forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Koso Drehzahlsignal, Anzahl Signale pro Schwungradumdrehung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Snaggolov
Motorrad:: GS 850G Cafè Racer, CB250RS Café Racer, GS750 Flat Tracker im Aufbau

Koso Drehzahlsignal, Anzahl Signale pro Schwungradumdrehung

Beitrag von Snaggolov »

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem Koso DL-03SR Multiinstrument:
Ich habe das Drehzahlsignal bereits über eine der beiden Zündspulen abgenommen und es kommt ein Signal an, jedoch zu gering.
Die Anleitung besagt, dass die Anzahl der Signale pro Schwungradumdrehung (flywheel signals per turn) angegeben werden müssen, wobei die Spanne zwischen 0,5 bis 24 liegt.

Zudem kann man beim Signal noch zwischen Hi(gh) und Lo(w) wechseln, anscheined je nach Plus oder Minus-Abgriff der Zündspule. Bei meiner Suzi läuft das Signal über Minus. Leider wiederspricht sich die Anleitung hier:
Zitat: We want to change the setting to Hi. (The negativ signal pulse)
Aber dann als Notiz direkt darunter:
We define the RPM input pulse as Hi (the positive pulse) & Lo (The negative pulse)

Ich habe hierzu für mein Projekt, Suzuki GS 850 G von 1979, leider keine Informationen gefunden und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich das bestmögliche Signal einstellen kann!

Vielen Dank im Voraus und noch einen geruhsamen Sonntag :prost:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Koso Drehzahlsignal, Anzahl Signale pro Schwungradumdrehung

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus,
wenn du das Signal an der Zündspule abgreifst und dein Mopped Doppelzündspulen verwendet, dann hast du ein Signal pro Kurbelwellenumdrehung.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik