forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fragen zu BMW K100 Umbau

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
whoschristopher
Motorrad:: Yamaha YZF R6 RJ15 aus 2011
BMW K100LT (Umbauprojekt) aus 1991
Re: Fragen zu BMW K100 Umbau

Beitrag von whoschristopher »

Kurzes Update, so schaut's aktuell aus. Rahmen gekürzt, Felgen und Rahmen lackiert, ESD Sammler geschweißt, Leovince Topf drauf, Kabelbaum schon teilweise verbaut, bei der Verkleidung härtet grade die erste Schicht aus (zu viel Harz ^^ ), Gabel und Stummel verbaut, Kühler verbaut. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Baumeister
Motorrad:: BMW K75C, 1988 Umbauopfer
BMW K75S, 1991 Oregenol

Beitrag von Baumeister »

Jo, von mir auch parallelgrüße von flyingbrick...
...hier sind jedenfalls alle begeistert vom Heckabsägen :)
Viel Spass beim Umbau.

Kurz zu mir: Stehe kurz vor Umbaubeginn K75, Erstprojekt, beruflich ganz woanders verortet...

Nun zum Federbein wenn Du denn meine Meinung hören möchtest:

Durch den Einbau mit ner Hülse sind die Kräfte die dort eingeleitet werden nicht mehr in Linie mit der Federbeinachse, dh. es wird auch seitlich belastet und auch die Schwinge bekommt seitliche Kräfte. Ich hatte auch überlegt ob du das U um den einen Flansch kürzen könntest.
Wenn man aber die Dimension der oberen Befestigung betrachtet und vergleicht wäre es mir einfach zu wenig "Fleisch" das unten übrig bleibt,
ist ja nicht umsonst so gebaut.
Auch die Aufnahme im Kardandeckel (war das nicht auch Aluguss?) mit einer hochfesten Schraube bringt da nix.

Ein Distanzausgleich am oberen Befestigungspunkt wäre daher eine Lösung, dann unten mit der Hülse anbauen.
Wenn der TÜV dann meckert gib der Senfgurke das Ding für nen guten Preis ;P und kauf ein passendes Öhlins..

LG
Baumeister

senfgurke201
Motorrad:: BMW K100 '86

Beitrag von senfgurke201 »

Zeig mal bitte deinen Auspuff an der K

Iceonly
Motorrad:: BMW R 100 Orginal
BMW K 100 RT

Beitrag von Iceonly »

Mal so ohne Vorwarnung von mir - stimmt es nicht das die K nur richtig gut mit dem Original Endtopf geht.
Meinte ich habe das mal irgend wo gelesen ?

senfgurke201
Motorrad:: BMW K100 '86

Beitrag von senfgurke201 »

Ja stimmt schon. Läuft am besten damit. Ich hatte meinen eckigen mal bearbeitet für besseren Klang, danach lief die merkbar schlechter. Die braucht den genau richtigen Gegendruck.
Aber was soll's, lieber sie hört sich gut an und du verlierst ein paar km/h, als dass das Motorrad komplett umgebaut ist und du da so einen Klotz dran hängen hast.
Meine Meinung

Ich hab ja auch Stummel dran, obwohl das echt unbequem ist. Sieht aber geil aus :D

NeyCo
Motorrad:: Suzuki TL 1000S, '07
Gilera Runner VXR 200, '02
BMW K100 RS, '84 Projekt Café Racer

Beitrag von NeyCo »

Hallo Chris,

schönes Projekt :-) !
Könntest du mal ein Bild vom Auspuff einstellen ?
Auspuff mit TÜV ? Von welchem Modell ist der Topf ?

Gruss

Tommy

Iceonly
BMW K 100 RT

Beitrag von Iceonly »

Ich fange am Samstag mit demontieren meiner K an.
wenn ich es schaffe poste ich hier auch ein Paar Bilder.

Iceonly
BMW K 100 RT

Beitrag von Iceonly »

Ach wenn jemand der auch noch ne K umbauen möchte ein paar Teile aus der Umgebung brauch.

Könnte das ne Adresse sein welche euch interessier. Gerade wenn es um Loops etc geht.
http://www.ebay.de/usr/doublefacecustom ... 7675.l2559

Leider gibt es von diesen Jungs (Mädels) keine andere Seite. Zumindest habe ich keine gefunden.
Sollten die schon hier im Forum sein bitte ich um Entschuldigung. !

kardin
Motorrad:: K1100RS

Beitrag von kardin »

Bei doublefacecustom in Hilden habe ich vor kurzem meine k1100 machen lassen. Fotos sind im Bmw Thread.

whoschristopher
Motorrad:: Yamaha YZF R6 RJ15 aus 2011
BMW K100LT (Umbauprojekt) aus 1991

Beitrag von whoschristopher »

Sorry Leute, hatte keine Benachrichtigung beim Thread an.

Also: Auspuff selbst ist mit E Nummer und der Sammler ist selbst geschweisst. TÜV hat noch nichts. Motorrad is eh abgemeldet. Lasse ALLES auf einmal eintragen. Versorge euch mit Bildern, sobald ich mal voran mit den Kabeln und Verbauung wie LMM und ABS Pumpen komme.

Habe mal ne Frage zum Kabelbaum. Undzwar habe ich dank @senfgurke201 schon soweit alle Kabel zusammen. Außer einen Stecker - den blauen im Anhang. Die ABS Pumpen sind schon angeschlossen, der ABS Schalter ebenfalls, ABS Sensor vorne & hinten auch. Finde keinen freien Stecker mehr. Vielleicht hab ich was falsch angedudelt, oder bleibt er frei? Mit Schaltplänen lesen hab ichs leider auch nicht so :dontknow:

Vielleicht weiß es ja einer von Euch. Vielen Dank schonmal :)

EDIT: Bild vom Auspuff kommt, sobald ich das erste Mal den Motor starte und den Topf richtig befestigt habe :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics