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Honda» cb400 Bratstyle !!
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Re: cb400 Bratstyle !!
Solche Leute braucht das Land!
- BerndM
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Re: cb400 Bratstyle !!
So hier wie angekündigt eine Skizze zur Spannsituation des Wellendichtrings in der "neueren" Gabel bzw. eines Gabelbeins.

Nach Demontage des Spannrings eines fast fertig renovierten Gabelbeins habe ich die Skizze gefertigt. Detaillierte Messungen waren somit leider nicht möglich. Aber es ist klar ersichtlich das dort ein Distanzring zwischen Wellendichtring und Spannring notwendig ist um ein Verschieben und damit Verkanten des Wellendichtrings zu verhindern. Ich habe 45,5 * 41 * 1,2 mm gemessen. 1 mm Stärke sollte in Ordnung sein.
Sollten die 41 mm Innendurchmesser zum Aussendurchmesser bei der Fertigung Probleme machen sind 39 mm sicher auch noch vertretbar.
Gruß
Bernd

Nach Demontage des Spannrings eines fast fertig renovierten Gabelbeins habe ich die Skizze gefertigt. Detaillierte Messungen waren somit leider nicht möglich. Aber es ist klar ersichtlich das dort ein Distanzring zwischen Wellendichtring und Spannring notwendig ist um ein Verschieben und damit Verkanten des Wellendichtrings zu verhindern. Ich habe 45,5 * 41 * 1,2 mm gemessen. 1 mm Stärke sollte in Ordnung sein.
Sollten die 41 mm Innendurchmesser zum Aussendurchmesser bei der Fertigung Probleme machen sind 39 mm sicher auch noch vertretbar.
Gruß
Bernd
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Re: cb400 Bratstyle !!
Danke Bernd!
Ich kann deine Zeichnung bestätigen - habe eben mal nachgemessen soweit es ging. Lediglich der Sicherungsring ist bei mir etwas enger (Innendurchmesser auch ca. 41mm) als auf deinem Bild.
Alles in allem verstehe ich nach wie vor den Sinn von dem Ring nicht. Dieser kleine Metallring hat den selben Innendurchmesser wie der Sicherungsring. Somit hat er nur die Aufgabe, den 1mm "Luftspalt" zwischen Simmerring und Sicherungsring aufzufüllen. Allerdings hätte Honda die Nut für den Sicherungsring doch auch einfach 1mm tiefer platzieren können, oder...?
Laut Honda-Board hat der Ring nur die Aufgabe, dem Simmerring eine gleichmäßige Auflagefläche zu geben (der Sicherungsring hat auf der Innenseite ja so ein angedeutetes Wellenprofil...)... aber auch das hätte man sicher einfacher lösen können..
Aber wie dem auch sei - danke Bernd für deinen Einsatz. Echt super. Sollten wir uns jemals über den Weg laufen bekommst du n großes Bier
mfg
Basti
Ich kann deine Zeichnung bestätigen - habe eben mal nachgemessen soweit es ging. Lediglich der Sicherungsring ist bei mir etwas enger (Innendurchmesser auch ca. 41mm) als auf deinem Bild.
Alles in allem verstehe ich nach wie vor den Sinn von dem Ring nicht. Dieser kleine Metallring hat den selben Innendurchmesser wie der Sicherungsring. Somit hat er nur die Aufgabe, den 1mm "Luftspalt" zwischen Simmerring und Sicherungsring aufzufüllen. Allerdings hätte Honda die Nut für den Sicherungsring doch auch einfach 1mm tiefer platzieren können, oder...?

Laut Honda-Board hat der Ring nur die Aufgabe, dem Simmerring eine gleichmäßige Auflagefläche zu geben (der Sicherungsring hat auf der Innenseite ja so ein angedeutetes Wellenprofil...)... aber auch das hätte man sicher einfacher lösen können..
Aber wie dem auch sei - danke Bernd für deinen Einsatz. Echt super. Sollten wir uns jemals über den Weg laufen bekommst du n großes Bier

mfg
Basti
- BerndM
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Re: cb400 Bratstyle !!
Hallo basti,
Die Frage zum Distanzring wird wohl nur der Konstrukteur von Showa letztendlich sicher beantworten können. Ich hätte da einige multiple
choice Antworten. Aber auch das wird wohl nur zu einer relativen Mehrheit führen, falls andere Forenmitglieder mitbieten.
Tiefer platzieren der Nut wäre die einfachste Lösung.
Lassen wir es dabei. Wandernde Ringe sind ungeschickt für die Funktion.
Gruß
Bernd
Die Frage zum Distanzring wird wohl nur der Konstrukteur von Showa letztendlich sicher beantworten können. Ich hätte da einige multiple
choice Antworten. Aber auch das wird wohl nur zu einer relativen Mehrheit führen, falls andere Forenmitglieder mitbieten.
Tiefer platzieren der Nut wäre die einfachste Lösung.
Lassen wir es dabei. Wandernde Ringe sind ungeschickt für die Funktion.
Gruß
Bernd
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Re: cb400 Bratstyle !!
Da hast du natürlich recht 

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Re: cb400 Bratstyle !!
soo, der erste Simmerring von der Gabel ist drinnen. Das war ne ganz schöne Sch****arbeit... die ersten millimeter gingen noch super, aber ungefähr ab Höhe der Seegering-Nut ging dann nix mehr voran. Musste sicher 30 Minuten auf dem Ding rumklopfen; zum Glück hat sich in meinem Funduns ein passendes Rohr gefunden. Bin körperlich fix und fertig 
mfg
Basti

mfg
Basti
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Re: cb400 Bratstyle !!
Hallo Zusammen,
nachdem das letzte Update leider schon etwas älter ist, melde ich mich wiedermal zu Wort.
Über die Weihnachtsferien waren wir in Florida und hatten ziemlich geile 2 Wochen. Leider ging der Rückflug dann aber ziemlich schief, so dass wir ein paar Tage ohne Gepäck und warme Klamotten in Philadelphia gestrandet sind - bei minus 10°C und Dauerschneefall O_o…
Im Hotelzimmer hab ich mir dann aus lauter Frust die Zeit bei Onlineshopping vertrieben; u.a. sind dabei ne M-Unit, eine neue (gebrauchte) Bremspumpe sowie Lenker-Taster (nicht Motogadget !) rausgesprungen
Vor Weihnachten hatte ich mir schon Reparatursätze für meine Bremszangen bestellt… Das Teilelager ist nun also prall gefüllt, aber das Wetter macht es mir derzeit leider unmöglich, in meiner (ungeheizten) Garage am Bike zu arbeiten
.
Gestern kam ich endlich mal dazu, wenigstens die Bremszangen zu reinigen; gerade in den Nuten für O-Ring und Staubmanschette saß übel verkrusteter Schmutz. Mit Messingbürsten fürn Dremel ging das aber super - die Teile wurden sauber und es ist nichts verkratzt.
Hoffentlich wird es die Woche bisschen wärmer, dann kann ich endlich mal wieder Hand anlegen.
mfg
Basti
nachdem das letzte Update leider schon etwas älter ist, melde ich mich wiedermal zu Wort.
Über die Weihnachtsferien waren wir in Florida und hatten ziemlich geile 2 Wochen. Leider ging der Rückflug dann aber ziemlich schief, so dass wir ein paar Tage ohne Gepäck und warme Klamotten in Philadelphia gestrandet sind - bei minus 10°C und Dauerschneefall O_o…
Im Hotelzimmer hab ich mir dann aus lauter Frust die Zeit bei Onlineshopping vertrieben; u.a. sind dabei ne M-Unit, eine neue (gebrauchte) Bremspumpe sowie Lenker-Taster (nicht Motogadget !) rausgesprungen

Vor Weihnachten hatte ich mir schon Reparatursätze für meine Bremszangen bestellt… Das Teilelager ist nun also prall gefüllt, aber das Wetter macht es mir derzeit leider unmöglich, in meiner (ungeheizten) Garage am Bike zu arbeiten

Gestern kam ich endlich mal dazu, wenigstens die Bremszangen zu reinigen; gerade in den Nuten für O-Ring und Staubmanschette saß übel verkrusteter Schmutz. Mit Messingbürsten fürn Dremel ging das aber super - die Teile wurden sauber und es ist nichts verkratzt.
Hoffentlich wird es die Woche bisschen wärmer, dann kann ich endlich mal wieder Hand anlegen.
mfg
Basti
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- BerndM
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- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
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Re: cb400 Bratstyle !!
Hallo Basti,
Das sind doch genau die Arbeiten für das Wohnzimmer oder die Küche.
Wenn das Sperrzonen sind haben sich andere Forenmitglieder die letzten Tage bemüht Tips für eine Garagenerwärmung zusammen
zutragen und zu bewerten.
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=16874
Gruß
Bernd
Das sind doch genau die Arbeiten für das Wohnzimmer oder die Küche.

Wenn das Sperrzonen sind haben sich andere Forenmitglieder die letzten Tage bemüht Tips für eine Garagenerwärmung zusammen
zutragen und zu bewerten.
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Gruß
Bernd
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Re: cb400 Bratstyle !!
Ja, den Thread kenne und verfolge ich etwas neidisch... Meine Garage ist leider nicht nur unbeheizt, sondern auch unbestromt O_o...
Darüberhinaus stehen da ca. 1000 Fahräder, Schlitten, Grills, Ski, Gartengeräte etc...
Wenn das eine reine Werkstatt wäre, hätte ich schon lange das Geld in die Hand genommen und dort ein paar Upgrades spendiert... aber in der aktuellen Lage lässt sich das daheim nur schwer argumetieren
.
Wenigstens die Stromleitung lasse ich dieses Jahr legen, aber das kostet auch schon wieder 2-3t€....
mfg
Basti
Darüberhinaus stehen da ca. 1000 Fahräder, Schlitten, Grills, Ski, Gartengeräte etc...
Wenn das eine reine Werkstatt wäre, hätte ich schon lange das Geld in die Hand genommen und dort ein paar Upgrades spendiert... aber in der aktuellen Lage lässt sich das daheim nur schwer argumetieren

Wenigstens die Stromleitung lasse ich dieses Jahr legen, aber das kostet auch schon wieder 2-3t€....
mfg
Basti
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: cb400 Bratstyle !!
Servus Basti,
die Kosten für die E-Installation erscheinen mir sehr hoch !
Kommt natürlich auf deinen Anspruch (ein- oder dreiphasig), die gewünschte Leistung, die Entfernung und die baulichen Gegebenheiten an, z.B. wieviele Bohrungen / Brandschottungen erforderlich sind.
Man kann bei E-Installationen sehr viel selber machen bzw. vorbereiten und der Elektriker übernimmt "nur" das finale Ablängen, Abisolieren und den Anschluß der Kabel.
Kabelinstallation in Kunststoffrohren und dazu passenden Clips (die in Wand/Decke gedübelt und dort verschraubt werden) sehen gut aus (weil gerade) und bieten mechanischen Schutz.
Eine E-Verteilung zur Aufputzmontage in der Werkstatt, mit mehreren, z.B. sechs einphasigen und vielleicht zwei dreiphasigen, jeweils einzeln abgesicherten Steckdosen sollte für zwei- bis dreihundert Euro zu realisieren sein.
Gern helfe ich dir bei der Planung der E-Installation, muß ja nicht in deinem Moppedthread sein ;)
Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin !
die Kosten für die E-Installation erscheinen mir sehr hoch !
Kommt natürlich auf deinen Anspruch (ein- oder dreiphasig), die gewünschte Leistung, die Entfernung und die baulichen Gegebenheiten an, z.B. wieviele Bohrungen / Brandschottungen erforderlich sind.
Man kann bei E-Installationen sehr viel selber machen bzw. vorbereiten und der Elektriker übernimmt "nur" das finale Ablängen, Abisolieren und den Anschluß der Kabel.
Kabelinstallation in Kunststoffrohren und dazu passenden Clips (die in Wand/Decke gedübelt und dort verschraubt werden) sehen gut aus (weil gerade) und bieten mechanischen Schutz.
Eine E-Verteilung zur Aufputzmontage in der Werkstatt, mit mehreren, z.B. sechs einphasigen und vielleicht zwei dreiphasigen, jeweils einzeln abgesicherten Steckdosen sollte für zwei- bis dreihundert Euro zu realisieren sein.
Gern helfe ich dir bei der Planung der E-Installation, muß ja nicht in deinem Moppedthread sein ;)
Viel Spaß und viel Erfolg weiterhin !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)