forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Beitrag von recycler »

Servus,

ich hab bei der XBR 500 LED-Blinker und ein entsprechend lastunabhängiges Relais vebaut. Blinkte dann auf allen 4 Blinkern, da ja die XBR nur eine Kontrolllampe hat. Dann habe ich die beiden Kabel zur Kontrolllampe (orange und hellblau im Plan - siehe Anlage), die ja parallel zu den jeweiligen Plus-Polen der Blinker geschaltet sind im Lampenstecker durchgetrennt. Blinker gehen nun wie gewünscht, aber die Kontrolllampe leuchtet nicht. Nun habe ich jeweils eine Diode in den Kabelstrang zur Kontrolllampe verbaut (ich weiß, die haben eine Durchlaßrichtung), jedoch geht die Kontrolllampe immer noch nicht, da ja die Dioden sperren und keinen Durchfluß erlauben - verbau ich die anders herum, leuchten wieder alle 4 Blinker gleichzeitig.

Hab mir den Schaltplan angesehen, versteht die Schaltung der Blinker (Masse liegt immer an, getaktetes Plus kommt über den Blinkerschalter bzw. das Blinkerrelais auf den jeweiligen Kanal (rechts/links). Nur warum die Kontrolllampe auch original leuchtet versteh ich nicht, da dort ja keine Masse anliegt, sondern nur die beiden Plus-Kanäle der Blinker, die wahlweise geschaltet werden.

Ach ja, das Komntrollbirnchen ist o.k., hatte ich ausgebaut und durchgemessen.

Steh irgendwie auf dem Schlauch, bin aber sicher es weiß jemand Rat, damit die Kontrollanzeige auch geht.

Vielen Dank

recycler
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
old's cool!

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Diodenschaltung LED-Blinker bei Honda mit 1 Kontrolllampe

Beitrag von Troubadix »

recycler hat geschrieben:Dann habe ich die beiden Kabel zur Kontrolllampe (orange und hellblau im Plan - siehe Anlage), die ja parallel zu den jeweiligen Plus-Polen der Blinker geschaltet sind im Lampenstecker durchgetrennt.
recycler
Beide Orange und Hellblau mit je einer Diode an einen Pol der Kontrolleuchte und den Zweiten Pol der Kontrolleuchte auf Masse...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR

Beitrag von recycler »

Danke für die schnelle Antwort. Mach ich morgen

Schönen Abend

recycler
old's cool!

flensrocker
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Beitrag von flensrocker »

merk ich mir mal vor werde das selbe Problem haben
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Ach ja, Masse bekommt das System im originalen über die nichtgenutzten blinker der anderen Seite, da der Strom der zum leuchten der kontrolleuchte nötig ist sehr gering ist blinken die anderen nicht mit, bei led's rundum ist es anders, da reicht der Strom aus und alle blinken.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

ThomasPape
Motorrad:: Honda cb 750 seven fifty

Beitrag von ThomasPape »

Hallo zusammen, ich habe diese Diskussion verfolgt da bei meiner Seven Fifty ebenfalls der Umbau auf Rizoma LED Blinker anstand.
Ich habe mir dazu das Kellermann Relais gekauft. Nach dem Anschluss von +, - und der getakteten Leitung an den originalen Stecker des Honda Kabelbaums (passende Stecker liegen bei) hatte ich auch das Warnblinkphänomen. Passende Sperrdioden lagen schon bereit.
Interessanterweise sind an dem Kellermann Relais noch zwei weitere graue Kabel. Laut Einbauanleitung sind diese mit den +Leitungen von rechtem und linkem Blinker zu verbinden um das Warnblinkphänomen zu verhindern. Also hab ich das getan und siehe da, es funktioniert tadellos. Insofern konnte ich mir die Nachrüstung der Sperrdioden und das Umklemmen der einzelnen Blinklichtkontrolle sparen.
Wie auch immer Kellermann das macht, es geht sehr einfach und bis jetzt zuverlässig.
Das Relais ist vielleicht etwas teurer aber meines Erachtens ist das durch den geringen Aufwand durchaus gerechtfertigt.
Vielleicht hilft meine Erfahrung ja dem einen oder anderen.
Mit freundlichen Grüßen Thomas Pape

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Ja, sind sehr teuer und in meinen Fall leider auch sehr schnell tot! :-(

Maver
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F

Beitrag von Maver »

Habe an meiner GS sowie DR350 das Kellermann R1 verbaut (lastunabh. mit 3 Anschlusskabeln.) und kann das nur empfehlen. Preislich waren es glaub 15€.

+ und getaktete Leitung vom Kabelbaum wie ThomasPape schreibt am Relais anschließen.

An der Original Blinkerkontrollleuchte im Tacho beide Kabel durchknipsen und kabelbaumseitig stilllegen.
Das dritte vom Relais kommene Kabel an eines der beiden abgezwickten Kabel von der Blinkkontrollleuchte. Andere abgezwickte dann an Masse anschließen. Klappt perfekt.

Gruß

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

ThomasPape hat geschrieben: 16. Apr 2020...
Interessanterweise sind an dem Kellermann Relais noch zwei weitere graue Kabel. Laut Einbauanleitung sind diese mit den +Leitungen von rechtem und linkem Blinker zu verbinden um das Warnblinkphänomen zu verhindern. Also hab ich das getan und siehe da, es funktioniert tadellos. Insofern konnte ich mir die Nachrüstung der Sperrdioden und das Umklemmen der einzelnen Blinklichtkontrolle sparen.
Wie auch immer Kellermann das macht, es geht sehr einfach und bis jetzt zuverlässig...
Die Seite, welche nicht blinken soll/darf wird über die grauen Kabel auf Masse geschaltet.
Dadurch blinkt halt nur die Seite welche auch soll, und die Kontrolleucht hat ihre Masse und tut was sie soll.
Also gar nicht so schwierig, aber tricky. Man darf sich nur nicht verklemmen, dann ist das Ding gleich im Arsc..

Saffenbuckel
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Beitrag von Saffenbuckel »

Hatte das gleiche Problem bei meiner Guzzi. Die ausgeschaltete Blinkerseite bekommt genügend Strom über das 3Watt Birnchen in der Kontrolleuchte.

Habe mir dann das hier gebastelt und statt der Birne in die Kontrolleuchte gesteckt . . . funktioniert seit 6 Jahren ohne Probleme:
led.jpg
KIF_0845.JPG
Also von der einen LED den Plus auf den Widerstand, von der anderen LED den Minus auf den Widerstand gelötet.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik