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Yamaha TR1
Dinge die der TÜV uns nimmt.
Habe gestern einen Freund in Belgien besucht. Er baut eine TR1 auf und hat mit dem TÜV nichts zutun weil sie dort noch keinen haben.
SO LONG HUSY
Ich bin nicht alt, ich bin ein Klassiker!
Ich seh' da ehrlich gesagt auch nix, was man in Österreich nicht typisieren könnte... Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker kommen ja sicher noch dran und dann ja mei, warum sollts nicht gehn. Die Rahmentrennung hat der Sepp Koch salonfähig gemacht, das kriegt man in D sicher durch, der Auspuff schaut cool aus, die unterschiedlichen Längen machen das Moped halt nur mäßig schneller.
Auf dem letzten Bild sieht man sehr gut, daß die TR1 für die Verwendung einer klassischen Halbschalenverkleidung
nicht wirklich geeignet ist.
Damit die Kniee irgendwie Platz finden, muß man die Ausleger nach hinten noch mind. 10 cm kürzen und dann sieht das Sch.... aus.
Der Tank ist einfach zu kurz. Der Lenkkopf zu hoch, die Stummel müßten ungefähr auf halber Höhe zwischen oberer und unterer Gabelbrücke montiert werden. Ohne Yoga macht das keinen Spaß. Waren wir vor 20 Jahren froh, als mein damaliger Rennkompagnon sie relativ schnell in den Kies gesteckt hat und wir die Halbverkleidung wieder demontieren "durften".
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
Ich sehe das jetzt nicht ganz so dramatisch. Den Tank kann man hinten noch etwas anheben. Die Länge der Halbschale hängt auch von der Größe und Beinlänge des Fahrers ab. Kann durchaus sein, dass da eine minimale Kürzung schon reicht.
Wenn der Tank auf Höhe der Rahmen-Unterkante angehoben wird, wandert die vordere Kante der Knieschale schon fast ans Ende der Verkleidung.
Würde man den Tank hinten um die ca. 4 cm anheben, kriegt der so einen Katzenbuckel, daß sie nur noch mit
Orang-Utan-Armen fahrbar ist. Lieber einen Tankausschnitt machen, um die Linie zu bekommen.
Durch das Anheben des Tanks ändert sich die Beinstellung des Fahrers nicht.
Oberschenkellänge bzw. Beinfreiheit vom Tankrand weg gemessen ca. 25 - 30 cm, da müssen locker 10 cm weg,
oder die Verkleidung ist so breit, daß man "einfädeln" kann. Weiter hinterrutschen bringt auch nix, dann sitzt man mit
den Rasten an der Originalposition absolut besch......eiden.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
Ok die Optik finde ich schon Scharf, das Problem mit der Verkleidung bekommt man sicher gelöst (ggf Kürzen???) aber ich tue mich schwer mit der Heizung des Hinteren Federbeins, das ist doch sicher beim Fahren Kontraproduktiv...