forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX500 Elektrofrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Ecki
Motorrad:: Yamaha SR500, 1x 2J4; 2x 48T; Honda Transalp PD10; Yamaha XT600 SuperMoto; Suzuki DRZ400 SuperMoto; Fantic Trial 245, Honda CX500

Honda CX500 Elektrofrage

Beitrag von Ecki »

Guten Abend zusammen,
ich habe da mal eine Frage, und würde mich über eure Antworten freuen.

Es geht um folgendes
Ich habe eine ganz normale CX 500, die ich momentan umbaue. Nun habe ich mir die Instrumente, also Tacho und Drehzahlmesser einer CX500 C besorgt, die ja passen, wenn man den 8 poligen Stecker ändert der aus den Instrumenten kommt, das sollte klappen.

Nun habe ich folgendes gesehen an den "C" Instrumenten, was ich momentan nicht einsortieren kann.
- am Tacho unten ist ein kleiner schwarzer Kasten, mit den Abmessungen von 30 x 30 x 15 mm (Streichholzschachtel) in einer Gummihalterung angebracht, aus dem 3 Kabel raus kommen, Grün, Gelb und Schwarz.
Diese Kabel sind gesteckt mit Kabeln die aus dem DZM kommen, Grün und Gelb. Das Schwarze Kabel ist lose.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist.

Momentan habe ich keinen Schaltplan vorliegen, sonst hätte ich versucht dies selbst zu klären, deshalb die Frage an euch.

Über eine Info von euch wäre ich dankbar.

Gruß

der Ecki

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Honda CX500 Elektrofrage

Beitrag von f104wart »

Hallo Ecki,

das kleine schwarze Kästchen ist der 7V-Spannungswandler, den Du für die Temperaturanzeige brauchst. Es müssen alle 3 Strippen angeschlossen werden. Schwarz ist geschaltetes +12V (Zündungsplus), grün ist Masse und gelb geht zur TempAnzeige.

Beim Tourer sitzt das Ding im Lampengehäuse.

.

Ecki
Motorrad:: Yamaha SR500, 1x 2J4; 2x 48T; Honda Transalp PD10; Yamaha XT600 SuperMoto; Suzuki DRZ400 SuperMoto; Fantic Trial 245, Honda CX500

Beitrag von Ecki »

Danke dir.

Kann es sein, das das Ding beim Tourer ein kleines "Alu Döschen" ist, ähnlich einem alten Blinkrelais? So etwas habe ich im Original Lampengehäuse gefunden.

Gibt es eigentlich einen ordentlich lesbaren Schaltplan, den man sich runterladen und ausdrucken kann, so das man auch was erkennen kann und den Linien ordentlich folgen kann.
Ich hab da das Werksatthandbuch, (blöderweise am Freitag im Betrieb liegen gelassen) und da brauch ich ja eine Lupe um was zu erkennen.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Gib doch einfach mal "Schaltplan CX500" in der Google Bildersuche ein. Da findest Du gut lesbare Pläne mit den originalen Kabelfarben. Musst nur schauen, dass Du den richtigen erwischst (CDI oder NEC).

...Das "Aludöschen" ist vermutlich wirklich das Blinkrelais. Oder jemand hat den Spannungsregler durch irgendwas selbst gebasteltes ersetzt. Einen defekten Spannungsregler kann man auch gegen so einen elektronischen austauschen.

Beim Tourer sitzt der Regler zwischen den Instrumenten in der Halterung.

.

Ecki

Beitrag von Ecki »

Ich war gerade noch einmal in der Werkstatt, das Alu Döschen scheint wirklich das Blinkrelais zu sein (war im Lampengehäuse), am Kabelbaum habe ich nichts weiteres gefunden was einem Relais ähnlich sieht, und an den Serieninstrumenten ist aus so ein Streicholzschachtel großes Bauteil versteckt was genau so aussieht wie bei den Instrumenten der "C"

Danke

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Sag ich doch. :wink:

PS: Du scheinst aber ganz schön kleine Streichholzschateln zu haben. :P

.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik