Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und hab mich auch mal im 2 ventiler Forum schlau gemacht .
Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine gabel von denn Baujahren 81-84 da diese 36mm Durchmesser haben und in meine vorhandenen gabelbrücken passen . Diese modelle hatten dann schon die brembo bremssättel die ich dann gegen eine 300mm scheibe, brembo p4 sattelund he adapter tausche.
Dann muss ich mir nur noch Gedanken um denn hbz machen ob der an denn lenker kommt oder unterm tank bleibt.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R60/7 Coffee Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: BMW r60/7 scrambler
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
- sven1
- Beiträge: 12317
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW r60/7 scrambler
Moin,
bei der Doppelscheibe solltest du aufgrund der Dosierbarkeit einen 15mm HBZ verwenden (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, war die Empfehlung von BMW, dort wurde der HBZ von 13mm bei Einzelscheibe auf 15mm geändert wenn du eine Doppelscheibe geordert hast. Außerdem war es ein Tipp von meiner BMW Werkstatt HBS in Päpinghausen)
Evtl. erübrigt sich dann die Frage ob Untertankmontage oder am Lenker.
Für den Lenker gibt es dann bestimmt auch schönere Lösungen als die original BMW Armatur.
Grüße
Sven
bei der Doppelscheibe solltest du aufgrund der Dosierbarkeit einen 15mm HBZ verwenden (ist nicht auf meinem Mist gewachsen, war die Empfehlung von BMW, dort wurde der HBZ von 13mm bei Einzelscheibe auf 15mm geändert wenn du eine Doppelscheibe geordert hast. Außerdem war es ein Tipp von meiner BMW Werkstatt HBS in Päpinghausen)
Evtl. erübrigt sich dann die Frage ob Untertankmontage oder am Lenker.
Für den Lenker gibt es dann bestimmt auch schönere Lösungen als die original BMW Armatur.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- LastMohawk
- Beiträge: 1766
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: BMW r60/7 scrambler
Es gibt auch 15er HBZ für untern Tank UND Doppelscheibe... die älteren RSen hatten das so. Die mit den Schwingsätteln. Die Dinger gibt es auch von Guzzi... Knackpunkt ist immer, dass du einen Umlenkhebel benötigst, an dem du das Seil einhängen kannst.
Alternativ kann man sich auch mal bei den Quadjungs umschauen... die haben da auch schöne Lösungen für HBZ angesteuert über ein Seil.
Da ich ja bei meiner Goldwing den HBZ am Lenker eliminieren will, habe ich mich schon 2-3 Jahre mit dem Problem intensiv befasst. Bei mir soll es ein 14mm HBZ werden der über Seilzug angesteuert wird. Auch dort habe ich eine Doppelscheibe mit jeweils 40er Bremssätteln analog der BMW.
Aber das mit dem 15er und besserer Dosierbarkeit halte ich für ein Gerücht. Die Bremse wird eher schwammig werden und die Handkraft wird zunehmen. Mit nem 14er und den 40er Bremssätteln wird das schon mehr Richtung 2 Finger Bremse. Der 13er HBZ hat zuwenig Volumen und die beiden Sättel in einem vernünftigen Hebelweg zu bedienen. Das war der Grund für den Umstieg bei BMW von 13 auf 15er HBZ bei Einbau einer 2. Scheibe.
Aber die BMW Scheibenbremsen bei den 2-Ventilern waren eigentlich noch nie das was eine geile Bremse ist
Alternativ kann man sich auch mal bei den Quadjungs umschauen... die haben da auch schöne Lösungen für HBZ angesteuert über ein Seil.
Da ich ja bei meiner Goldwing den HBZ am Lenker eliminieren will, habe ich mich schon 2-3 Jahre mit dem Problem intensiv befasst. Bei mir soll es ein 14mm HBZ werden der über Seilzug angesteuert wird. Auch dort habe ich eine Doppelscheibe mit jeweils 40er Bremssätteln analog der BMW.
Aber das mit dem 15er und besserer Dosierbarkeit halte ich für ein Gerücht. Die Bremse wird eher schwammig werden und die Handkraft wird zunehmen. Mit nem 14er und den 40er Bremssätteln wird das schon mehr Richtung 2 Finger Bremse. Der 13er HBZ hat zuwenig Volumen und die beiden Sättel in einem vernünftigen Hebelweg zu bedienen. Das war der Grund für den Umstieg bei BMW von 13 auf 15er HBZ bei Einbau einer 2. Scheibe.
Aber die BMW Scheibenbremsen bei den 2-Ventilern waren eigentlich noch nie das was eine geile Bremse ist
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Re: BMW r60/7 scrambler
Wie kommt ihr eigentlich als auf Doppel scheibe es wird ne 300er Single scheibe mit brembo 4 kolben Sattel und die alte ATE kommt weg wenn ich schon ne neue bremse baue will ich schon eine die richtig zupackt. 

I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
- sven1
- Beiträge: 12317
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW r60/7 scrambler
Keine Ahnung, vielleicht finden wir DS gut.bmwk2715 hat geschrieben:Wie kommt ihr eigentlich als auf Doppel scheibe es wird ne 300er Single scheibe mit brembo 4 kolben

Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Re: BMW r60/7 scrambler
Ihr Doppelbremsscheiben Fetischisten. 

I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
Re: BMW r60/7 scrambler
So bei mir ging es auch weiter da ich wenn ich schon dran bin gleich alles ordentlich mache habe ich mir mal den hbz zur Brust genommen. Der hat nämlich auch schon ein bisschen geleckt also habe ich ihn komplett zerlegt und mit der Drahtbürste entlackt. Man war da viel Lack drauf man konnte schon nicht mehr die Zahlen auf den hbz lesen
So nachdem das erledigt war habe ich ihn schonmal grundiert und morgen wird er dann in Matt schwarz lackiert.
Habe mir auch gleich einen neuen Reparatursatz für denn hbz bestellt dann ist er wieder wie neu. Die Woche kommt auch der heckrahmen vom pulvern zurück dann geht der zusammen Bau in die Endphase

So nachdem das erledigt war habe ich ihn schonmal grundiert und morgen wird er dann in Matt schwarz lackiert.
Habe mir auch gleich einen neuen Reparatursatz für denn hbz bestellt dann ist er wieder wie neu. Die Woche kommt auch der heckrahmen vom pulvern zurück dann geht der zusammen Bau in die Endphase

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
Re: BMW r60/7 scrambler
Heute ging es mal weiter mit dem hbz hatte ihn die Woche schon schwarz gesprüht und den Reparatursatz eingebaut. Also schnell mal eingebaut dann noch befüllt und entlüftet natürlich ist mir aus unerklärlichen Gründen der blöde Behälter über geschwappt und gleich mal am Rahmen runter gelaufen
Dann schnell denn bremsenreiniger geholt und gehofft das ich alles wieder weg kriege. Aber jetzt erstmal ein paar Bilder.
Jetzt aber erstmal wieder auf teile warten.

Dann schnell denn bremsenreiniger geholt und gehofft das ich alles wieder weg kriege. Aber jetzt erstmal ein paar Bilder.
Jetzt aber erstmal wieder auf teile warten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
Re: BMW r60/7 scrambler
So am Wochenende ist meine bmw endlich fahr fertig geworden :dance2:
Es wurde noch die neuen alu Lampenhaltern, Blinker und Rücklicht verdrahtet und das neu gepulverte heck montiert.
Dann wurde bei schönem Wetter erstmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Jetzt noch vorne eine neue Scheibe und Bremsklötze rein dann geht es zum TÜV wegen denn Eintragungen. Dann kann der Sommer kommen
Es wurde noch die neuen alu Lampenhaltern, Blinker und Rücklicht verdrahtet und das neu gepulverte heck montiert.
Dann wurde bei schönem Wetter erstmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Jetzt noch vorne eine neue Scheibe und Bremsklötze rein dann geht es zum TÜV wegen denn Eintragungen. Dann kann der Sommer kommen

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
- senfgurke201
- Beiträge: 596
- Registriert: 26. Aug 2016
- Motorrad:: BMW K100 '86
- Wohnort: 63263
- Kontaktdaten:
Re: BMW r60/7 scrambler
Aus Fulda?! Da komm ich ursprünglich mal her und bin im Sommer immer mal bei der Familie, ich sag dir mal Bescheid, wenn ich das nächste mal mit der BMW da bin, wenn du Lust hast ne Runde zu drehen
Die Blinkerhalter vorne sind übrigens echt schön gemacht.

Die Blinkerhalter vorne sind übrigens echt schön gemacht.