Hi Obelix,
das mit dem "oben offen" habe ich extra so plakativ geschrieben.
Natürlich soll da nichts rausplätschern, aber der Ausgleichsbehälter (AGB) ist drucklos.
Nur das, was der Kühlerdeckel (aus dem unter Druck stehenden Kühlsystem, korrekt) bei zunehmender Temperatur und entsprechender Volumenausdehnung "abbläst", gelangt in den AGB.
Üblich sind natürlich oben mit Deckel und Überlaufschlauch versehene AGB, die idealerweise auch den Füllstand anzeigen können, aber es herrscht nach wie vor kein Druck im AGB, da er offen zur Umgebungsluft ist.
Beim Abkühlen des Motors saugt sich das Kühlsystem des Motors durch die Rücklaufbohrung des Kühlerdeckels das sonst "fehlende" Kühlwasser wieder zurück und bleibt somit stets randvoll gefüllt.
Wie groß der Volumenunterschied zwischen kaltem und heißem Kühlwasser ist, läßt sich in Abhängigkeit von der Kühlwassermenge bestimmt berechnen, dazu müßte ich aber erst mal etwas googeln und vielleicht auch meine physikalischen "Formelsammlungen" wieder rauskramen
Puh, geht ja Schlag auf Schlag hier
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