um nochmal auf das thema DOT /ECE Prüfung zurück zu kommen, die DOTPrüfung ist um einiges härter als die ECE, was gerade bei mir bei der Wahl eines MX-Helmes entscheidend war, bei der DOT wird der Helm auf frontalen aufprall getestet, also am Kinn z.b. dass da nix splittert, einmal auf der MX-Strecke gesehen wie die Notärzte einem die Kunststoffsplitter aus dem Hals gepopelt haben, da denkt man 2 mal darüber nach.
und dann vllt für den einen oder anderen Integralhelmfahrer interessant,
2009 hatte ich einen recht schweren unfall, ich war glücklicherweise, nur mit dem mopped unterwegs und wurde frontal von einem auto auf die hörner genommen.
um zum punkt zu kommen, für einfache moppedfahrten hatte ich auch immer einen Marushin-helm, jedoch ist bei dem starken aufprall von meinem kopf auf der motorhaube der steckverschluss einfach aufgesprungen, die unfallermittler meinten , dass die rastfunktion wohl einfach aufgesprungen sei.
seitdem nur helme mit doppel-D verschluss, also die mit den 2 metallösen und dem roten bändchen, falls sich hier einer mal wieder einen helm zulegen möchte, man kann ja nie wissen.
Ich hab im übrigen einen Shoei xr 1000 straight tc 8, nix spannendes.
