Du schaffst das schon!
Gruß
Jens

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Honda» CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!
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- Dacapo
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Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!
Danke Jens! Ab ins kalte Wasser 

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- MichaelZ750Twin
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Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!
Servus Richie,
die wichtigste Stelle ist jetzt das Ventilloch in der Felge.
Bilder vom Speichenmuster haste vorher hoffentlich einige gemacht ?
die wichtigste Stelle ist jetzt das Ventilloch in der Felge.
Bilder vom Speichenmuster haste vorher hoffentlich einige gemacht ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!
Servus Michael,
ja klaro habe ich Fotos gemacht. Äüßere und innere Speichen sogar mit farbigen Isoband markiert, damit es auf dem Foto noch deutlicher wird. Ventilloch ist jetzt Start-Ziel. Aber es ist doch sicherlich egal, welche Position das Ventilloch hinterher beim Zusammenbau hat, oder gibt es auf der Nabe irgendwo ne Markierung etc.?
Danke! Richie
ja klaro habe ich Fotos gemacht. Äüßere und innere Speichen sogar mit farbigen Isoband markiert, damit es auf dem Foto noch deutlicher wird. Ventilloch ist jetzt Start-Ziel. Aber es ist doch sicherlich egal, welche Position das Ventilloch hinterher beim Zusammenbau hat, oder gibt es auf der Nabe irgendwo ne Markierung etc.?
Danke! Richie
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- MichaelZ750Twin
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Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!
Servus Richie,
die Nabe hat keine Markierung.
Über dem Ventilloch sollen sich halt keine Speichen in der Art kreuzen, das man ein Luftdruckprüfgerät nicht mehr ansetzen kann.
D.h. dort haben die gekreuzten Speichen den größten Abstand zur Felge / Ventilloch.
Die Speichenfelge setzt sich u.a. aus Gruppen a vier Speichen zusammen.
Felgen mit 36 Speichen haben neun solche Gruppen, Felgen mit 40 Speichen haben zehn solche Gruppen, an meinen Kawas mit 48 Speichen gibt es 12 Gruppen, etc.
Das Ventilloch ist die "Trennstelle" zweier solcher Gruppen.
Schau dir das auf deinen Bildern nochmal an, dann verstehst du sofort was ich meine ;)
die Nabe hat keine Markierung.
Über dem Ventilloch sollen sich halt keine Speichen in der Art kreuzen, das man ein Luftdruckprüfgerät nicht mehr ansetzen kann.
D.h. dort haben die gekreuzten Speichen den größten Abstand zur Felge / Ventilloch.
Die Speichenfelge setzt sich u.a. aus Gruppen a vier Speichen zusammen.
Felgen mit 36 Speichen haben neun solche Gruppen, Felgen mit 40 Speichen haben zehn solche Gruppen, an meinen Kawas mit 48 Speichen gibt es 12 Gruppen, etc.
Das Ventilloch ist die "Trennstelle" zweier solcher Gruppen.
Schau dir das auf deinen Bildern nochmal an, dann verstehst du sofort was ich meine ;)
LG, Michael
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Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift
Alles klar, vielen Dank! Das werde ich berücksichtigen. Meine ist eine "Leichtbaufelge", hat also nur 36
Ich bestell jetzt VA Speichen und basta. Schwarze Speichen bekomme ich nur in Stahl schwarz verchromt oder Edlestahl brüniert. Das wollte ich beides nicht. Die Versuchung ist groß, Felge und Nabe pulvern zu lassen, jetzt wo sie so schön getrennt sind und ich sowieso neue Radlager verbauen wollte. Die Felge ist auf der Reifenseite auch ganz schön versaut... wenn man da schon frische Speichen installiert...? Kost doch eh nix bzw. low-budget war gestern
Richie

Ich bestell jetzt VA Speichen und basta. Schwarze Speichen bekomme ich nur in Stahl schwarz verchromt oder Edlestahl brüniert. Das wollte ich beides nicht. Die Versuchung ist groß, Felge und Nabe pulvern zu lassen, jetzt wo sie so schön getrennt sind und ich sowieso neue Radlager verbauen wollte. Die Felge ist auf der Reifenseite auch ganz schön versaut... wenn man da schon frische Speichen installiert...? Kost doch eh nix bzw. low-budget war gestern


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Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!
...so, Hinterrad ist auch wieder draußen und auf dem Tisch.
“to powdercoat or not to powdercoat, that is the question?“
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- KernseifGarage
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Harley Sportster XLCH 1965
+ paar Vespen, Zündapps, Schwalbe und Italo Sportmoped
Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!
Wo ordert du dir nun die Speichen?
Welchen Winkel hast du an den Haken gemessen?
Welchen Winkel hast du an den Haken gemessen?
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
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Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!
Servus Richie,
das ist wirklich der perfekte Zeitpunkt für eine Beschichtung der Naben und Felgen.
Schwarze Felgen haben es mir schon immer angetan, mit schwarzen Naben kann man auch nichts falsch machen.
Ich würde auf jeden Fall schwarz glänzend nehmen.
"Silberne" Edelstahlspeichen sehen dazu auch gut aus.
Bleibt bestenfalls noch die Frage nach der Farbe der Nippel.
Die auch in "silber" (Edelstahl bzw. verchromt) gefällt mir besser, als mit "gold" (Messing) eine weitere Farbe ins Spiel zu bringen.
das ist wirklich der perfekte Zeitpunkt für eine Beschichtung der Naben und Felgen.
Schwarze Felgen haben es mir schon immer angetan, mit schwarzen Naben kann man auch nichts falsch machen.
Ich würde auf jeden Fall schwarz glänzend nehmen.
"Silberne" Edelstahlspeichen sehen dazu auch gut aus.
Bleibt bestenfalls noch die Frage nach der Farbe der Nippel.
Die auch in "silber" (Edelstahl bzw. verchromt) gefällt mir besser, als mit "gold" (Messing) eine weitere Farbe ins Spiel zu bringen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!
Servus Michael,
danke für deinen Beitrag, der hilft mir weiter und gibt mir den letzten kleinen benötigten Schubser. Ich weiß natürlich auch, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist, ich tu mich aber manchmal so schwer, deshalb meine Unentschlossenheit. Ich habe halt so eine ambivalente Einstellung zu dieser Kunststoffbeschichterei. Mein Fahrradrahmen hätte ich im nachhinein nicht glänzend schwarz pulvern lassen. Der sieht nämlich jetzt ziemlich bescheiden aus: überall matte Scheuerstellen, die man nicht aufpolieren kann. Andererseits ist das Zeug ja ziemlich zäh und an einer Felge bestimmt aus gutem Grund auch so beliebt. Den Rahmen und die Schwinge der Honda habe ich ja schließlich auch pulvern lassen und bin da ganz zufrieden. Ich tendiere zu matt oder seidenmatt schwarz für Felge und Nabe. Auch aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit glänzend Schwarz am Fahrradrahmen. Schnickschnack mit drei Farben an der Felge ist nix für mich. Je einfacher, desto besser. Speichen werden Edelstahl natur (weil keine schwarze zu finden), mit vernickelten Messingnippeln. Oder evtl. auch Edelstahlnippel, wenn technisch nichts dagegen spricht? Verchromte Nippel sind mir zu auffällig.
Danke vielmals und Grüße
Richie
danke für deinen Beitrag, der hilft mir weiter und gibt mir den letzten kleinen benötigten Schubser. Ich weiß natürlich auch, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist, ich tu mich aber manchmal so schwer, deshalb meine Unentschlossenheit. Ich habe halt so eine ambivalente Einstellung zu dieser Kunststoffbeschichterei. Mein Fahrradrahmen hätte ich im nachhinein nicht glänzend schwarz pulvern lassen. Der sieht nämlich jetzt ziemlich bescheiden aus: überall matte Scheuerstellen, die man nicht aufpolieren kann. Andererseits ist das Zeug ja ziemlich zäh und an einer Felge bestimmt aus gutem Grund auch so beliebt. Den Rahmen und die Schwinge der Honda habe ich ja schließlich auch pulvern lassen und bin da ganz zufrieden. Ich tendiere zu matt oder seidenmatt schwarz für Felge und Nabe. Auch aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit glänzend Schwarz am Fahrradrahmen. Schnickschnack mit drei Farben an der Felge ist nix für mich. Je einfacher, desto besser. Speichen werden Edelstahl natur (weil keine schwarze zu finden), mit vernickelten Messingnippeln. Oder evtl. auch Edelstahlnippel, wenn technisch nichts dagegen spricht? Verchromte Nippel sind mir zu auffällig.
Danke vielmals und Grüße

Richie
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