forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schalterbelegung identifizieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Schalterbelegung identifizieren?

Beitrag von Reflexon »

Hi zusammen, ich stehe aktuell vor der Herausforderung dass ich mir für mein Projekt neue Schalter für den Lenker gehalten habe. Irgendwelche 0815 Schalter aus dem Zubehör. Jetzt passen natürlich die Kabelfarben nicht. En Schaltplan oder ähnliches zu den Schaltern habe ich auch nicht.

Jetzt die Frage: kann ich das irgendwie mit dem Multimeter per Durchgangsprüfung identifizieren?

Wenn ja wie?

Vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid?! Danke und VG Julius

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 289
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Schalterbelegung identifizieren?

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Reflexon,

als erstes die Versorgungsleitung der Armaturen ausfindig machen. Ein Anschluss der Multimeters(MM) an ie Versorgungsleitung. Ein Knopf der Armatur drücken und schauen an welcher Kabelfarbe es piept in dem Du die andere Strippe des MM dort dran hälst. Alles natürlich aufschreiben ;). Somit bekommst Du erstmal 75% der Beschaltung raus.

Alternativ Bildersuche bei Tante Google um auf den Hersteller und somit zu der gewünschten Kabelbelegung zu kommen. Eine Beschreibung Deiner bisher erfolglosen Bemühungen blieb ja im Einganspost aus. Hersteller und Verkäufer scheinen auch unbekannt zu sein. Mit einem Bild oder zwei wäre Deine Chance zur Ermittlung der Beschaltung um 100% erhöht, da evtl. ein anderer Mitleser diese verbaut haben könnte.

Zu Deutsch: Schickste Scheiße, kriegste Scheiße :)

LG Roland

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1767
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: Schalterbelegung identifizieren?

Beitrag von Nille »

Moin, zu wissen welche Schalteramaturen es sind wäre ganz hilfreich, ebenso um welches Moped es sich handelt. Generell ist mit der einfachen Durchgabgsprüfungs-funktion deines Multimeters, wie oben schon erwähnt, ziemlich schnell klar welcher Schalter / Taster welchen Kreis schaltet. Den Schaltplan deines Moppeds brauchst du natürlich auch um die Kabelfarben "umzuschlüsseln". Einfach anfangen und bei konkreten Problemen detailliert fragen [emoji39] [emoji106]

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 596
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Schalterbelegung identifizieren?

Beitrag von senfgurke201 »

ich hatte das bei mir so gemacht, als ich einen Schalter montiert hab, ich hab ihn aufgeschraubt und mir die Kabelfarben angeguckt. Bei einem oder zwei Kabeln war ich dann noch unschlüssig, die dann kurz durchgemessen und gut. Alles aufgeschrieben und später dann ins Moped eingebaut.
Geht logischerweise nur mit Schaltern, die man auch öffnen kann.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics