forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welcher Kupplungshebel ??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
JackDaniels
Motorrad:: Yamaha SR 500

Welcher Kupplungshebel ??

Beitrag von JackDaniels »

Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon seit ner ganzen Weile auf der Suche nach einem passenden Kupplungshebel für meinen BMW Umbau - und zwar hab ich den Nissin Bremszylinder:

https://ssl.kedo.de/grafic/Katalog/004751.gif

und suche einen Kupplungshebel der die gleiche Form hat - hab einen in der Richtung bestellt nur war der leider kürzer und der Knauf am Ende war wesentlich kleiner.. ich hab aber gesehn dass zB. Auto Fabrica bei ihren Umbauten gerne die Nissin Bremszylinder verwenden und einen Kupplungshebel haben der perfekt passt, auch ohne Spiegelaufnahme.. wisst ihr was das für einer ist und wo man den herbekommt ? auf den einschlägigen Seiten für teile wie kickstarter etc hab ich nix gefunden

Sieht so aus:

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/t3 ... 2883_o.jpg

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/t3 ... 9528_o.jpg

Wenn es den irgendwo in Europa gäbe wär natürlich super, dann kann mans ohne großen Stress zurückschicken falls er nicht passt - ich hatte den hier bestellt aber der passt leider nicht: https://ssl.kedo.de/grafic/Katalog/007079.gif

Gruß, Daniel

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Re: Welcher Kupplungshebel ??

Beitrag von Marlo »

Die Kawasaki EN500 VN800 haben auch die Pumpe mit dem Hebel verbaut aber Achtung die haben Zoll Lenker, eventuell gibt es ja was passendes im Kawasaki Regal.

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

Falls du einen geraden Hebel für die Pumpe suchst, es Passt der der Triumph Speed Triple 99-04 :wink:

Bild

JackDaniels

Hi Marko, danke dir für die Antwort - Der Hebel an der nissin Pumpe gefällt mir eigentlich ziemlich gut, ich such viel mehr den passenden Kupplungshebel dazu - vor allem nervt mich dass das ja wirklich keine ausergewöhnliche Form ist ? Man sollte ja meinen dass es zich passende Kupplungshebel gibt mit der Form.. zur Not nehm ich einen von der XT500 und schleif die Fingermulden raus tappingfoot

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

Deswegen ja der Tipp mit der EN 500 / VN 800 !
Die hat die gewünschte Griffform und die Schelle kann man gegebenenfalls, falls sich nichts anderes findet ,mittels Sattelstützenadapter (Fahrradzubehör) auch von Zoll auf 22mm bringen oder man findet den Passenden Halter wo der Kupplungshebel dann auch Passt.

Ich suche übrigens geschmiedete Hebel in 2 cm kürzer :wink: aber da gibt es nur die CNC Teile die optisch auch nicht wirklich passen.

JackDaniels

ah ok dann hab ich dich falsch verstanden - danke

Bei kedo gibts noch so kleinere Hebel für die XT, wäre evtl was für dich

modderfreak
Motorrad:: Guzzi LM3
Kawasaki W650
Vespa PX125

Beitrag von modderfreak »

Falls du noch suchst, hast du schon die Kupplungsgriffe von Domino gesehen? Werden an aktuellen Guzzen verbaut, gibt es in verschiedenen Versionen wie silber ohne Chokezug oder schwarz mit Choke
Grüße,
Niki

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

20170106_142428.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Yamaha TDM

JackDaniels

Hallo Niki und Zetti,

vielen Dank dass ihr euch diesbezüglich nochmal meldet. Von der Form beides richtig (wobei ich vermute dass der von Domino etwas kürzer ist, so einen ähnlichen hatte ich auch gekauft, stimmte leider nicht mit dem Bremshebel überein)

Was ich auch gesucht habe, war ein Kupplungshebel in der Form ohne Aufnahme für Spiegelgewinde. Bin mittlerweile fündig geworden:

Bild

Bild

Der ist jetzt so gut wie identisch mit meinem Nissin Bremshebel. Muss nur noch die Farben angleichen (Halter schwarz, Hebel poliert)

Gefunden hab ich den hier, falls jemand auch auf der Suche ist:

http://www.omega-kraftrad.de/artikel.php?id=38750

Gruß, Daniel

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics