forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Kaufberatung MIG/MAG Schweißgerät

Beitrag von Troubadix »

dirk139 hat geschrieben:Man könnte die Flasche aber zb. liegend, auf dem Gerät positionieren.

Gruß
Dirk
Wenn ich richtig gelesen habe wird Argon Verflüssigt, bei liegender Lagerung würde es dann auch Flüssig entnommen und so in das Schweissgerät geleitet.

Leicht (ca30°) geneigt kann ich mir noch vorstellen das es geht, aber etwas Offizielles konnte ich dazu grad nicht finden, auf Bildern werden die Flaschen immer Stehend verwendet...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Troubadix hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen habe wird Argon Verflüssigt, bei liegender Lagerung würde es dann auch Flüssig entnommen und so in das Schweissgerät geleitet.
Was ich noch so im Kopp hab aus meinem Schweiserscheinlehrgang - Argon, CO2 und Konsorten sind Druckgase, würde also gehen. ABER: unter ungünstigen Umständen kann es zu einem extremen Temperaturabfall kommen, der dann das Gas verflüssigt. Und dann isses wieder kacke... Ich würds aber schond eshab ned machen, weil man dann die Buddel extrem festspannen muss, damit da nix an Bewegung aufkommt. Kommt blöd, wenn der Druckminderer irgendwo andotzt. Und ob der Gasfluss bei "hängendem" Minderer noch optimal ist müsste man austesten - ich glaub beinahe ned.

Ausserdem ist die Flasche allleine schon länger als das längste der Geräte aus der Auswahl am Beginn des Fadens - geht also schon mal ned in der kleinen Räumlichkeit.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

Tipp #2: Wie Obelix schreibt: nimm Blaumarktflaschen. Am besten fuer den Markt, der am nahesten dran ist ODER zu dem man sowieso oft faehrt. Bei mir: Hornbach. Irgendwer muss Kohlen fuer seinen Ofen oder ein Stueck Holz kaufen: Flasche in den Kofferraum, Fuffi in die Hand, und zurueck kommt die volle Flasche. Mitfahrgelegenheit quasi.
da muss ich mal nachhaken, weil bei mir auch eine Argon-Flasche ansteht.

Ich hab mal bei Hornbach online geschaut, da steht:
Flaschensystem: Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um die Füllung handelt. Es fällt ein eimaliger Preis für die Nutzungsflasche in Höhe von 165,00 € an. Flasche kann zeitlich unbegrenzt genutzt werden. Akzeptanz von Eigentumsflaschen und anderen Tauschflaschen als Leergut. Hierbei handelt es sich um keine Pfandflasche. Der Markt berät Sie gerne.
heißt das, ich kaufe sozusagen eine eigene Flasche, die ich allerdings jederzeit gegen eine volle tauschen kann?
Aber sollte ich sie mal nicht mehr brauchen, kann ich sie nicht zurückgeben?

Weil so kenne ich das von den Propangas-Flaschen zum Grillen...

Ist aber nicht weiter kritisch, wenn ich das Schweißgerät mal hergebe, dann eh nur mit Flasche... aber man weiß ja nie :prost:

Dani
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Moin,
das legen von Gasflaschen ist auf Baustellen gang und gebe, da stehende Flaschen gesichert werden müssten (die Flasche ist meist mehrere Stockwerke von dem Schweißgerät entfernt) und dafür oftmals die möglichkeiten fehlen.
Die kleinste Flasche für Mischgase hat eine Höhe von 500mm.

Gruß
Dirk
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

dirk139 hat geschrieben:Die kleinste Flasche für Mischgase hat eine Höhe von 500mm.
Wir reden von 10 bzw. 20 Literflaschen.
Die sind nen ganz knappen Meter lang, Gewicht bei der 10er ist 16 Kilo, die 20er hat 38 Kilo.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

dirk139
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Moin Obelix,
muss ich übersehen haben dass ihr über eine bestimmte Flaschengrösse schreibt. Ich hab immer ne 50l Mischgas und eine Argon 4.8 (ist reiner als das 4.6 und für Edelstahl besser geeignet) im Schuppen stehen und befülle mir damit meine 5l Flaschen für den Keller. Wie schwer die sind weiß ich gar nicht.
Ich habe auf jeden Fall eine Flasche auf meinem Schutzgas Schweißgerät liegen, für die Wig Gurke hab ich mir was Rollbares mit alternativem Tragegurt gebaut, falls es mal Treppauf geht beim Geländerbau.
Gruß
Dirk
Dirk

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

dirk139 hat geschrieben: Wie schwer die sind weiß ich gar nicht.
Was glaubst, wieso ich nur 10er nehm:-))) 16 ist schon besser als 38*ggg* Ich muss auch ab und an von der Garage in den Keller umziehen - Kellertreppen isnd echt ka**e...

Gruss

Obelix

ricardo
Motorrad:: Dies und das.
ric@rocketri.de

Beitrag von ricardo »

Also Argon ist ein Druckgas, CO2 ein Fluessiggas. CO2 geht ab 60 Bar Druck von der Gasfoermigen in die Fluessige Phase ueber. Daher haben CO2 Flaschen nie mehr als 60bar Druck.
Argon hingegen wird mit 200-300 Bar verdichtet in einer Flasche geliefert.
Wie es sich genau bei einem Mischgas verhaelt kann ich nur schwer einschaetzen, wuerde aber annehmen, dass dadurch ein spezialzustand entsteht, bei dem vmtl. am ehesten das Argon mit dem CO2 verfluessigt wird, die Mischgase haben ja einen sehr kleinen Argon Anteil.

Die Expansion von Fluessiggas wie Co2 oder Popan braucht einen Expansionsraum und man sollte stets nur das Gasfoermige Gas entnehmen, das Fluessige nur zum Umfuellen (z.B. auf kleine Dachdeckerflaschen bei Propan). Das kann eine ganzschoen gefaehrliche Sache sein. Ich habe hier eine grosse Co2 Flasche mit der ich diese Sodastream Zylinder immer selbst gefuelle, wenn da durch Vereisung weil nicht-Fluessigentnahme was verkorkt kann das gern mal ein Ventil zerstoeren und wenn man nicht aufpasst auch recht gefaehrlich werden. Co2 sollte man also nur aus stehenden Flaschen entnehmen, bei Argon ist es Wurscht.

Der Unterschied zwischen 4.6 und 4.8er Argon ist unmerklich und hat fuer das Schweissen keine Relevanz.

50L Flaschen haben die Baumaerkte leider nicht im Sortiment.

Das generelle Eigentumsflaschensystem ist so, dass man die Flasche erwirbt fuer einen Preis X, dann gehoert Dir die Flasche. Wenn Du sie fuellen lassen willst, gibst Du sie dem Haendler, der tauscht sie gegen eine andere Eigentumsflasche um, die jedoch gefuellt ist. Somit bezahlt man quasi die Fuellung. Zuruecknehmen tut der Baumarkt die Flasche nicht, aber man kann sie dem Gebrauchtmarkt zurueckfuehren - so lange sie noch Tuev hat sogar relativ kostenneutral. Pfandflaschen sind meiner Erfahrung nach im Befuellen immer etwas teurer gewesen, und den Pfand sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Wenn man die Flaschen oft und viel nutzt, das auch ueber lange Zeitraeume, sind Eigentumsflaschen nach meiner Kenntnis kosteneffizienter.

dirk139
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

ricardo hat geschrieben: .... die Mischgase haben ja einen sehr kleinen Argon Anteil.
Wenn ich das von mir verwendete Corgon 18 von Linde nehme mit 18% CO2- Rest Argon würde ich das eher nicht als kleinen Anteil beschreiben :wow:

Der Unterschied zwischen 4.6 und 4.8er Argon ist unmerklich und hat fuer das Schweissen keine Relevanz.

Kommt auf die Anwendung an, schonmal mit 4.6 eine Edelstahl Röntgennaht geschweißt?? Ich hab´s halt, also nutz ich es für alles.

50L Flaschen haben die Baumaerkte leider nicht im Sortiment.

Ich kaufe allein aus Preis-, Liefer-, Vorratshaltungs- und Qualitätsgründen nicht im Baumarkt, sondern beim Gashandel. Wer wo kauft ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.

.... ueber lange Zeitraeume, sind Eigentumsflaschen nach meiner Kenntnis kosteneffizienter.
Das tauschen, wie du es beschreibst, kenne ich von Pfandflaschen. Bei Eigentumsflaschen bitte auch die TÜV Abnahme nicht ausser acht lassen
Dirk

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich kaufe allein aus Preis-, Liefer-, Vorratshaltungs- und Qualitätsgründen nicht im Baumarkt, sondern beim Gashandel. Wer wo kauft ist ja zum Glück jedem selbst überlassen.
Da muss man dann nur noch das Glück haben, dass die einem die Flasche auch befüllen! Entweder heißts dann: "Nur Flaschen von uns!", oder -und das ist bei den meisten so- sie wollen Dir ne Mietflasche andrehen, für unverschämt teure Jahrespreise...
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics