Ich würde noch mal zweitage warten und vllt. nen aufruf o.ä. starten. Da kommen sicherlich noch mehr zusammen!
Wenn du sagen kanns was der spass insgesammt kostet, würde ich auch auf 2 oder 3 aufstocken! Wie gesagt, du sollst ja auch nicht leer ausgehen! Ich finde schon das du dir ein paar mark für deine mühe mit anrechnen solltest!
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
ich habe zusammengerechnet und großzügig aufgerundet. Mit Porto komme ich auf 5Euro. Dann kann ich mir vom Überschuss nach 100.000 Einheiten einen gebrauchten Porsche leisten ;)
Ich nehme bei Gelegenheit lieber einen Kaffee von euch falls wir uns mal treffen oder ich bei euch in der Nähe bin ;).
Daß ist mir wichtiger als Geld.
Macht ein akustisches signal sinn? Oder ein schaltbares signal, falls man versehendlich die zündung an lässt? Wie gesagt, eine optionale anzeige led die man auslagern kann..
Nicht jeder hat anzeige led´s.
- Öl-temp brauchste nicht
- Wenn du lenkerendenblinker hast, kannst du sehen ob der blinker an ist, also brauchst du keine blinker anzeige. Die leuchtet aber auch beim einschalten nicht.
- Fernlicht gibt es auch als intigrierte anzeige im scheinwerfer, außerdem ist sie auch nicht an beim starten
- Wenn du einen gang drin hast, leuchtet auch die neutrallampe nicht UND der motor startet auch nicht.
Ansonsten leuchtet da nichts im cockpit. Gut, tachobeleuchtung. Am tag sieht man diese eher schlecht und sie ist auch nur dann an, wenn das licht an ist.
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Ich ebenso. LED oder so brauche ich nicht, hab ich genug im Cockpit.
Aber, du kannst doch einfach eine LED irgendwo an Klemme 15 dazu stecken. Also irgendwo im Kabelbaum, die zeigt dir dann an, ob deine Zündung an ist.
Es würde mich nicht wundern wenn das ein oder andere ältere mopped keine öldrucklampe hat. Wir können da auch gern von einem zweitackter ausgehen. Natürlich kann man einfach irgendwo ne led zwischen klemmen aber 1. müsste man dann etwas am eigentlichen kabelbaum ändern und 2. würde diese dann nicht ausgehen wenn der motor läuft. Das könnte man über die RFID-elektronik regeln.
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Auf dem Foto habe ich zwei Leuchtdioden verbaut. Eine für Programmiermodus (gelb) und eine für optische Anzeige "aufgeschlossen" (grün).
Die grüne leuchtet nur so lange wie der Impuls geschaltet wird, also 1 Sekunde.
Um eine optische Anzeige "Zündung an" zu realisieren kann man am Relais für Selbsthaltung parallel was anbauen was den persönlichen Vorlieben entspricht. Ob LED, 12V Hupe oder Rundumleuchte. Bedenkt aber dass das dann doch lange an ist, wie auch die Zündung.
Ich kann nicht vergessen die Zündung auszuschalten. Beim Motor abschalten geht automatisch die Zündung aus.
Ach so, ich programmiere euch jedem auch 20 wenn ihr wollt, aber wollt ihr zu Anfang nicht erstmal einen testen bevor ihr drei bestellt?
Und denkt dran: es kommen nur Mikrocontroller mit Sockel und eine Masterkarte.