forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche Atemschutzmaske - worauf achten?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Freeriderz
Motorrad:: Ducati Monster
Moto Guzzi 125 Turismo

Suche Atemschutzmaske - worauf achten?

Beitrag von Freeriderz »

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Atemwege nur mit diesen billigen Pappmasken "geschützt". War für die Arbeiten im Freien vermutlich auch einigermaßen sinnvoll. Da ich nun aber öfter in geschlossenen Räumen schleife, poliere, lackiere... würde ich mir gerne eine ordentliche Maske zulegen. Da ich davon absolut keine Ahnung habe, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr so benutzt?
Sowas?
Oder doch lieber sowas?
Letzteres verspricht durch seine martialische Optik für mich natürlich den besseren Schutz :dontknow:

Falls ihr konkrete Masken verlinken könnt oder einfach nur Informationen/Ratschläge habt, immer her damit! :)

Gruß
Jan

NilsLM2
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 2 Baujahr `79
Suzuki TL1000 S ´97
Suzuki TL1000 S ´99 (teilzerlegt / wer braucht noch was? )

Re: Suche Atemschutzmaske - worauf achten?

Beitrag von NilsLM2 »

Na da würde ich eher zur 2. greifen...erstrecht wenn du viel damit arbeiten würdest

CafeSchlürfer
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter

Beitrag von CafeSchlürfer »

Nimm die letzte.
Ich hab auch ewig mit denen aus dem ersten Link gearbeitet und spreche deshalb aus Erfahrung.
Erst recht bei dem Preisunterschied stände meine Entscheidung klar- meine Maske hat 35€ gekostet+ Filter.
Atmen ist bei den Masken viel angenehmer und man kann sie ZB bei Polieren auch mal 2-3 Stunden auf haben, ohne sich dadurch eingeschränkt zu fühlen.

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Freeriderz
Moto Guzzi 125 Turismo

Beitrag von Freeriderz »

Da habt ihr recht! Ich tendiere auch stark zu der Ausführung aus dem letzen Link. Aber bestimmt gibt es bei so einer Ausführung auch Unterschiede oder? Was mir spontan zB einfällt, die Beschaffung neuer Filtereinsätze (oder sind die genormt?).

Simon, wenn du mit deiner Maske zufrieden bist, dann verlinke sie mir doch bitte :)

CafeSchlürfer
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter

Beitrag von CafeSchlürfer »

Ich hatte mir diese Maske gekauft. Zusätzlich zum original montiertem Aktivkohlefilter hab ich mir noch einen Partikelfilter gekauft, der zusätzlich auf den andern Filter aufgesteckt wird.
Wenn der partikelfilter stark verstaubt war, hab ich den von außen mit dem STaubsauger abgesaugt, dann war der meiste Staub auch wieder draußen.
Mein XS Umbau: XS 400

Freeriderz
Moto Guzzi 125 Turismo

Beitrag von Freeriderz »

Top, danke! Werde mir die morgen beim Obi mal holen und bestelle parallel noch die 3M Maske aus meinem Link. Die mit dem besseren Eindruck bleibt dann in meinem Besitz :)

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin,

ich als Brillenträger, bzw. wenn du eine Schutzbrille trägst, solltest du auf das Ventil zum Ausatmen achten undd auf die "Nasenrückenabdichtung" obda noch eine Brille sicheren Halt hat.
Ansonsten auch Modell 2.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Freeriderz
Moto Guzzi 125 Turismo

Beitrag von Freeriderz »

Stimmt, guter Punkt! Bin zwar (noch) kein Brillenträger, aber meistens kombiniert man ja Maske + Schutzbrille. Werde ich also beachten, wenn beide Masken bei mir sind!
Danke für den Hinweis Sven :)

heandl
Motorrad:: Morini 3 1/2
BMW R 100
Triumph Speed Twin

Beitrag von heandl »

Hallo Jan,

direkt vergleichen kannst Du die beiden Masken nicht. Die 2 ist eine Industrielle Mehrwegmaske, die mit verschiedenen Filtern ausrüstbar ist. Je nach Einsatzzweck solltest Du die mit den richtigen Filtern ausrüsten.

Die erste Maske ist eine einfache Atemschutzmaske, die nur eine Filterklasse erfüllt.

Wenn Du nur schleifst und polierst, ist die erste ganz geeignet. Die kommt mit ihrer Filterklasse eigentlich mit allem klar, was im Metallsektor so auftritt. Zum Lackieren taugt das Ding nix, ausser dass Du die Farbpartikel nicht in die Lunge und Nase bekommst.

Die 3M Maske lohnt sich auf jeden Fall, wenn Du viel machst.

Viele Grüße

Andi

Freeriderz
Moto Guzzi 125 Turismo

Beitrag von Freeriderz »

Andi, auch danke für deine Meinung!

Ich habe mal etwas auf der 3M Seite gestöbert und wie du es auch beschrieben hast, dort gibt es zig verschiedene Filtereinsätze und Filterkartuschen. Für meinen Einsatzzweck müssten Filter in der Farbe weiß (=Partikel) ausreichend sein. Wenn man nun noch den minimalen Preisunterschied berücksichtigt, bin ich ganz froh mich für eine "Industrielle Mehrwegmaske" entschieden zu haben :)

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics