forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lenkerenden Blinker

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Lenkerenden Blinker

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Werte Caferacer,
bestimmt gibt es da irgendwelche Vorschriften, aber irgendwann ist auch wieder der gesunde Menschenverstand gefragt :wink:

Das man einen '11-Blinker für vorn mit der Abstrahlfläche möglichst parallel zur Fahrzeuglängsachse nach vorne zeigend montiert muß klar sein. Das es völlig sinnlos ist, einen '11er Blinker zwar vorn zu montieren, die Abstrahlfläche aber nach unten, oben oder zur Seite zeigen zu lassen, das muß doch auch jedem klar sein :banghead:
(Bitte, das ist weder persönlich noch böse gemeint).

Wenn ich diese seitlich abstrahlenden Lenkerendenblinker ansehe und die sogar '11 und(!) '12 Markierungen haben, dann muß ich mir an den Kopf fassen und fragen, ob man einfach nur irgendwas mit Prüfnummern montieren will oder ob man die ureigene Funktion eines Fahrtrichtungsanzeigers erreichen möchte ?

Die modernen Lenkerendenblinker a la Motogadget, Kellermann, etc. sind zwar teuer, aber wirklich gut geeignet als Blinker nach vorn.
Dazu ein Paar dieser Mini-Pin-Blinker für hinten, dann ist man schön und sicher unterwegs. Was will man mehr ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Warum möchte man überhaupt Lenkerendblinker hinten montieren? Ich habe noch niemand gesehen, der dort seinen Lenker hat. :dontknow:
.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Nichts was es nicht gibt !
Hier ein Fahrschulmopped aus Norwegen, allerdings ohne hintere Lenkerendenblinker:
DSCN9958 (Custom).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Miniblinker haben wollen und dann solche Blinkerhalter bauen... :stupid:

:lachen1: :lachen1: :lachen1:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

MichaelZ750Twin

Hi Obelix,

vielen Dank !
LG, Michael

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Butsch
Motorrad:: Honda CX 500 ´79
Honda XL 500 S ´80
Yamaha SR 500 ´80
DEMM AM 40 ´77
CF CR50 ´69

Beitrag von Butsch »

f104wart hat geschrieben:Warum möchte man überhaupt Lenkerendblinker hinten montieren? Ich habe noch niemand gesehen, der dort seinen Lenker hat. :dontknow:
.
...bei allen, bei denen die Sozia das sagen hat :versteck:

NyFAZ
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil

Beitrag von NyFAZ »

Hallo rota,

zum Thema Blinker und BMW habe ich noch ein Foto.
Die Montage sorgt aber bei manchen Prüfern für Stirnrunzeln.
Sind hinten auch montiert. Bei Bedarf habe ich auch ein Foto davon.
649.jpg
LG Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Das sind aber komische Lenkerendblinker. :roll:

...und auch das Stirnrunzeln hat durchaus seine Berechtigung. Sorry, aber bei den Blinkern und den vorgeschriebenen Abständen geht es nicht nur um die - im oben gezeigten Fall - nicht wirklich passende Optik, sondern auch um die eigene Sicherheit. Stichwort "Sehen und gesehen werden".

Wenn ich rota richtig verstanden habe, dann sucht er nach einer vorschriftsmäßigen und TÜV-konformen Lösung. Davon ist die hier gezeigte Lösung aber "ganz weit weg". :daumen-r:
.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik