Die Schläuche welche dran sind, sind noch gut.
Ich werde sie dran lassen.
Wenn diese porös werden kommen natürlich Stahlflex-Leitungen.
Da bevorzuge ich 2 gleich vom Lenker runter.
Und an sich stört mich der Verteiler nicht. Ich mag die wuchtige Optik der beiden Bremsscheiben.
Zu clean soll es auch nicht werden. Würde alles nicht so zum Motorrad passen, wie ich finde.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Noch eine CB400N wird umgebaut
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- leroyak7777
- Beiträge: 365
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Grüße,
Leroy
Leroy
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Hi Leroy,
hi Sebastian,
ich würde unbedingt den Verteiler und insgesamt das Layout mit den drei Leitungen beibehalten !
Die zwei unteren Leitungen zu den zwei Bremszangen lassen sich so absolut symmetrisch und mit dem notwendigen Biegeradius für die Einfederbewegung der Gabel gestalten.
Die eine obere Bremsleitung zum Verteiler wird passend zum HBZ und der Lenkerform ausgeführt.
Zwei separate Leitungen mit Doppelhohlschraube am HBZ funktionieren technisch auch, liefern aber nie ein perfektes, symmetrisches Erscheinungsbild ab.
@Sebastian:
Die Querverbindung von einem zum anderen Bremssattel läßt sich nicht mehr auf die klassische Art und Weise entlüften.
Dafür brauchst du immer ein Entlüftungsgerät, egal ob kompressor- oder handbetrieben.
Ich würde das niemals so ausführen, da damit auch die stets stattfindende, selbsttätige Entlüftung des Bremssystems nicht mehr funktioniert.
Warum sollte man sich eine Stelle in das Bremssystem einbauen, durch die Probleme vorprogrammiert sind ?
Ok, just my 2 Cents.
PS: Die Moppedhersteller geben typischerweise ein Wechselintervall von vier Jahren für die Gummileitungen an.
Auf den originalen Leitungen findet man typischerweise das Herstellungsdatum und wenn da "1982" drauf steht, scheint das Wartungsintervall von vier Jahren doch schon ziemlich lang überschritten worden zu sein ;)
PPS: Ich verwende ausschließlich ummantelte Stahlflexleitungen, gerne auch in transparent oder schlicht in schwarz ummantelt.
Kostet nur einen minimalen Aufpreis und ist so viel gnädiger (Sauberkeit, Klappergeräusche, Materialabschabungen, etc.) als das pure Metallgeflecht.
hi Sebastian,
ich würde unbedingt den Verteiler und insgesamt das Layout mit den drei Leitungen beibehalten !
Die zwei unteren Leitungen zu den zwei Bremszangen lassen sich so absolut symmetrisch und mit dem notwendigen Biegeradius für die Einfederbewegung der Gabel gestalten.
Die eine obere Bremsleitung zum Verteiler wird passend zum HBZ und der Lenkerform ausgeführt.
Zwei separate Leitungen mit Doppelhohlschraube am HBZ funktionieren technisch auch, liefern aber nie ein perfektes, symmetrisches Erscheinungsbild ab.
@Sebastian:
Die Querverbindung von einem zum anderen Bremssattel läßt sich nicht mehr auf die klassische Art und Weise entlüften.
Dafür brauchst du immer ein Entlüftungsgerät, egal ob kompressor- oder handbetrieben.
Ich würde das niemals so ausführen, da damit auch die stets stattfindende, selbsttätige Entlüftung des Bremssystems nicht mehr funktioniert.
Warum sollte man sich eine Stelle in das Bremssystem einbauen, durch die Probleme vorprogrammiert sind ?
Ok, just my 2 Cents.
PS: Die Moppedhersteller geben typischerweise ein Wechselintervall von vier Jahren für die Gummileitungen an.
Auf den originalen Leitungen findet man typischerweise das Herstellungsdatum und wenn da "1982" drauf steht, scheint das Wartungsintervall von vier Jahren doch schon ziemlich lang überschritten worden zu sein ;)
PPS: Ich verwende ausschließlich ummantelte Stahlflexleitungen, gerne auch in transparent oder schlicht in schwarz ummantelt.
Kostet nur einen minimalen Aufpreis und ist so viel gnädiger (Sauberkeit, Klappergeräusche, Materialabschabungen, etc.) als das pure Metallgeflecht.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Beiträge: 721
- Registriert: 22. Sep 2013
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Naja,
Gruß
Jürgen
Wenn die Entlüftung stets stattfände, dann käme da auch stets Luft rein. Das sollte eigentlich nicht so sein.MichaelZ750Twin hat geschrieben:...da damit auch die stets stattfindende, selbsttätige Entlüftung des Bremssystems nicht mehr funktioniert...
Das ist aber stark übertrieben.MichaelZ750Twin hat geschrieben:...durch die Probleme vorprogrammiert sind ...
Gruß
Jürgen
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8978
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Da bin ich schon der selben Meinung wie Michael. Das stets bezieht sich ja nicht darauf, dass ständig Luft reinkommt. Es bezieht sich auf den Vorgang an sich. Und wenn mal ne Blase iwo festsitzt, kommt die iwann aus ihrer Ecke raus und wird dann nach oben "transportiert".
Vorprogrammierte Probleme dürften wohl hautptsächlich das deutlich erschwerte Entlüften sein, das würde mir als Grund schon ausreichen:-)
Gruss
Obelix
Vorprogrammierte Probleme dürften wohl hautptsächlich das deutlich erschwerte Entlüften sein, das würde mir als Grund schon ausreichen:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Beiträge: 721
- Registriert: 22. Sep 2013
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Aber Entlüftung ohne Luft ist eine Entung.obelix hat geschrieben:...Das stets bezieht sich ja nicht darauf, dass ständig Luft reinkommt. Es bezieht sich auf den Vorgang an sich.

Jeder wie er will.obelix hat geschrieben:... dürften wohl hautptsächlich das deutlich erschwerte Entlüften sein, das würde mir als Grund schon ausreichen:-)

Gruß
Jürgen
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Natürlich jeder wie er will, man kann auch Knoten in Bremsleitungen machen wenn einem das gefällt, aber es gibt eben ein paar Kleinigkeiten auf die man achten sollte, um sich das Leben einfacher und sicherer zu gestalten.
Dazu zählen u.a. Bremsleitungen, die keine Biegung nach oben haben in denen sich eine Luftblase festsetzen kann, ohne Chance da jemals von allein wieder rauszukommen.
Gehen alle Leitungen ohne "Luftsammelbogen" nach oben und ist der HBZ die höchste Stelle im Bremssystem klappt das auch mit der selbsttätigen Entlüftung.
Die Luftblase kann dort in den Bremsflüssigkeitsbehälter austreten und Bremsflüssigkeit wird nachlaufen.
Dazu zählen u.a. Bremsleitungen, die keine Biegung nach oben haben in denen sich eine Luftblase festsetzen kann, ohne Chance da jemals von allein wieder rauszukommen.
Gehen alle Leitungen ohne "Luftsammelbogen" nach oben und ist der HBZ die höchste Stelle im Bremssystem klappt das auch mit der selbsttätigen Entlüftung.
Die Luftblase kann dort in den Bremsflüssigkeitsbehälter austreten und Bremsflüssigkeit wird nachlaufen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19477
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Richtig! ...Ich hab schon Bremsen entlüftet, indem ich einfach den Bremshebel gezogen, ihn in dieser Stellung fixiert und die Kiste über Nacht stehen gelassen habe.MichaelZ750Twin hat geschrieben:Gehen alle Leitungen ohne "Luftsammelbogen" nach oben und ist der HBZ die höchste Stelle im Bremssystem klappt das auch mit der selbsttätigen Entlüftung.
Die Luftblase kann dort in den Bremsflüssigkeitsbehälter austreten und Bremsflüssigkeit wird nachlaufen.
leroyak7777 hat geschrieben:Die Schläuche welche dran sind, sind noch gut. Ich werde sie dran lassen.
Wenn diese porös werden kommen natürlich Stahlflex-Leitungen.
Da bevorzuge ich 2 gleich vom Lenker runter.


Mal abgesehen von irgendwelchen Rissen oder Beschädigungen kannst Du von aussen gar nicht erkennen, ob die Schläuche wirklich noch gut sind oder nicht.
Das Gummi ist durch die Bremsflüssigkeit im Laufe der Jahre weich geworden und nach innen aufgquollen. Aussen siehst Du das nicht, weil der Schlauch durch eine Gewebeinlage verstärkt ist. Innen aber hat sich durch das Aufquellen der Querschnitt verengt. Da der Gummi weich ist, wird beim Aufbauen des Bremsdrucks der weiche Gummi erst wieder zusammengedrückt. Und zwar nicht nur bis zum ursprünglichen Querschnitt, sondern auch noch darüber hinaus.
Das bewirkt einen weicheren Druckpunkt, ein wesentlich langsameres Aufbauen des Bremsdrucks, einen größeren Weg des Bremshebels und ein Nachlassen der Bremsleistung.
Ich kann Dir daher nur dringend empfehlen, von vornherein auf Stahlflex umzurüsten.
Und zwar dreiteilig und mit Verteiler!

.
-
- Beiträge: 196
- Registriert: 16. Okt 2014
- Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
- Wohnort: Potsdam
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
So isses... ich hab hier 3 Sätze Bremsschläuche für die CB rumzuliegen. Die dürften alle noch 'original', also irgendwann aus den 80zigern sein. Augenscheinlich sind die noch top, also nix porös o.ä. Ich würd trotzdem nie auf die Idee kommen die nochmal einzubauen. Das Bremsgefühl war immer mehr als schwammig.
Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.
- leroyak7777
- Beiträge: 365
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Gut, überzeugt.
Ich verbaue Stahlflex.
Ich brauche durch den Lenker und die tiefere Gabel eh etwas kürzere Züge.
Ich verbaue Stahlflex.
Ich brauche durch den Lenker und die tiefere Gabel eh etwas kürzere Züge.
Grüße,
Leroy
Leroy
-
- Beiträge: 196
- Registriert: 16. Okt 2014
- Motorrad:: Honda CB400N, VFR 750 RC36
- Wohnort: Potsdam
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Sauber... war aber auch ne schwere Geburt.leroyak7777 hat geschrieben:Gut, überzeugt.
Ich verbaue Stahlflex.

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem wieder haben.