forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gleitlager Kurbelwelle XS400

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
TobiKenobi
Motorrad:: Yamaha xs400 1980

Gleitlager Kurbelwelle XS400

Beitrag von TobiKenobi »

Hallo,

ich bräuchte da mal eure Hilfe. Und zwar bin ich grade dabei den Motor meiner Yamaha XS400 zu zerlegen besser gesagt ist er schon komplett zerlegt. Jetzt würde ich gerne die Gleitlager der Kurbelwelle austauschen da diese schon starke Materialabnutzungen aufweisen. Die Pleuellager habe ich bei Horst Meise bekommen aber die Gleitlager der Kurbelwelle finde ich nirgendwo vielleicht kennt ihr ja ein Paar Adressen wo ich mal mein Glück versuchen kann. Bei Yamaha selber sind diese nicht mehr lieferbar.

Vielen Dank schon mal im voraus!

CafeSchlürfer
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter

Re: Gleitlager Kurbelwelle XS400

Beitrag von CafeSchlürfer »

So weit ich weiß sollten die Lagerschalen der 12E passen.
Mein XS Umbau: XS 400

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

Gibt es bei CMS, oder aus den USA. Achtung: die CMS preise sind oft Netto, und pro Lagerschale. Dann musst du noch recht praezise ermitteln welche der 4 verfuegbaren lagerschalengroessen du genau brauchst. Ist nicht ganz trivial.

igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Beitrag von igel »

Vielleicht hilft Dir DAS weiter?
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)

Beitrag von Krami »

Ich habe damals keine Gleitlager mehr für die Kurbelwelle bekommen, bzw. habe den Aufwand gescheut und habe aus dem Grund nicht geöffnet...
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

TobiKenobi

Beitrag von TobiKenobi »

ricardo hat geschrieben:Gibt es bei CMS, oder aus den USA. Achtung: die CMS preise sind oft Netto, und pro Lagerschale. Dann musst du noch recht praezise ermitteln welche der 4 verfuegbaren lagerschalengroessen du genau brauchst. Ist nicht ganz trivial.

Bei CMS sind die die ich brauche leider auch nicht mehr vorrätig. Das mit den Lagerschalenfarben hatte ich auch schon berechnet doch Horst Meise hatte eine recht gute Erklärung warum ich überall blaue verwenden soll.

Beckerman

Beitrag von Beckerman »

Moin Moin ,
habe das gleiche Problem , habe meinen XS 400 Motor das erste Mal aufgemacht .
Das einzige was mir Freude macht ist die 1M0 Nockenwelle ..
Ich brauche ebenfalls neue Gleitlager für die Kurbelwelle.
Hast du deine finden können, wenn ja wo?

TobiKenobi

Beitrag von TobiKenobi »

Beckerman hat geschrieben:Moin Moin ,
habe das gleiche Problem , habe meinen XS 400 Motor das erste Mal aufgemacht .
Das einzige was mir Freude macht ist die 1M0 Nockenwelle ..
Ich brauche ebenfalls neue Gleitlager für die Kurbelwelle.
Hast du deine finden können, wenn ja wo?
Hallo,

habe leider nichts finden können. Bei CMS werden diese vorerst wohl nicht mehr lieferbar sein. Ich werde jetzt einfach wieder die alten nehmen. Die aller letzte möglichkeit wäre sich jede einzelne Lagerschale von eBay aus aller Welt zusammen zu suchen.

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

Habe ich gemacht, kompletten Satz aus den USA fuer Pleule und KW fuer 80 euro oder sowas. Dann nochmal ein paar Paar aus Suedafrika - anders gehts eben nicht. Das Handbuch sagt MAX ist 4/100 Spiel, einen Vektor haben sie da nicht spezifiziert (ausser dass es Radialspiel ist), aber erwartungsgemaess wird der meiste Verschleiss laengs zur Kolbenbewegungsachse sein. Die Lager sind normalerweise alle ordentlich oval innen. Alle xs Motoren die ich bisher in den Haenden hatte hatten locker 1/10mm Spiel oder mehr. Das Ding ist: so ein dynamischer Kolbenhub ist natuerlich ersteinmal Leistungsfoerdernd, aber irgendwann polterts zu stark, und dann verformen sich Dinge im Motor und andere haben Kontakt zueinander, den man nicht haben will... ergo: dort ist Pfusch an falscher Stelle.

Beckerman

Beitrag von Beckerman »

Moin , ich habe nochmal bei CMS geguckt und weiß jetzt auch die Größe von meinen Lagerschalen. Bei CMS sind noch Lagerschalen für die Größe 3 vorrätig . Man verlinkt mich zwar immer nur weiter an die Lagerschalen der 12E , weil diese die der XS , anscheinend , ersetzen. Stimmt das so , das man die auch nehmen kann?
Außerdem brauche ich noch neue STD Kolbenringe für meine XS.
Hat jemand zufällig anzubieten bzw. einen Händler wo man sie für einen vernünftigen Preis bekommt?

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels