Ach so, Tom bringt mich gerade auf einen Gedanken:
Generell gelten in der EU gleiche Vorschriften. Dann sollte eigentlich ein z.B. in Polen zugelassenes Motorrad auch in Deutschland zulassungsfähig sein. Oder bin ich wieder zu naiv?
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha xj900
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Yamaha xj900
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- lemmiluchs
- Motorrad:: Viele..
Moin.
Rechne mal den Anschaffungspreis, Transport, Rückbau, andere Teile, und nicht zuletzt die Beantragung deutscher Papiere und Abnahme...
Die Xj en,..auch die 900er bekommst du hier überall nachgeworfen, für kleine Preise.
Dafür lohnt sich der Stress und Aufwand nicht.
Und vergess solche Dinge, wie: lass es doch dort anmelden usw. das ist Quark und nicht so einfach, wie es dir Leute wahrmachen wollen. Zudem sind damit einige Auflagen verbunden...
Besorge dir hier eine gute Basis und lege selbst daran Hand an, nach Rücksprache mit den Tüvlern...

Rechne mal den Anschaffungspreis, Transport, Rückbau, andere Teile, und nicht zuletzt die Beantragung deutscher Papiere und Abnahme...
Die Xj en,..auch die 900er bekommst du hier überall nachgeworfen, für kleine Preise.
Und vergess solche Dinge, wie: lass es doch dort anmelden usw. das ist Quark und nicht so einfach, wie es dir Leute wahrmachen wollen. Zudem sind damit einige Auflagen verbunden...
Besorge dir hier eine gute Basis und lege selbst daran Hand an, nach Rücksprache mit den Tüvlern...

...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de
- Doggenreiter
- Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport
@ Die Xj en,..auch die 900er bekommst du hier überall nachgeworfen, für kleine Preise.
sehe ich etwas anders ,
viele können eben nicht so ein Projekt umbauen , was sollen sie dann mit einer Xj 900 org.
zu einem günstigen Preis machen
genau dann haben sie die Basis zuhause und dann
deswegen finde ich sowas wie das Angebot nicht schlecht für diese Käufergruppe , gut die steht
in Polen ist nicht so erfreulich , aber ich denke wenn einer genau das Bike haben möchte lohnt
der aufwand schon , den Geld mußt immer in die Hand nehmen wenn so ein Bike fahren möchtest ,
und mal ehrlich das was ich da sehe was umgebaut werden muß ist echt das aller kleinste Problem
wenn dir den ganzen Umbau anschaust , die Kollegen aus Polen oder Rumänien sind nicht zu unterschätzen
, hatte bei meinem XV umbau Kontakt nach Rumänien zu einem Kollegen der das gleich umbaute ,
was ich da sah an Bildern , Hut ab die können das sehr gut umsetzen was man so jetzt nicht glauben würde
wenn man sich das Land anschaut , ist meine Meinung zu solchen Bikes , soll nicht heißen das alle gut sind aber
es hat welche dabei die sind sauber gemacht .
Gruß Oli
sehe ich etwas anders ,
viele können eben nicht so ein Projekt umbauen , was sollen sie dann mit einer Xj 900 org.
zu einem günstigen Preis machen

deswegen finde ich sowas wie das Angebot nicht schlecht für diese Käufergruppe , gut die steht
in Polen ist nicht so erfreulich , aber ich denke wenn einer genau das Bike haben möchte lohnt
der aufwand schon , den Geld mußt immer in die Hand nehmen wenn so ein Bike fahren möchtest ,
und mal ehrlich das was ich da sehe was umgebaut werden muß ist echt das aller kleinste Problem
wenn dir den ganzen Umbau anschaust , die Kollegen aus Polen oder Rumänien sind nicht zu unterschätzen
, hatte bei meinem XV umbau Kontakt nach Rumänien zu einem Kollegen der das gleich umbaute ,
was ich da sah an Bildern , Hut ab die können das sehr gut umsetzen was man so jetzt nicht glauben würde
wenn man sich das Land anschaut , ist meine Meinung zu solchen Bikes , soll nicht heißen das alle gut sind aber
es hat welche dabei die sind sauber gemacht .
Gruß Oli
Leider ist in der EU nicht alles gleich in Bezug auf die Zulassung, ein in D zugelassenes Motorrad mit Änderungen/Anbautelen die nach STVZO zugelassen sind, ist so in Östereich nicht zulassungsfähig da die lokale STVZO nicht anerkannt wird, sind es Änderungen nach EU oder EWG ist das kein Problem.Bambi hat geschrieben:A
Generell gelten in der EU gleiche Vorschriften. Dann sollte eigentlich ein z.B. in Polen zugelassenes Motorrad auch in Deutschland zulassungsfähig sein. Oder bin ich wieder zu naiv?
Da muss man entweder die Teile entfernen oder via z.B. Zivil-Ing. ein Gutachten erstellen lassen und dann in einer Landesprüfstelle das Motorrad 'typisieren' (genehmigen) lassen.
Daher ist es durchaus möglich das die polnische Zulassung in D nicht akzeotiert wird.
Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Ein Forumsmitglied aus Belgien berichtete doch, dass es dort gar keinen TÜV für Mopeds gibt.Bambi hat geschrieben:Ach so, Tom bringt mich gerade auf einen Gedanken:
Schöne Grüße, Bambi
D.h., die Jungs dort haben ziemlich freie Hand. Kisten die dort erlaubt sind, bekommst du niemals in D durch den TÜV, leider.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Oooh ja:-)Tomster hat geschrieben:Bambi hat geschrieben:Dann sollte eigentlich ein z.B. in Polen zugelassenes Motorrad auch in Deutschland zulassungsfähig sein. Oder bin ich wieder zu naiv?i
EU hin oder her, ein innerhalb der EU zugelassenes Fzg. muss nicht zwangsläufig in D legal sein. Das haben schon reichlich viele feststellen müssen:-) Zumal es bei Umbauten dann nochmals was anderes ist. Bei älteren Fahrzeugen isses noch schlimmer, denn da greifen duie EU-Richtlinien noch nicht.
In Italien, Frankreich, Belgien, England etc. gibt es jede Menge Zubehör, aber NIX mit irgendwelchen Gutachten. Da ist per se alles "illegal". Da fahren die wildesten Umbauten rum, aber wirklich abgenommen ist da nix. es interessiert aber auch niemand - ausser, wenn was passiert. Dann ist die Ka**e am dampfen.
Ich hab auf Treffen in F & I oft neidische Kommentare von den Leuten bekommen, weil ich völlig legal mit nem Motorumbau rumgefahren bin. Der selbe Umbau ist weder in Italien, Frankreich, Österreich oder anderen Ländern offiziell möglich. Die bauen halt um und hoffen, nicht erwischt zu werden:-) Was bei einem kompletten Motorumbau dann allerdings recht blauäugig ist. Ich kenn einen in Österreich, der liegt mit seinem Umbau mittlerweile bei Leistungswerten eines Sportwagens, da darf auch keiner unter die Haube guggn:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Aha, wieder was gelernt. Ich hatte jetzt nicht unbedingt auf einen Freifahrtschein getippt, aber auf leichteres Handeln innerhalb der EU. Also doch naiv ... ;-)
Schöne Grüße, Bambi
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Wäre es eigentlich denkbar gewesen einen deutschen xj900 Rahmen mit Brief vor EZ 86 zu nehmen und dann zu bitten (Amt,Dekra etc.), die Fin des polnischen ungültig zu machen und die deutsche einstanzen zu lassen?
(Danach dann den deutschen Rahmen entsorgen)
Dann wären die Luftfilter und der Auspuff doch eher kein Problem und man müsste sich nur um das Rücklicht kümmern oder?
(Danach dann den deutschen Rahmen entsorgen)
Dann wären die Luftfilter und der Auspuff doch eher kein Problem und man müsste sich nur um das Rücklicht kümmern oder?
- AsphaltDarling
- Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Ich kenn das mit Niederländischen Maschinen ... wenn die in Deutschland zulassen willst gibst du den TÜVlern
natürlich die Möglichkeit dir derbe auf den Sack zu gehen. Das muss nicht heißen das es nicht geht aber
ich habe die Erfahrung gemacht das der geneigte TÜVler gern im Vorfeld wissen möchte wie man was umbaut
und sich ungern vor vollendete Tatsachen gestellt sieht.
Wie immer ne Frage wer es abnimmt.
natürlich die Möglichkeit dir derbe auf den Sack zu gehen. Das muss nicht heißen das es nicht geht aber
ich habe die Erfahrung gemacht das der geneigte TÜVler gern im Vorfeld wissen möchte wie man was umbaut
und sich ungern vor vollendete Tatsachen gestellt sieht.
Wie immer ne Frage wer es abnimmt.
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...