forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sportlicher Café Racer als Neuling

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
CR1959
Motorrad:: -

Sportlicher Café Racer als Neuling

Beitrag von CR1959 »

Guten Morgen,

Da ich mich schon immer für Café Racer interessiert habe und meine ZX6R vor kurzem den Geist aufgegeben hat, ist es nun Zeit für mein erstes Projekt für die kommende Saison.
Ziel ist ein sportlicher Café Racer, die Leistung sollte (soweit möglich) zwischen 80 und 100ps liegen, gerne auch mehr.
Wichtig sind mir neben der Optik vor allem die Sicherheit und die Fahreigenschaften, ein Café Racer der zwar gut aussieht, sich aber fährt wie ein Cruiser ist nicht mein Ziel. Dass er die Fahreigenschaften einer modernen Supersportler nicht erreicht ist mir klar, er sollte nur einen sportliche Fahrweise ermöglichen. Es soll quasi die moderne Auflage eines Café Racers werden.(Optik/Fahreigenschaften)
Alter der Basis ist mir nicht wichtig, ich denke neuere Motorräder sind da wegen besserem Fahrwerk/Bremsen/Zuverlässigkeit etc. für meinen Zweck sinnvoller.
Erfahrung im Schrauben habe ich bis jetzt wenig. Mein Budget liegt bei ca. 4000. Anspruchsvolle und sicherheitsrelevante Änderungen wie Rahmen oder Federung müsste ich also professionell machen lassen. Mein Bruder ist Lackierer, das ist also kein Problem.
Welches Motorrad wäre hier als Basis geeignet und ist das mit diesem Budget und technischen Fähigkeiten realisierbar?

Vielen Dank für alle Antworten .daumen-h1:

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: Sportlicher Café Racer als Neuling

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Jetzt wissen wir zwar schon einiges über Deine
Zielvorgaben, aber bis aufs (vermutliche) Ge-
burtsjahr 1959 eigentlich nichts über Dich.

Die Frage nach der geeigneten Basis wurde
natürlich schon öfter gestellt. Die Suchfunktion
wird da einiges liefern. :wink:
Die japanischen "Superbikes" der 80er sind
sicher kein schlechter Anfang. Mehr oder weniger
klassische Rohrrahmen, genug Leistung und meist
recht gute Ersatzteilversorgung sprechen dafür.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, und viel
Spaß hier im Forum.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

CR1959

Beitrag von CR1959 »

Danke für die schnelle Antwort.

Viel zu erzählen gibt es da nicht. :mrgreen: Ich lebe in der Nähe von Düsseldorf und komme noch aus den 90ern bin also doch noch relativ jung. :oldtimer:

Ist ein Umbau auch mit Superbikes/Sportlern aus den 90ern sinnvoll oder ist das technisch zu anspruchsvoll? Die scheinen von Leistung/Haltbarkeit/Verfügbarkeit die richtige Basis für mich zu sein.
Da ich nicht allzu viel Fahrerfahrung habe, mache ich mir wegen schlechteren Bremsen und Fahrwerk ein wenig Sorgen, auch die Zuverlässigkeit ist nach Berichten die ich gelesen hab nicht grade die beste. :?
Ich habe von so ziemlich jeder Sportler aus dem 90ern Umbauten gesehen, die Frage ist allerdings ob das für einen Unerfahrenem mit begrenztem Budget möglich ist.

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Was die Zuverlässigkeit angeht, kann man da sicher
nicht alle Mopeds pauschal beurteilen.
Die früheren Baujahre haben den Vorteil nicht ganz
so harter Beschränkungen in Sachen Geräuschent-
wicklung (Luftfilter, Auspuffanlage).
Die späteren Baujahre haben teilweise weniger schöne
Rahmenkonstruktionen (Endoskelett).
Wie gesagt, mach Dich erstmal durch die Suchfunktion
schlau. Dann wird sich sicher bald herauskristallisieren, in
welche Richtung es gehen wird.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

CR1959

Beitrag von CR1959 »

So nach etwas längerer Recherche nun die ersten Ergebnisse.
Ins Auge gefallen sind mir bis jetzt insbesondere die Kawasaki Zephyr und die GSX 750/1200.
Grade die GSX 1200 (von 1999) ist, von der etwas weichen Federung mal abgesehen, eigentlich genau das was ich suche. Serienmäßig relativ klassische Formen, genug Leistung und Drehmoment, gutes Fahrwerk und Bremsen, für ihre Klasse ziemlich leicht und mir etwas Glück für unter 2000€ zu haben.
Ich habe Umbauten gefunden die mir gut gefallen, (vor allem diesen: http://caferacerspecial.blogspot.de/201 ... y.html?m=1 )
aber sonst gibt es kaum Informationen zu einem Umbau. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?
Auf den Bildern sieht der Umbau eigentlich nicht sonderlich kompliziert aus oder täusche ich mich da? Ist das machbar oder ist von der GSX 1200 eher abzuraten?

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi ?,

das Basismopped ist technisch nicht auffällig und dürfte einem der meistverkauften Moppeds, der Bandit 1200, sehr ähnlich sein.

Solch einen Umbau wirst du wegen der Einzelluftfilter und Baujahr nach 1989 nicht in DE zugelassen bekommen.
Das Rahmendreieck leerzuräumen wird aber mit LuFiKa schwierig.
Die ganze Elektrik samt Batterie muß an neuen Orten untergebracht werden, also ist hier neu verkabeln angesagt.
Die USD-Gabel ist nicht serienmäßig, evtl. paßt die der GSX-R Sportmodelle samt Gabelbrücken ?
Den Heckrahmen abschneiden, irgendeinen Höcker drüberzulegen und dann festzustellen, hoppla, wie soll ich das Kennzeichen befestigen endet in diesen ... seitlichen Kennzeichenhaltern.
Der Endtopf stammt von einer Kawa Z1000 neueren Baujahres (ab 2000 bis 2005 oder so).
Zurückverlegte Fußrasten, anderer Lenker, evtl. andere Lenkerschalter, geänderter Tacho, all das will bezahlt und angepaßt werden.

Der gezeigte Umbau ist weder schnell noch billig möglich !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik