- MichaelZ750Twin
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Re: Hallo aus Köln
Hi Stefan,
in der Metallverarbung tätig zu sein, ist schon mal eine gute Voraussetzung ;)
Der Klassiker unter den Heckrahmenänderungen ist der Loop, also ein geschlossener Rohrbogen am Heckrahmen.
Damit einhergehend wird der originale Heckrahmen bis max. zur oberen Federbeinaufnahme gekürzt.
... und genau da scheiden sich hier immer wieder die Geister !
Grundsätzlich ist so eine Änderung TÜV-pflichtig und nur ausgewählte TÜV-Prüfer sind auch gewillt das abzunehmen.
Solch einen Prüfer mußt du zuerst finden und mit ihm dein Vorhaben besprechen, bevor die Flex angesetzt wird.
Dazu kommt die Grundsatzentscheidung, ob es eine Ein- oder Zweipersonenzulassung sein soll oder darf.
Einerseits ist der Heckrahmen schnell mal abgeflext und ein Loop eingeschweißt, also eine einfache Sache.
Andererseits bestimmt genau die Kürzung und die Form des Loops wesentliche andere Teile, deren Form und Funktion.
Zuerst ist der Federweg des Hinterrads (häufig um die 10 cm) zu berücksichtigen.
Irgendwelche Anbauteile in diesem Bereich sind natürlich tabu, also auch ein zu niedrig sitzender Loop.
Die Sitzbank, ob mit oder ohne Höcker, muß sicher aufliegen und auch irgendwo befestigt werden.
Das hintere Schutzblech, Nummerschild, Blinker und Rücklicht müssen auch irgendwo hin und befestigt werden.
Ein innerer Spritzschutz zwischen Hinterrad und Motor macht durchaus Sinn.
Ich bin einer der konservativen Moppedschrauber und an meinen Moppeds sitzt das Nummerschild hinten mittig ;)
Viel Spaß bei der Moppedwahl, deinem Umbau und hier im Forum !
in der Metallverarbung tätig zu sein, ist schon mal eine gute Voraussetzung ;)
Der Klassiker unter den Heckrahmenänderungen ist der Loop, also ein geschlossener Rohrbogen am Heckrahmen.
Damit einhergehend wird der originale Heckrahmen bis max. zur oberen Federbeinaufnahme gekürzt.
... und genau da scheiden sich hier immer wieder die Geister !
Grundsätzlich ist so eine Änderung TÜV-pflichtig und nur ausgewählte TÜV-Prüfer sind auch gewillt das abzunehmen.
Solch einen Prüfer mußt du zuerst finden und mit ihm dein Vorhaben besprechen, bevor die Flex angesetzt wird.
Dazu kommt die Grundsatzentscheidung, ob es eine Ein- oder Zweipersonenzulassung sein soll oder darf.
Einerseits ist der Heckrahmen schnell mal abgeflext und ein Loop eingeschweißt, also eine einfache Sache.
Andererseits bestimmt genau die Kürzung und die Form des Loops wesentliche andere Teile, deren Form und Funktion.
Zuerst ist der Federweg des Hinterrads (häufig um die 10 cm) zu berücksichtigen.
Irgendwelche Anbauteile in diesem Bereich sind natürlich tabu, also auch ein zu niedrig sitzender Loop.
Die Sitzbank, ob mit oder ohne Höcker, muß sicher aufliegen und auch irgendwo befestigt werden.
Das hintere Schutzblech, Nummerschild, Blinker und Rücklicht müssen auch irgendwo hin und befestigt werden.
Ein innerer Spritzschutz zwischen Hinterrad und Motor macht durchaus Sinn.
Ich bin einer der konservativen Moppedschrauber und an meinen Moppeds sitzt das Nummerschild hinten mittig ;)
Viel Spaß bei der Moppedwahl, deinem Umbau und hier im Forum !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Hallo aus Köln
Und was ist es geworden in der Zeit? Oder wieder verworfen?
Gruß aus Brühl
Kevin
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