forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo und ein gesundes neues Jahr aus Schönefeld

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
SPNT
Motorrad:: Honda XBR 500, Honda Cb 450 K5, Moto Guzzi 1000 SP

Hallo und ein gesundes neues Jahr aus Schönefeld

Beitrag von SPNT »

Hallo zusammen,
mein Name ist Rainer bin 58 Jahre alt und von Beruf Zahntechnikermeister. Ich bin zwar schon einige Zeit angemeldet, komme jedoch jetzt erst dazu mich offiziell vorzustellen. Seit Sommer 2016 bin ich im Besitz einer schönen Honda XBR 500 die ja einige Möglichkeiten zur "optimierung" bietet. Zwei weitere Motorräder eine CB 450 K5 und eine Moto Guzzi 1000SP NT, letztere habe ich 1983 neu gekauft, befinden sich noch im "Dornröschenschlaf". Ich finde dieses Forum klasse, wenngleich ich sicher in nächster Zeit nicht dazu kommen werde einen Umbau zu realiesieren. Ich erfreue mich aber an den vielen tollen Umbauten und bin vor alllem immer wieder von denjenigen begeistert, die "mal eben" etwas nit der CNC Fräse zaubern. hier mal ein Foto meiner XBR bei der dringend die Sitzbank geändert werden muss. Falls mal jemand im Berliner Raum einen verharzten Vergaser hat, da kann ich sicher helfen da mir Ultraschall, Strahlgeräte und Dampfreiniger zur Verfügung stehen.
Gruß Rainer
20160703_152107.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: Hallo und ein gesundes neues Jahr aus Schönefeld

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Die XBR ist eine schöne Basis zur Optimierung.
Viel Spaß beim Umbau.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Vrixfragci4
Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.: 1980

Beitrag von Vrixfragci4 »

Hallo Rainer und willkommen hier im Forum,

da du gerade das Thema Ultraschall schon ansprichst, habe ich direkt eine Frage diesbezüglich:

Ich habe mir ein tolles Heimgerät angeschafft und mir auch direkt einen Reiniger dazu angeschafft. Ich konnte zwei Teile meines Vergasers bereits super reinigen. Beim dritten Teil gab es allerdings Probleme. Das Aluminium ist mir "angelaufen". Es ist jetzt sehr dunkel und hat eine "schmutzige" Schicht drauf.
Habe hier im Forum leider noch keine Lösung gefunden. In anderen Foren war die Rede davon, dass der Reiniger evtl. Natronlauge enthalten könnte, was den Guss angreifen könnte. Ich habe mir jetzt einen speziellen Reiniger von ALLPAX bestellt, welcher wohl besonders gut geeignet sein soll.
Nach den ersten beiden Teilen war das Bad so dreckig, dass ich es für nötig empfunden habe, die Lösung zu wechseln. Welche Ursache kann das Anlaufen des Aluminiums noch haben, wenn die ersten beiden Teile doch super sauber geworden sind?! Mischungsverhältnis? Temperatur?
Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung des Problems :dontknow:
Vergaser angelaufen.jpg
Grüße ausem Rheinland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Respect the beard! :rockout: :oldtimer:

SPNT
Motorrad:: Honda XBR 500, Honda Cb 450 K5, Moto Guzzi 1000 SP

Beitrag von SPNT »

Hallo .........(Dein Name stand leider nicht da),
ich kenne diese Problem auch. Gerade bei Aluminium ist es wichtig, dass der Reinigungsprozess bei einer nicht zu hohen Temeratur stattfindet. Die verwendeten Aluminiumlegierungen je nach Vergaserhersteller neigen offensichtlich dazu bei höheren Temperaturen schneller eine Passivierungsschicht zu bilden, die man leider nur durch strahlen mit Natronglas, Wallnuss o.ä wieder abbekommt. Die zweite Möglichkeit wäre ein falsches Renigungskonzentrat. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du Dir einen enrsprechenden Reiniger aus der Tickopur Serie bestellt hast. Diese Reiniger sind hervorragend aber... man muss schauen, dass sie für Leichtmetalle geeignet sind, da im schlimmsten Fall richtige Korrosion auftreten kann. Das sieht aber in Deinem Fall nicht danach aus. Sollte Dein Ultraschallgerät eine Heizung haben, lasse sie ruhig aus, da sich das Bad bei längerer Schalldauer sowieso erwärmt. Ich hatte unlängst ein paar Honda Blinker aus den 70ern am Wickel, die ich schön aufgearbeitet hatte. Nach dem Reinigen im zu heißen Ultraschall war die Überraschung groß :cry: denn aus dem schönen Glanz war einer häßlichen Passiveirungsschicht geworden. :banghead:
Hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.
Gruß Rainer

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Sloping Wheels