forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB 550 Four K3 - Motoren- und Rahmennummer identsch?

Kaufberatung: Mopeds
Tradition
Motorrad:: Honda CB 550 Four

Honda CB 550 Four K3 - Motoren- und Rahmennummer identsch?

Beitrag von Tradition »

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Simon, ich bin 27 Jahre alt und verfolge nun schon eine Weile das Forengeschehen. Nun möchte mir mein erstes Motorrad anschaffen, welches dann modifiziert werden soll.
Ich suche schon seit längerem nach einer Honda CB 500 oder 550 Four und bin kürzlich auf ein (meiner Meinung nach) passendes Angebot gestoßen: Eine Honda CB 550 Four K3.
Angeblich ist noch der erste (Original-)Motor verbaut und hat nur etwa 17.000 KM gelaufen, was mich allein in Anbetracht des Alters etwas stutzig macht.
Hierzu hätte ich eine Frage: Sollten für den Fall, dass die Angabe stimmt, Rahmen- und Motorennummer übereinstimmen? Dies ist nämlich nicht der Fall.
Rahmennummer:" CB550K-....2"
Motorennummer:" CB550F-....5"

Kann die Angabe des Verkäufers dennoch stimmen?
Oder steckt nun im Rahmen der CB 550 Four K ein anderer Motor (z.B. einer CB 550 Four F)?

Danke für die Hilfe,

Simon

flensrocker
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Re: Honda CB 550 Four K3 - Motoren- und Rahmennummer identsch?

Beitrag von flensrocker »

Moin,

ich kenne das nur von meiner alten BMW.

Rahmen und Nummer identisch heißt das es wirklich die selben Nummern sind! Allerdings is die alte Dame vom BJ. 50.

Die Sache ist halt immer was willst du damit.
Für eine Wiederaufbau und Restauration ist diese Motor und Rahmennummer nur für die Wertsteigerung wichtig. Sobald du aber die Maschine Umbauen willst ist diese Nummern sache vollkommen überflüssig.

Cheers
Finn
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

:) Hallo Tradition wie geht es dir,alles gut bei dir :wink: .die Daten können schon stimmen.aber wenn ich schon wieder höre 17000km dann bekomme ich schon wieder plack im Gesicht.wie wäre es denn mit einem Bildchen ?im diesem Forum sind genügend fachkundige Menschen die dich mit Rat und tat unterstützen werden.lieben Gruß winne.

Tradition

Beitrag von Tradition »

flensrocker hat geschrieben:Moin,

ich kenne das nur von meiner alten BMW.

Rahmen und Nummer identisch heißt das es wirklich die selben Nummern sind! Allerdings is die alte Dame vom BJ. 50.

Die Sache ist halt immer was willst du damit.
Für eine Wiederaufbau und Restauration ist diese Motor und Rahmennummer nur für die Wertsteigerung wichtig. Sobald du aber die Maschine Umbauen willst ist diese Nummern sache vollkommen überflüssig.

Cheers
Finn
Danke für die schnelle Antwort.

Umbau ja, aber dezent und möglichst rückbaubar. Heißt (zumindest vorerst) keine Rahmenveränderungen, da der Zustand doch noch gut und (optisch) original erscheint.

Gruß

Simon

Tradition

Beitrag von Tradition »

Winnecaferacer hat geschrieben::) Hallo Tradition wie geht es dir,alles gut bei dir :wink: .die Daten können schon stimmen.aber wenn ich schon wieder höre 17000km dann bekomme ich schon wieder plack im Gesicht.wie wäre es denn mit einem Bildchen ?im diesem Forum sind genügend fachkundige Menschen die dich mit Rat und tat unterstützen werden.lieben Gruß winne.
Sehr gut, danke der Nachfrage. Ich hoffe dir auch ;)

Mir ginge es in erster Linie darum zu wissen, ob in einem Rahmen mit der Bezeichung "CB550 K -...." original mit einem Motor mit der Bezeichnung "CB550 F -....." von Honda ausgeliefert wurden oder ob das nicht der Fall ist.

Bilder reiche ich gerne heute Abend nach.

*Edit*:

Kann den Ausgangsbeitrag leider nicht mehr editieren, deshalb nochmal hier meine Frage hervorgehoben:

Rahmennummer:" CB550K-....2"
Motorennummer:" CB550F-....5"

Kann der Motor der passende und gleichzeitig erste (originale) Motor sein, wenn Rahmen- und Motorennummer bzw. Bezeichnung nicht identisch sind? Oder steckt im beschriebenen Fall ein Motor eines F-Modells im Rahmen eines K-Modells?

Ich hoffe es sind nun alle Unklarheiten beseitigt :)

Gruß

Simon

Maxx
Motorrad:: zwei Hondas

Beitrag von Maxx »

Also m. K. nach sind Motor - und Fgst.nr nicht gleich. Bei Honda grundsätzlich nicht...
soviel ich weiß.
Und eigentlich müsste das kein F sondern ein E (für Engine) sein.

War extra nochmal in der Garage. Bei meiner anderen Honda ist die Motornummer definitiv abweichend. Steht auch so im KD-Heft. Da gibt es auch kein Missverständnis, Mopped habe ich neu gekauft. Bei meiner 550er F2 muss ich noch mal nachsehen....

Also bei meiner 550er sind auch die Nummern abweichend. Da würde ich aber nicht die Hand für ins Feuer legen, dass das der 1. Ori.-Motor ist.

Habe mal zufällig ein altes KD-Heft für eine 550er gekauft. Da ist das Feld für die M.-Nr. frei. Die Fgst.-Nr aber gedruckt bzw. mit Schreibmaschine reingehämmert. Die waren m. W. immer unterschiedlich.

Also, das F in der M.-Nr. muss/wird eigentlich ein E sein müssen.

V G
Zuletzt geändert von Maxx am 20. Jan 2017, insgesamt 1-mal geändert.

Tradition

Beitrag von Tradition »

Maxx hat geschrieben:Also m. K. nach sind Motor - und Fgst.nr nicht gleich. Bei Honda grundsätzlich nicht...
soviel ich weiß.
Und eigentlich müsste das kein F sondern ein E (für Engine) sein.

War extra nochmal in der Garage. Bei meiner anderen Honda ist die Motornummer definitiv abweichend. Steht auch so im KD-Heft. Da gibt es auch kein Missverständnis, Mopped habe ich neu gekauft. Bei meiner 550er F2 muss ich noch mal nachsehen....
Hallo Maxx,

Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe. Das hilft mir sehr.

Es kann gut sein, dass es ein "E" ist, man erkennt es sehr schlecht auf den Bildern, ich habe es als "F" interpretiert. Habe die Frage direkt nochmal an den Besitzer weitergegeben.

Danke.

Gruß

Simon

Maxx
Motorrad:: zwei Hondas

Beitrag von Maxx »

Hallo Simon,
unter uns....
Meine Meinung, ne 550er K3 baut man, wenn sie denn weitestgehend original ist, nicht um. Ist meiner Meinung nach schade um das schöne Mopped...
V G

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Beitrag von Winnecaferacer »

Tradition

Beitrag von Tradition »

Danke, Winne.

Wenn ich das richtig sehe, steckt in dem Rahmen der Honda CB 550 K3 ein CB 550 F2 Motor.

Rahmennummer: CB550K-2023672
http://www.honda4fun.com/pdf_parts_list ... _K3-K4.pdf
(Seite 4)

Motornummer: CB550E-1147795
http://www.honda4fun.com/pdf_parts_list ... 50F2_1.pdf

(Seite 4)

Grüße

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics