forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Beitrag von zockerlein »

jetzt hast du doch ein Schweißgerät ;)
besorg dir Kantprofile und bau dir einen Wagen mit Ablage, halter für die Gasflasche und dem Zeug :)
Und unten machst du eben Rollen dran
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Genau so isses!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Noah
Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6

Beitrag von Noah »

Jupp :) ich poste mal ein Bild wenn der Schweißwagen fertig ist

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

grad auf YT geschaut:

so könnte das aussehen .daumen-h1:
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Ich lach mich grad schlapp:-)
Zuerst kauft er ein Gerät ohne Rollen und soll dann für ein Schweinegeld nen eigenen Wagen friemeln...
Findet Ihr das ned selbst a bissle luschdig? Ausserdem kommt ja dann auch wieder das angesprochene Platzproblem zum Tragen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Noah
Motorrad:: Suzuki Gn 250
Simson S50
Yamaha Fazer Fz6

Beitrag von Noah »

Das haut schon hin ;) ich bau den wagen so groß wie nötig und so klein wie möglich... dann kann ich auch gleich n bisschen üben

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Noah hat geschrieben:Das haut schon hin ;) ich bau den wagen so groß wie nötig und so klein wie möglich... dann kann ich auch gleich n bisschen üben
Schön, dass es noch Optimismus gibt:-) Die Geräte mit Rollen sind i.d.R. nur so lang, dass die Flasche grade mal so draufpasst, bei vielen steht sie sogar über an der Hinterkante. Das wird also ne ziemlich vage und enge Geschichte - da drück ich mal die Daumen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Man könnte die Flasche aber zb. liegend, auf dem Gerät positionieren.

Gruß
Dirk
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

Bei einem meiner Wig Geraete hat jemand den unteren Rahmen eines kleinen Einkaufwagens als Rolli verwandt, und das Geraet dort draufgeschraubt. Ansonsten kann man einfach die Moebelrollis kaufen - gibts bei Possling auch mit Gummirollen - perfekt fuer die Wohnung, rollt butterweich. Platz fuer Flasche: naja, ich trage die Flaschen immer. Aber ich habe auch keine Werkstatt die es erfordert das Geraet viel durch die gegend zu schieben. Wer Bock hat, kann sich ja einfach die Flasche mit Druckluft 1/4" Schnellkupplungen koppeln, dann ist die mit einem "Klick" ab, und genau so schnell wieder dran - und wenn man die Kupplung direkt am Geraet macht und den Schlauch an der Flasche hat, hat man noch nichtmal Gasverlust (das, welches noch im Schlauch ist). Dann einfach 10-15 Meter Schlauch dran, fertig.
Flaschen:
Ich habe mich da schon heftig angeschissen: Bei Ebay die guenstigsten Eigentumsflaschen gekauft, und sie dann nirgends umgetauscht bekommen. Eine Flasche stand desshalb schon ein ganzes Jahr ungenutzt herum.

Tipp #1: nimm gleich eine 20L Flasche. Spaetestens nach dem zweiten Befuellen hast Du den Mehrpreis wieder drin (Gasfuellung ist meist 10L: 40 Euro, 20L: 48 Euro (Argon - CO2 ist vmtl. billiger)), und du rennst exakt halb so oft zum Befuellen. Zwei Flaschen zu haben ist genau die richtige Anzahl, um immer eine volle zu haben und wenn beim Arbeiten eine leer geht einfach umklemmen zu koennen. So muss ich nie "nur" wegen der Flasche in den Blaumarkt.

Tipp #2: Wie Obelix schreibt: nimm Blaumarktflaschen. Am besten fuer den Markt, der am nahesten dran ist ODER zu dem man sowieso oft faehrt. Bei mir: Hornbach. Irgendwer muss Kohlen fuer seinen Ofen oder ein Stueck Holz kaufen: Flasche in den Kofferraum, Fuffi in die Hand, und zurueck kommt die volle Flasche. Mitfahrgelegenheit quasi.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

obelix hat geschrieben:Ich lach mich grad schlapp:-)
Zuerst kauft er ein Gerät ohne Rollen und soll dann für ein Schweinegeld nen eigenen Wagen friemeln...
Findet Ihr das ned selbst a bissle luschdig?

Obelix
Dann Lach grad weiter, ICH hab das gleiche gekauft :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:

Und warum? Weil die Vorteile Tauschbares Schlauchpaket mit Standart Anschluss und Stufenlose Stromstärkeeinstellung in der Preisklasse recht einmalig sind und die Rollbarkeit sich lösen lässt.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels