Hallo,
mal eine generelle Vergaserfrage:Wozu brauche ich bei einer Yamaha SR500 eigendlich einen Vergaser mit Beschleunigerpumpe , die XT500 kommt doch auch ohne aus? Bin gerade dabei den SR Vergaser wieder zu sanieren, überlege aber ob ich nicht einfach meinen XT Vergaser
dranschraube. Neue Düsen und Einstellung brauche ich eh, weil ich einen K+N Luftfilter verbaut habe. Vom Motor her sehe ich da keinen großen Unterschied. Was spricht dagegen?
Gruß urowü

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Beschleunigerpumpe?
- AlteisenMalte
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Re: Beschleunigerpumpe?
Ich kenne die Unterschiede zwischen den beiden Vergasern nicht. Aber eine B-Pumpe ist eine feine Sache. Beim Gasgeben kommt durch Drosselöffnung erstmal mehr Luft bevor der Sprit durch den Druckunterschied auch mehr wird. Du gibst also Gas um mehr Leistung haben zu wollen und bekommst erstmal eine Abmagerung, also weniger Leistung. Doofe Sache. Also stimmt man den Vergaser überwiegend fett ab, dann merkt man das nicht, hat aber einen hohen Verbrauch.
Die B-Pumpe spritzt sofort beim Gasgeben Sprit. Das bringt super Ansprechverhalten bei geringerem Verbrauch.
Ich würde den B-Vergaser immer vorziehen.
Wesergruß
Die B-Pumpe spritzt sofort beim Gasgeben Sprit. Das bringt super Ansprechverhalten bei geringerem Verbrauch.
Ich würde den B-Vergaser immer vorziehen.
Wesergruß
- f104wart
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Re: Beschleunigerpumpe?
...was ganz besonders bei Flachschiebervergasern der Fall ist.AlteisenMalte hat geschrieben:Du gibst also Gas um mehr Leistung haben zu wollen und bekommst erstmal eine Abmagerung, also weniger Leistung.

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Re: Beschleunigerpumpe?
Ganz generell: brauchst du nicht.Urowü hat geschrieben:Hallo,
mal eine generelle Vergaserfrage:Wozu brauche ich bei einer Yamaha SR500 eigendlich einen Vergaser mit Beschleunigerpumpe , die XT500 kommt doch auch ohne aus? Bin gerade dabei den SR Vergaser wieder zu sanieren, überlege aber ob ich nicht einfach meinen XT Vergaser
dranschraube. Neue Düsen und Einstellung brauche ich eh, weil ich einen K+N Luftfilter verbaut habe. Vom Motor her sehe ich da keinen großen Unterschied. Was spricht dagegen?
Gruß urowü
Und mit dem etwas kleineren XT Vergaser (32 statt 34) sowieso nicht.
Gruß
Sven
Re: Beschleunigerpumpe?
AlteisenMalte hat´s richtig gut erklärt.Ich kenne die Unterschiede zwischen den beiden Vergasern nicht. Aber eine B-Pumpe ist eine feine Sache. Beim Gasgeben kommt durch Drosselöffnung erstmal mehr Luft bevor der Sprit durch den Druckunterschied auch mehr wird. Du gibst also Gas um mehr Leistung haben zu wollen und bekommst erstmal eine Abmagerung, also weniger Leistung. Doofe Sache. Also stimmt man den Vergaser überwiegend fett ab, dann merkt man das nicht, hat aber einen hohen Verbrauch.
Die B-Pumpe spritzt sofort beim Gasgeben Sprit. Das bringt super Ansprechverhalten bei geringerem Verbrauch.
Ich würde den B-Vergaser immer vorziehen.
Außerdem haben sich die Ingenieure bei Yamaha bestimmt was gedacht bei der Auswahl der Vergaser für beide Modelle.....

- nanno
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Re: Beschleunigerpumpe?
Aus Erfahrung mit sowohl SR, als auch XT: Braucht man nicht, solange man den Serienluftfilterkasten drauf hat.sven hat geschrieben: Ganz generell: brauchst du nicht.
Und mit dem etwas kleineren XT Vergaser (32 statt 34) sowieso nicht.
Such mal nach SR-Vergaser membranlos, da ist der Umbau und die Stilllegung der Beschleunigerpumpe gut erklärt.
LG,
Greg
Re: Beschleunigerpumpe?
Hat er wirklich! Aber nicht ganz vollständig, der beschriebene Effekt (AbmagernOnym hat geschrieben: AlteisenMalte hat´s richtig gut erklärt.
bei Querschnittsvergrößerung durch Schieberöffnung) tritt im Wesentlichen bei
niedrigen Drehzahlen auf, und verliert sich obenraus.
Ich hatte jahrelang an meiner Straßen-SR einen 40er Dell'Orto ohne Beschleuni-
gerpumpe. Man konnte den Motor im Leerlauf durch blitzartiges Vollgasgeben ab-
stellen, aber im normalen Fahrbetrieb hat er sich sehr ähnlich wie mit Serienver-
gaser verhalten.
Klar, zu so ziemlich jedem Detail am Motorrad gibt es herstellerseitig einen klugenOnym hat geschrieben:Außerdem haben sich die Ingenieure bei Yamaha bestimmt was gedacht bei der Auswahl der Vergaser für beide Modelle.....
Kopf der sich was dazu gedacht hat. Das hat sich allerdings nicht immer alles bewährt,
sonst wäre ja jede Änderung eine technische Verschlechterung.
Viele Grüße
Sven
- Schmorbraten
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Re: Beschleunigerpumpe?
Ich denke, das das ganze mal auch eine Sache des Übersetzungsverhältnises sowie des Gewichtes ist, immer vom Serienzustand ausgehend. Sprich die SR ist länger Übersetzt, schwerer und auch für 2 Mann Betrieb ausgelegt, profitiert definitiv von der Pumpe. Die leichtere XT wurde eher weniger im 2 Mann Betrieb gefahren und war auch kürzer Übersetzt. Just my 2 Cents
Gruß
Lutz
Gruß
Lutz
Ne, ich hab keine Lust