@jokotr hast du auch neu Teile oder nur gebrauchte?
Komme bestimmt gerne drauf zurück[emoji106]
Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Mein erster Umbau XV 750 '83
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Motorrad:: Honda CBR600rr 2008/ YAMAHA XV750 1983
Re: Mein erster Umbau XV 750 '83
Habe natürlich in erster Linie gebrauchte Teile, viele in sehr gutem Zustand, auch Motoren usw.
Neuteile von Yamaha? Die sind so teuer, die kann sich keiner leisten. KW-Hauptlager (große Ausführung) z. B. Stück ca. 200,- €
Kipphebel ca. 60,- €, Nockenwelle 250,- €. Da wird bei einer Motorrevision ruxzux der Hals trocken.
Gruß Sepp
Neuteile von Yamaha? Die sind so teuer, die kann sich keiner leisten. KW-Hauptlager (große Ausführung) z. B. Stück ca. 200,- €
Kipphebel ca. 60,- €, Nockenwelle 250,- €. Da wird bei einer Motorrevision ruxzux der Hals trocken.
Gruß Sepp
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
-
Ouh ok [emoji23] ja das wird dann schonmal eng [emoji23]
Du meintest ja ich solle am besten die Pleuellager wechseln...
Wo bekomme ich die zu einem guten Preis her? Habe auf eBay jetzt nichts gefunden.
Du meintest ja ich solle am besten die Pleuellager wechseln...
Wo bekomme ich die zu einem guten Preis her? Habe auf eBay jetzt nichts gefunden.
- Roockie
- Motorrad:: 81er XV 750 SE und eine im Aufbau
Bekommst Du bei jedem Yamahahändler.
Gruß Andy
Gruß Andy
- Roockie
Sorry! Einzelne Halb-Schale ca. 14 Euro. Habe auch schon ausgetauscht.
Jo 4 x 14 geht sich ungefähr hin.................... entgegen der Tabelle aus dem Handbuch würde ich
immer schwarz oder blau empfehlen, da das Spiel immer eher zu groß ist. Dann wird der Motor mechanisch
schön leise. Eine gute Adresse ist: Yamahaklassikerteile Horst Meise, sehr kompetent.
S.
immer schwarz oder blau empfehlen, da das Spiel immer eher zu groß ist. Dann wird der Motor mechanisch
schön leise. Eine gute Adresse ist: Yamahaklassikerteile Horst Meise, sehr kompetent.
S.
- Roockie
Ja, hab auch die blauen genommen.
-
Wie wähle ich die richtigen aus?
Muss ich im ausgebautem Zustand schauen wie eingelaufen die Kurbelwelle ist?
La
Nate
Muss ich im ausgebautem Zustand schauen wie eingelaufen die Kurbelwelle ist?
La
Nate
Mahlzeid, die KW hat eine Nummer, meist 2. Die Pleuel ebenso 4, 5 oder 6, zumeist 5.
Die 2 von den 5 abgezogen ergibt die Farbe der Lagerschale. Gebrauchte KW sind zumeist leicht untermaßig
um ca. 1/100. Auch mit neuen Lagerschalen ist man spielmäßig fast immer zwischen0,05 und 0,06.
Yamaha gibt ein Einbauspiel von 0,03 bis 0,05 an. Die Unterschiede der Lagerschalen liegt im Bereich
weniger als 1/100. Also kann man getrost die engstmögliche Lagerschale verwenden. Die KW sollte natürlich
weder seitlich noch auf der Fläche eingelaufen sein! Würde für hinten die schwarze Variante nehmen, die
obere mit der Schmiernut um mehr kühlendes Öl unter den Kolben zu bringen und vorne die blauen, da es diese nicht mit
Schmiernut gibt. Falls schon die große Ölpumpe verbaut ist, kann man vorne auch die zweite Spritzbohrung öffnen, um
den Kolbenbolzen etwas mehr Schmierung zu geben.
S.
Die 2 von den 5 abgezogen ergibt die Farbe der Lagerschale. Gebrauchte KW sind zumeist leicht untermaßig
um ca. 1/100. Auch mit neuen Lagerschalen ist man spielmäßig fast immer zwischen0,05 und 0,06.
Yamaha gibt ein Einbauspiel von 0,03 bis 0,05 an. Die Unterschiede der Lagerschalen liegt im Bereich
weniger als 1/100. Also kann man getrost die engstmögliche Lagerschale verwenden. Die KW sollte natürlich
weder seitlich noch auf der Fläche eingelaufen sein! Würde für hinten die schwarze Variante nehmen, die
obere mit der Schmiernut um mehr kühlendes Öl unter den Kolben zu bringen und vorne die blauen, da es diese nicht mit
Schmiernut gibt. Falls schon die große Ölpumpe verbaut ist, kann man vorne auch die zweite Spritzbohrung öffnen, um
den Kolbenbolzen etwas mehr Schmierung zu geben.
S.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Servus Sepp,
was du hier an Informationen preisgibst ist unbezahlbar und kann nur das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung sein !

was du hier an Informationen preisgibst ist unbezahlbar und kann nur das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung sein !

LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)