forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

kurze Frage, Interesse an Kit zum Starten per Handy?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Re: kurze Frage, Interesse an Kit zum Starten per Handy?

Beitrag von onkelheri »

Nun ja, aber Pulsbreite braucht kein Drehstrom (Lausch mal an deinem Akkuschrauber, das "Fiepen" zu Anfang ist genau das ... und kein Drehstrom) ... das "Umdenken" von Generator auf Motor kann ein weiterer Transistor übernehmen. Neben der Verstärkerschaltung.

Hier mal ein Fidschio , Quelle YouTube:

Ob das das richtige Beispiel ist weiß ich nicht, sollen die Elektronischen hier mal prüfen :-)

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Urowü
Motorrad:: Triumpf Thunderbird 650
Kawasaki Z900
Yamaha SR500
BSA Victor
Triumph Scrambler
Triumph 5TA

Beitrag von Urowü »

Wenn ich so zurück denke, was meine Norton Comando in 8 Jahren Betrieb alles so an Elektrik kaputtgeschüttelt hat ,mag ich mir garnicht ausmalen, was die mit Elektronik gemacht hätte. Die einizige sinnvolle elektonische Anschaffung war damals eine digitale Armbanduhr ,weil da keine Zeiger abfallen konnten.Um alte erwürdige englische Mechanik mit moderner Elektronik zu verbinden wäre die NASA ev. doch die richtige Adresse.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Heri, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Akkuschrauber hat einen Gleichstrommotor, wenn ich mich nicht täusche einen Reihenschlussmotor, der über Kohlebürsten versorgt wird. Die PWM dient hier nur der Steuerung des Effektivstroms zwischen 0 und 100%.
Beim Generator hingegen müsstest du ein Drehfeld am Stator erzeugen, durch nacheinander geschaltete Erregerspulen. Mit dem Magnetkern hättest Du dann einen Synchronmotor, der aber wieder eine Lageregelung benötigt, da er sich nicht von alleine in ein Drehfeld "hineinfindet", oder zu mindest nur schwer (im Gegensatz zum Asynchronmotor). Das funktioneirt aber nur, wenn man die Spulenpaare einzeln ansteuern kann und das ist beim klassischen Lucas-Stator nicht möglich! Es gibt aber wohl Varianten, die Drehstrom erzeugen und hier wäre es denkbar, da diese drei Spulenpaare mit separaten Anschlüssen und einen einpoligen Magnetrotor besitzen. Bei meiner sind die Spulen aber alle verschaltet und der Rotor ist dreipolig, weshalb immer alle Spulen exakt gleich zu den Polen stehen. Das bedeutet, du kannst so viel verpolen wie du willst, es wird aber immer nur ein dreifach symmetrisches Wechselfeld entstehen, das aber nicht als Drehfeld wirken kann.
Gruß,
Andreas

P.S.: Für die Norton Commando gab es so was mal, das könnte man dann auch auf andere Engländer anwenden. Ob ich aber dem Kurbelwellenstupf, bzw. dem daran befestigten Schräubchen, das den Rotor hält, solche Kräft zumuten möchte, weiß ich auch nicht so recht ;)

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Hallo Andreas,

ICH kenne deinen Generator ja nicht persönlich und kann insofern nun nicht dagegenhalten. Aber JEDER Festmagnet - Dynamo, und davon ging ich jetzt, aufgrund der Zeichnung oben, auch bei deinem aus, lässt sich nunmal durch Stromfluss auch zum Motor umwandeln.
Alle meine Slot Car Super16D Motoren und Mabuchi's 540 usw. sind ja nix anderes 2 Magnete und 3 Spulen samt Kommutator...

Gruß Heri
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

grumbern hat geschrieben:Heri, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Der Akkuschrauber hat einen Gleichstrommotor, wenn ich mich nicht täusche einen Reihenschlussmotor, der über Kohlebürsten versorgt wird. Die PWM dient hier nur der Steuerung des Effektivstroms zwischen 0 und 100%.
Stimmt so nicht mehr, neue Akkuschrauber haben Brushless Drehstrommotoren mit richtiger Motorregelung, wie im Modellbauauto oder Quadrokopter und co.

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Der Test folgt demnächst mit der 1100er...
DHL only!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@Ricardo: Ok, so einen habe ich bisher nciht gesehen und der letzte, den ich offen hatte war ein relativ aktueller von Hilti. Aber unsinnig ist es natürlich nicht, die Technologie ist ja vorhanden.

@Heri: Prinzipiell durchaus, nur müsste man dem Generator sagen, wann er wie umpolen soll. Das geht so ohne weiteres nicht, an klassischen Lucas-Systemen. Viel besser ginge das mit einem Drehstromgenerator, weil man dann wie schon gesagt ein Drehfeld erzeugen kann, was hier nicht geht, bzw. keines, auf das der Rotor wirklich reagieren würde. Wenn der Stator exakt so viele Pole hat, wie der Rotor, wird es schwer, da etwas vernünftiges mit anzufangen.
Gruß,
Andreas

P.S.: Dein Link in der PN ist nun die Tomate zum Apfel und der Birne ;)

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Alle meine Modellgleichstromelektromotoren hatte soviele Kommutatorfelder wie Wicklungen => 3 und 3 und die Richtung erfahren die durch die Polung. Das macht das Magnetfeld von ganz alleine, war aber schon zu Zeiten des Herrn BOSCH so ...

Dies hier ist die Creme der Bürstengleichstrommotore:
So ein kleiner Kerl z.B., kleiner als ein Daumen, dreht locker in die 170.oooRpm und nimmt sich gerne schon mal 50 - 100 Amps Stromspitze...

http://www.ncphobbies.com/images/produc ... -g7-74.jpg
http://www.renncentershop.de/Motortuning:_:11.html

Sollte dein Generator ein Wechsler sein, also mit nur 2 Schleifringen, wird er mit Wechselstrom laufen ...

Möglicherweise hast du ja Tomaten auf den Augen ...
DHL only!

Gutze
Motorrad:: Suzuki GSX 750 E

Beitrag von Gutze »

ganz schön abgeschweift vom Thema....

onkelheri

Beitrag von onkelheri »

Eigentlich nicht, geht ja darum ob historische Lima's zu Startern mutieren können oder nicht und ob das dann des TE Thema auch an historischen Maschinen zum tragen käme.
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics