Hallo CR-Gemeinde,
vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.
Ich möchte bei meinem Caferacer ein Keyless Zünschloss gerne verbauen.
Nicht weil es mir gefällt, sondern wegen Platzmangel.
Hat sowas schon mal jemand verbaut und kann mir fiolgende Fragen beantworten:
- wie weit darf der Abstand max. sein zwischen Zündschloss und Schlüssel ?
- wie wird ein Keyless Zündschloss ausgeschaltet ?
- wenn ein Keyless Zündschloss ausgeschaltet ist, ist dann wie bei einem herkömmlichen auch alles ausgeschaltet oder
ist der Sender immer auf Standby und zieht mit der Zeit die Batterie leer ?
Für hilfreiche Infos danke im voraus...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Keyless Zündschloss
- bikebomber
- Motorrad:: ...verschiedene
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.
Re: Keyless Zündschloss
Einige Bekannte nutzen das M-Lock bei ihren Fahrzeugen (ein mechanisches Schloss ist oftmals noch vorhanden) das Zeug funktioniert zuverlässig.bikebomber hat geschrieben: Hat sowas schon mal jemand verbaut und kann mir fiolgende Fragen beantworten:
- wie weit darf der Abstand max. sein zwischen Zündschloss und Schlüssel ?
- wie wird ein Keyless Zündschloss ausgeschaltet ?
- wenn ein Keyless Zündschloss ausgeschaltet ist, ist dann wie bei einem herkömmlichen auch alles ausgeschaltet oder
ist der Sender immer auf Standby und zieht mit der Zeit die Batterie leer ?
Annäherungsabstand ca. 4 cm, geht auch durch Verkleidungen.
Einschalten = Schlüsselanhänger (Plättchen) hinhalten, Ausschalten = Plättchen wieder hinhalten.
Dier Ruhestrom ist angeblich vernachlässigbar, bisher gabs keine leergesaugten Batterien.
http://motogadget.com/shop/media/downlo ... de_1.3.pdf
Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
meinst du sowas wie das M-Lock?
€: Ah, OldS war schneller.
Ich habe mir einen RFID Chip in den Handschuh genäht, da schrumpft der Abstand dann auf ein paar Millimeter. Man muss also sozusagen die Hand auflegen ;)
€: Ah, OldS war schneller.
Ich habe mir einen RFID Chip in den Handschuh genäht, da schrumpft der Abstand dann auf ein paar Millimeter. Man muss also sozusagen die Hand auflegen ;)
- bikebomber
- Motorrad:: ...verschiedene
@OldS
Danke erstmal für die schnelle Info.
Das heißt, wenn ich das Plättchen an den Kontakt gehalten habe ist die Zündung an und das Mopped kann ich starten.
Was passiert wenn ich vom Mopped weggehe und vergesse das Plättchen an den Kontakt zu halten ?
Hieße ja dann, das die Zündung so lange anbleibt, bis ich den Kontakt herstelle. Richtig ?
Das alte Zündschloss kann man dann doch entfernen, oder ?
Ralf
Danke erstmal für die schnelle Info.
Das heißt, wenn ich das Plättchen an den Kontakt gehalten habe ist die Zündung an und das Mopped kann ich starten.
Was passiert wenn ich vom Mopped weggehe und vergesse das Plättchen an den Kontakt zu halten ?
Hieße ja dann, das die Zündung so lange anbleibt, bis ich den Kontakt herstelle. Richtig ?
Das alte Zündschloss kann man dann doch entfernen, oder ?
Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.
Ist so wie einen Schalter umlegen, Plättchen dran (oder eben den Handschuhfinger an die Stelle halten) und Zündung ist an, nochmals wieder ist aus.bikebomber hat geschrieben: Das heißt, wenn ich das Plättchen an den Kontakt gehalten habe ist die Zündung an und das Mopped kann ich starten.
Wenn du vergißt das Plättchen wieder dranzuhalten dann bleibt die Zündung an bis die Batterie leer ist oder etwas kaputtgeht. (so wie die Zündung per Schlüssel nicht abschalten, man gewöhnt sich aber rasch an das Ding)bikebomber hat geschrieben: Was passiert wenn ich vom Mopped weggehe und vergesse das Plättchen an den Kontakt zu halten ?
Das Gerät geht nach 48 Stunden unbenutzt in eine Art Standby was aber nur bedeutet das man das Plättchen etwas länger an die Stelle halten muß. Im Gegensatz zum mechanischen Zündschloss ist halt ein Ruhestrom vorhanden der 2mA entspricht, d.h. ewiges Rumstehen bedeute neben der Selbstentladung der Batterie auch etwas etladen durch die Elektronik. (Wäre aber durch einen Hauptschalter eliminierbar)
Gruß OldS
p.s. altes Zündschloss kann bleiben, ist evtl. nur mehr die mechanische Verriegelung.
Ich habe die g box von joost verbaut http://www.elektronikbox.de/ebox_g_uk.html
und den rfid keyless. http://www.elektronikbox.de/rfid_uk.html
deutlich billiger als das produkt,vom kunden unfreundlich konkurrenten.das teil sitzt bei mir im hinteren kotflügel unter vollem beschuss.macht aber nichts,da albsolut wasserdicht und dick verpackt.
Du hälst den keyless dongle ganz nah an den rfid und drückst (in meinem fall) gleichzeitig auf den start taster.das ganze system ist an.im ruhezustand braucht das ganze system so wenig strom,das es auch nach sehr langer stand zeit nicht zum batterie kollaps kommt.
Jetzt kannst du über den start taster den motor starten.
Ganz normal über den stop taster den motor stoppen und mit einem kurzen tick auf den stop taster das motorrad ausschalten
Guten support kriegst du über joost direkt oder über e-worx(ät)outlook.de,der fertigtauch schaltpläne ,nach maß
und den rfid keyless. http://www.elektronikbox.de/rfid_uk.html
deutlich billiger als das produkt,vom kunden unfreundlich konkurrenten.das teil sitzt bei mir im hinteren kotflügel unter vollem beschuss.macht aber nichts,da albsolut wasserdicht und dick verpackt.
Du hälst den keyless dongle ganz nah an den rfid und drückst (in meinem fall) gleichzeitig auf den start taster.das ganze system ist an.im ruhezustand braucht das ganze system so wenig strom,das es auch nach sehr langer stand zeit nicht zum batterie kollaps kommt.
Jetzt kannst du über den start taster den motor starten.
Ganz normal über den stop taster den motor stoppen und mit einem kurzen tick auf den stop taster das motorrad ausschalten
Guten support kriegst du über joost direkt oder über e-worx(ät)outlook.de,der fertigtauch schaltpläne ,nach maß
Zuletzt geändert von oliver23 am 7. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.
- zockerlein
35€ teurer...
"deutlich billiger" finde ich das nicht...
"deutlich billiger" finde ich das nicht...

Dann guck mal was du bei m bekommst. die unit ist teurer und den button musste noch dazu kaufen. Sind fast 100 euro mehr und wenn du ein problem hast, kannste einmal die woche da in der hotline anrufen .
Mir ist die kunden freundlichkeit und nähe mehr wert,wenn etwas nicht funzt oder kaputt ist.Aber jedem das sein...
Mir ist die kunden freundlichkeit und nähe mehr wert,wenn etwas nicht funzt oder kaputt ist.Aber jedem das sein...
Irgendwie sehe ich bei der 'billigen' Konkurenz nur Dinge die nicht gebraucht werden (D-Box) und einen Preis für das R-FID-Teil der jenseits von 135 Eur liegen, es ging um ein 'Zündschloss ohne Schlüssel' und nicht um mehr.oliver23 hat geschrieben: deutlich billiger als das produkt,vom kunden unfreundlich konkurrenten.
Oder übersehe ich da etwas ?
Gruß OldS
- zockerlein
Du brauchst nur das M-Lock, sonst nichts ;)
Die Anleitungen sind klasse, und wenn man mal Hilfe braucht, gibt es auch andere Leute, die helfen können.

Die Anleitungen sind klasse, und wenn man mal Hilfe braucht, gibt es auch andere Leute, die helfen können.