forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wie Kühlschmierstoff selbst herstellen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Mainländer
Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987

Re: Wie Kühlschmierstoff selbst herstellen?

Beitrag von Mainländer »

Ich melde mich hier auch mal zu Wort, da ich auf der Arbeit mit KSS zu tun habe und die Diskussion hier interessant finde.
flensrocker hat geschrieben:Denn wie Heri schon geschrieben hat leben darin Bakterien.

Der ganze Kram ist selbst nicht Gefährlich aber bei Vermutzung, schlechte Mischung bzw fehlender Umwälzung enteht da richtige Gesundheitsgefährdende Stoffe/Mischungen.
Das vorherig genannte kann ich so nur bestätigen, man riecht es vorallem wenn der Bakterienherd schon ein fortgeschrittenes Stadium angenommen hat. Vor allem wenn im Sommer nicht an einer Maschine gearbeitet wird und die Umwälzung fehlt bzw. reicht es schon wenn sie wochenends steht.
So ein bis zwei mal jährlich sollte dann auch ein Systemreiniger verwendet werden (ich spreche hier von größeren Maschinen mit KSS-Tanks <800-1000L) und auf jeden Fall muss man einmal jährlich den ganzen Tank abpumpen und reinigen und mit neuem KSS befüllen.
Was das mischen betrifft ist das auch bei wassermischbaren KSS nicht ohne weiteres möglich eine homogene Mischung zu erhalten. Mal davon abgesehen, dass dann auch noch das Mischungsverhältnis stimmt. Wir haben auf der Arbeit einen Aufsatz auf dem Ölfass, der nach dem Injektorprinzip arbeitet, der für die Homogenität sorgt und bei dem man den Ölgehalt (%) im Wasser einstellen kann.

Wasserschlauch angeschlossen --> Wasserhahn auf --> Wasser fließt durch Injektor und saugt Öl mit an -->
KSS fließt durch zweiten Schlauch in Maschine

Als Faustregel kenne ich die Mischungsverhältnisse, wie folgt:
-Drehen/Fräsen 6-8 max. 10% Ölanteil im Wasser
-Schleifen 3-4% Ölanteil im Wasser

Insbesondere beim Schleifen denkt man zunächst "...ah, schön viel Öl im KSS, das gibt nen schönes Schleifbild!"....
Denkste, denn zu viel Ölanteil im Wasser beim Schleifen, bewirkt nur dass sich die Poren der Schleifscheibe zusetzen und somit dass die Schleifscheibe nur noch über die Werkstückoberfläche drüberrutscht!
Außerdem bewirkt ein zu hoher Ölgehalt, dass der KSS anfängt zu schäumen und das ist bei der spanenden Bearbeitung unerwünscht.

Auf der Arbeit nutzen wir die Produkte von Blaser Swisslube, also wer noch mehr wissen will findet hier rat.

Just my 2 cent!
Schönen Abend noch und Gruß
Markus
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!

xtopher
Motorrad:: Ducati Monster 900 Bj. 1995
Yamaha SRX 600 Bj. 1987
Ducati Pantah 500 Bj. 1981
Ducati 750 Sport Bj. 1972

Beitrag von xtopher »

f104wart hat geschrieben:
xtopher hat geschrieben:Allerdings, der Firmengründer von Fa. Blaser (KSS-Hersteller aus der Schweiz) hat auch zu Hause angefangen selber Schmiermittel zu mischen, heute ist es ein großer Konzern... :wink:
Adolf Würth ist früher mit nem Bauchladen rumgelaufen, aber deshalb kommt auch niemand auf die Idee, seine Dübel selbst zu gießen. :lachen1:
Obwohl, ich würde wetten das bei den ganzen positiv Verrückten hier im Forum ein paar dabei sind die schon Dübel selber hergestellt haben, weil denen Sonntag nachts eingefallen ist das dringend was zu befestigen ist :grinsen1:

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Für mal nen Bohrer reicht WD40...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Es geht auch ohne......
Jaja, ich weis Äpfel und Birnen und so...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

VHM und Messerkopf geschichten kann man bedenkenlos ungekühlt fahren, so lange man keinen Werkzeugstahl, oder ähnliches verarbeitet. Da ist es dann aber wichtig, dass man relativ große Schnittgeschwindigkeiten und Zustellung fährt, sieht man ja auch im Video. Langsam gefällt dem Werkzeug gar nicht und es setzt sich zu.

Beim Drehen mit Schneidplatten kühle ich auch nur im Extremfall, dann aber hauptsächlich wegen dem Werkstück ;)
Gruß,
Andreas

KensingtonChap
Motorrad:: Yamaha XV750 5G5
Yamaha RD250 zerlegt
Maico MD50
Zündapp CS50

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,
um zu verhindern, dass noch mehr unqualifizierte Beiträge wie der von Onym kommen, erklär ich mal warum ich überhaupt gefragt hab. Ich hab das mit dem selber herstellen eben mal gelesen und deswegen wollte ich interessehalber nachfragen, da hier wie man sieht sehr viele Leute anwesend sind, die mit KSS arbeiten und ich mir durchaus vorstellen konnte, dass es selbst herzustellen ist...
Zu mir: Ich verwende meine Drehbank, Fräs-/Bohrmaschine ausschließlich im Hobbybereich. Hab die letzten Male unzählige Dosen WD40 verbraten und hab einfach keine Lust mehr auf die Draufsprüherei. Eure Argumente haben mich überzeugt, dass es ein wassermischbares KSS sein sollte. Die Kühlvorrichtung ist vorhanden, allerdings hab ich jetzt bedenken bezüglich der Haltbarkeit des KSS. Gibt es da verschieden lang haltbare KSS oder sollte ich einfach immer wieder Kleinmengen mischen und vor jeden Dreh-, Fräs-, Bohrvorgang meine Anlage neu befüllen? Die Maschinen werden nur etwa einmal wöchentlich benutzt und ich mag keine Bakterienfarm eröffnen.
Freut mich, dass ich so viele fachliche Antworten bekommen habe!
Danke
VG Max

dreizylinder
Motorrad:: Triumph T300 Speed Triple, DR650 Scrambler, Guzzi 850-T5 Umbau

Beitrag von dreizylinder »

Moin,

wenn du unbedingt KSS benutzen willst, dann stell dir lieber ein kleines Spritzfläschken / Laborflasche an die Drehbank und schmiere von Hand.
Reste wischst du einfach mit nem Lappen weg und die Maschine wird nicht so eingesaut.

Glaube den Erfahrenen hier - das Gemocker willst du nicht in der Maschine haben ...
...Gruß, Peter !

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Ich würde mal einen mitfahrenden Tropfen Öler versuchen.
Sowas wie den Scott Oiler für die Mopedkette, nur eben mit Schneidöl.

Da brauchst nimmer Sprühen und der Verbrauch an KSS geht auch runter.
Ride on!

Marcus

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Aus diesen Teilen lässt sich bestimmt was Schönes basteln.

https://www.hennlich.at/produkte/schmie ... -9522.html
Ride on!

Marcus

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Max,

wenn du mit VHM Werkzeugen arbeitest solltest du für eine durchgängige Kühlung sorgen.
Ich durfte viele Jahre Zerspanungswerkzeuge verkaufen und vorführen.
Die VHM Werkzeuge mögen den Thermoschock (mal gekühlt und mal nicht gekühlt) nicht wirklich.
Ohne Kühlung zu arbeiten könnte da ggf., evtl., möglicherweise (um niemanden auf die Füße zu treten) der Standzeit des Werkzeugs dienlich sein.
Privat habe ich ein paar von den Chinakrachern, da kühle ich die Schneiden beim Drehen und Fräsen nie.
Da ist es aber wie bei vielen Dingen im Leben, wer bisher mit gelegtlichem KSM Einsatz gearbeitet hat und zufriedenstellende Ergebnisse erzielt hat, hat auch alles richtig gemacht. :mrgreen:

In diesem Sinne.

Ralph

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik