Lieber Starfighter-Wart!
Die Maut haben nicht die Österreicher erfunden. Das war schon einige 1000 Jahre irgendwo vorher der Fall.
Ich habe mit meinen Eltern oft Italien bereist, das war noch kurz vor und nach dem 70er-Wechsel.
Da gab es schon Mautstellen, die hätten die Österreicher technisch gar nicht zusammengebracht.
Bezahlt wurde mit Lira, zentimeterdick waren die Scheine, die Herausgabe waren oft "Zuckerlen". Ja, wirklich, kein Schmäh...
Zuckerlen. Bei dem wertlosen Blechmünzenschrott waren die Zuckerlen oft eine richtige "Hetz" für uns Kinder...
Sprit dort wurde bezahlt mit Benzingutscheinen, die man sich beim ARBÖ oder ÖAMTC (bei euch ADAC) besorgte vor dem Urlaub, das war wie ein Scheckheft, mit diesen Gutscheinen bezahlte man an der Tankstelle. War echt schräg alles.
Damals gab es auch einen Insiderhandel der Österreicher, die die Gutscheine holten und doch niemals nach Italia fuhren und den Italienern hinter der Grenze verkauften. Oder, weil ja auch diese Gutscheine nicht unbegrenzt zu erstehen waren, hat man den Onkel, die Tante beauftragt, welche zu kaufen und einem selbst zu geben. So kam man optimal billig wieder heim, wenn man weiter in den Süden reisen wollte.
L.G.
Capt. Fritzi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Wer hat die Königswelle erfunden?
-
- Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport, Triumph Tiger 1050, Triumph Trophy SE, Triumph Trident 900, Triumph Tiger Sport
Re: Wer hat die Königswelle erfunden?
Zuletzt geändert von Deepblue am 15. Jan 2017, insgesamt 2-mal geändert.
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
In der Mechanik haben alle Wellen eine Achse, aber selten sind Achsen Wellen...MichaelZ750Twin hat geschrieben:Endlich sagt mir das mal einer !
Bisher habe ich die Oberflächenerscheinung auf Flüssigkeiten als Wellen betrachtet und deren Einbau ist ziemlich leicht.
Richtig funktioniert haben die Wellen an meinen Moppeds aber noch nie !
Muß wohl an den Zapfen liegen ?
Aber keine Angst, ich weiß wo ganz viele im Wald liegen.
Sind in unterschiedlichen Durchmessern verfügbar, da werde ich passende Zapfen finden![]()
Kann ich dann die Wellen und die Zapfen mit einer KöniXwelle verbinden ?
Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Und dann gibt´s da auch noch Wellen, die mehrere Achsen haben.onkelheri hat geschrieben:In der Mechanik haben alle Wellen eine Achse, aber selten sind Achsen Wellen...
Kardanwellen haben mindestens zwei, Gelenkwellen in der Regel sogar drei davon.

.
- Suzukihans
- Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss - Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen
Welle... Achse.... Holländer... Österreicher .... hä ?
also ich war neulich mal ziemlich auf Achse, bei der letzten Bestell-Welle hat der Österreicher noch einen ausgegeben..........
ein Holländer war weit und breit nicht zu sehen ( war wahrscheinlich zu Hause zum Fußball üben )
Post auf Ducati..... Kaiserwelle ist ein Schmarren, Kaiserschmarren ist geil......
Hans K.
also ich war neulich mal ziemlich auf Achse, bei der letzten Bestell-Welle hat der Österreicher noch einen ausgegeben..........
ein Holländer war weit und breit nicht zu sehen ( war wahrscheinlich zu Hause zum Fußball üben )
Post auf Ducati..... Kaiserwelle ist ein Schmarren, Kaiserschmarren ist geil......
Hans K.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Jetzt kommt ihr wieder mit den Wellen daher, wo ich das gerade mit den Zapfen probieren wollte !
Ok, dann probiere ich es jetzt mal mit dem zapfen ;)

Ok, dann probiere ich es jetzt mal mit dem zapfen ;)

LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
Ich zapfe auch gern mal eins 

- onkelheri
Deshalb stehen ja auch soviele Pilse im Wald: weil die Tannen zapfen....
DHL only!
DHL only!
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Heri,
der ist gut !
Ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen

... und verzapf kein Schmarrn (wie man in Bayern so schön sagt).
Aber das führt uns wieder zu den Österreichern, denen die Erfindung des Kaiserschmarrns gelang.
http://www.chefkoch.de/rezepte/58361021 ... marrn.html
der ist gut !
Ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen

... und verzapf kein Schmarrn (wie man in Bayern so schön sagt).
Aber das führt uns wieder zu den Österreichern, denen die Erfindung des Kaiserschmarrns gelang.
http://www.chefkoch.de/rezepte/58361021 ... marrn.html
LG, Michael
- onkelheri
Nie nicht...
erst wieder wenn ich mal meine Traumfachwerkmühle renoviere...
Gruß heri
erst wieder wenn ich mal meine Traumfachwerkmühle renoviere...
Gruß heri
DHL only!
DHL only!
-
- Motorrad:: Triumpf Thunderbird 650
Kawasaki Z900
Yamaha SR500
BSA Victor
Triumph Scrambler
Triumph 5TA
Bei so´n Wetter kann man sich ein Eis-zapfen aber Wellenreiten geht nich.