forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gewinde Ventildeckel Triumph

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1696
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Gewinde Ventildeckel Triumph

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,
nachdem ich mir schon einen Wolf gegoogelt habe gebe ich es auf und stelle die Frage in die Runde: welche Gewinde hatten die Ventildeckel / rocker box caps der alten Triumphs http://www.ebay.ie/itm/Triumph-Pre-unit ... SwQYZWtpvr? Bisher habe ich nur herausfinden können, das es wohl zwei verschiedene gibt, "unit" und "pre-unit" - aber welche Gewinde die haben war nirgends zu finden.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Moppedmessi
Beiträge: 2268
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Gewinde Ventildeckel Triumph

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Michael,

vorab möchte ich vor meinem Halbwissen warnen!!!
Vor der Umstellung auf UNF, ich glaube das war so um 72(?), war es BSC (auch Cei oder BSCy usw. genannt).

Ralph

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2022
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Ventildeckel Triumph

Beitrag von onkelheri »

Ich kann dir das ausmessen...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Moppedmessi
Beiträge: 2268
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Gewinde Ventildeckel Triumph

Beitrag von Moppedmessi »

Ich tippe mal auf BSC 1-1/2"-24

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1696
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Ventildeckel Triumph

Beitrag von scrambler66 »

zum unit Gewinde habe ich nun doch noch was gefunden:
Triumph Unit 350/500ccm 1957-74 Triton Tappet Valve Cover /Set - 1 1/16" ?

Interessanter wäre aber für mich das größere preunit Gewinde :wink: auf der selben seite:
Triumph Rocker Box Cap Set Pre Unit. ist aber nur der Durchmesser angeben: 37.8mm
Zuletzt geändert von f104wart am 12. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links in Text eingebunden, damit es etwas übersichtlicher ist. :-)
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1696
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Ventildeckel Triumph

Beitrag von scrambler66 »

onkelheri hat geschrieben:Ich kann dir das ausmessen...
das wäre nett :wink: . ich frage mich, ob man so einen Triumphdeckel http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/ ... r/$_57.JPG wohl mittels Buchse auf das Mass M40x1,5 eines Honda Dominator Ventildeckels bringen kann :wink:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2022
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Ventildeckel Triumph

Beitrag von onkelheri »

Das ist das gute an der Zerpanung: solange Material da ist kann man da szsgn. jedes Gewinde schneiden...

Für z.B. M40 x 1,5 muss min. ein 38,5 mm " Loch" vorhanden sein...

Für M40 x1 nur 39...

Die "WERKSTATTFORMEL" lautet: Kerndurchmesser = Gewindenenndurchmesser minus der Steigung!

Gruß vom Ring

Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1696
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Ventildeckel Triumph

Beitrag von scrambler66 »

onkelheri hat geschrieben:Das ist das gute an der Zerpanung: solange Material da ist kann man da szsgn. jedes Gewinde schneiden...
So, laut dieser Quelle sollen die preunit Kappen ein 1 1/2'' Gewinde haben
http://www.nsamotorcycles.co.uk/70-1564 ... 4303-p.asp

Das wären dann 38,1mm Aussendurchmesser - da die Honda Kappen einen Gewinde Aussendurchmesser von 39,8mm haben fällt wohl schon mal die einfache Lösung mit einem Schneiden eines neuen Gewindes weg.
Aber Messingadapter von 1 1/2'' auf M40x1,5 müßten doch mit den nötigen Kenntnissen & Maschinenpark kein größeres Problem darstellen :wink: ?
roundabout dürfte das wohl günstiger sein als diese Form nachzufräsen http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/ ... r/$_57.JPG?
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2022
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Ventildeckel Triumph

Beitrag von onkelheri »

Nunja, wer auch immer diese "MadMax" kappen gefertigt hat ... der hätte mal besser einen "Auspuffsternschlüssel"alá BMW mitgefertigt , dann hätte er den Innensechskant sparen können...

Ich muß noch etwas kurieren , meine Brochien nerven mich und die Werkstatt ist wirklich kalt ... daher bitte nochwas Geduld.

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1696
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Ventildeckel Triumph

Beitrag von scrambler66 »

So, damit das hier mal in die Gänge kommt, kurzerhand so Kappen aus Amiland besorgt :P - hätten mit den Reduzierungen auch schon fast gepaßt. Die Reduzierungen für ein paar Euro stammen aus dem Elektrikbereicht (dort ist die Honda Ventilkappen Gewindegröße M40x1,5 scheints Standard) und sind aus vernickelten Messing. Das Innengewinde ist M30x1,5, das der Triumph-kappen weiss ich immer noch nicht (paßt aber ca 2 Gewindegänge weit in die Reduzierung rein) - aussen hat das Gewinde 31,5mm.
Wie geht man da jetzt weiter vor - Gewinde reinschneiden und Kappen auf die Reduzierung auflöten?

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics