So ich habe ja heute den Halogenstrahler vom Obi geholt. In meiner Garage hat es heute -3Grad. Das Gerät habe ich nun mal zum Test eine Stunde bei voller Stärke laufen lassen.
Fazit: Um eine Garage mit 7X4m zu heizen reicht es natürlich nicht. Aber um es seitlich an die Werkbank zu stellen um einen Warmen Arbeitsbereich am Tisch zu haben ist es OK. Also entweder mit sowas zufrieden geben und einen akzeptablen Stromverbrauch haben oder etwas Leistungsstarkes mit höherem Verbrauch um die ganze Garage zu heizen. Bei mir war nur was elektrisches im Sinn. Gas bzw. Flamme möchte ich nicht.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tipps zum Thema "Werkstatt heizen im Winter"
Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
Heimat Hohenlohe
- IoMTT
- Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle
reiner1 hat geschrieben:Hallo,
Ich benutze eine Öl/Luftheizung von Sirokko. Maße 70x30x30cm 12,5 KW max. Heizleistung 0,375 bis 0,75l die Stunde. Dauert 3min und ich hab einen fetten 80° warmen Luftstrahl. Nach 15-20min kann ich in meiner 40qm Gerage im Tshirt arbeiten und auf kleiner Stufe weiter Heizen, ohne Feuchtigkeit oder Abgase in der Werkstatt. Hat gesonderten Abgasausgang. 1l Heizöl auf 3h +125W pro 1h für den Lüfter. Günstig und ich habs richtig war und im Sommer nehm ich sie als Lüfter. Funktioniert wie eine Standheizung .
Kann ich nur empfehen.
MfG Reinhard
Reinhard, kannst Du mal bitte einen Link oder ein Foto einstellen?
Für meine Zwecke und Ansprüche hört es sich äußerst praktikabel an.

Danke aus Bremen, TT
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory
Re: Tipps zum Thema "Werkstatt heizen im Winter"

Heimat Hohenlohe
- IoMTT

Da ist ja meine Garage zu voll für das Monstergerät

Heimat Hohenlohe
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
mich auch...
ich schlotter im Winter schon fast
ich schlotter im Winter schon fast

- IoMTT
Die dürfte für Deine Garage völlig überdimensioniert sein!
Wenn ich lese bis 14,5 KW. Zum Vergleich: ein guter Kachelofen hat um 8 KW.
Für mich wärs schon interessant, ich müsste nur mal sehn, wie ich das Abgasproblem löse...
Vielleicht über den Schornstein vom Hallenofen.
Wenn ich lese bis 14,5 KW. Zum Vergleich: ein guter Kachelofen hat um 8 KW.
Für mich wärs schon interessant, ich müsste nur mal sehn, wie ich das Abgasproblem löse...
Vielleicht über den Schornstein vom Hallenofen.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Schaut doch einfach mal unter Sirokko Heizung in der Bucht. Die gibt´s auch viel kleiner, zum Beispiel als Standheizung für Benzin oder Dieselbetrieb.
.
.
- ricardo
- Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de - Wohnort: Berlin
Ich habe mir sowas selber gebaut, das Problem bleibt dass das Heizoel problematische Zuendeigenschaften (Viskositaetsproblem bei <0 Grad) besitzt, und desshalb nicht ideal ist. Ich habe mir eine geschlossene Brennkammer gebaut sodass ich modular einen Gasbrenner aus dem Hausbedarf daran anschliessen, und damit via Luftheizung die Werkstatt heizen kann. Problem ist dann... ueberall Kondenswasser auf den Maschinen. Ergo: haut die Heizung hin, ist Isolation das naechste Problem (konstante Temperaturen sind besser fuer das Werkzeug). Bei mir war's das damit mit heizen. Ich stelle mir neben meine Beine einen 2kw Elektroheizer. Damit bekomme ich keine kalten Fuesse, das steigert die Arbeitsmoral um 300%. Heizen wo man heizen muss, mein Naechster Ansatz wird beheizbare Kleidung. Das ist sowohl effektiv wie effizient!
- Urowü
- Motorrad:: Triumpf Thunderbird 650
Kawasaki Z900
Yamaha SR500
BSA Victor
Triumph Scrambler
Triumph 5TA
Hallo,
das Teil gibts bei Ebay je nach Leistung ,2-15 KW, zwischen 43,00-134,00 €, wobei die Preise in den letzten 2 Wochen etwas gestiegen sind.
Das Gebläse hat eine hohe Umwälzleistung wodurch nicht nur der Platz vor dem Heizer warm, wir sondern der ganze Raum.
das Teil gibts bei Ebay je nach Leistung ,2-15 KW, zwischen 43,00-134,00 €, wobei die Preise in den letzten 2 Wochen etwas gestiegen sind.
Das Gebläse hat eine hohe Umwälzleistung wodurch nicht nur der Platz vor dem Heizer warm, wir sondern der ganze Raum.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.