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Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
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IoMTT
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Re: Polieren

Beitrag von IoMTT »

Die Tauchrohre werden, ich bin mir da recht sicher und schaue daher auch nicht nach, auch Gleitrohre genannt, da gebe ich F104wart recht.

Ich habe es aber schon auf irgendwelchen "offiziellen" Seiten schon anders gelesen.
Ja, es kann in der Tat zu Verwirrungen/Mißverständnissen führen. :roll:
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f104wart
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Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Vielleicht belassen wir es auch einfach dabei, damit wir uns nicht weiter vom eigentlichen Thema des Polierens entfernen.

Es war nicht meine Absicht, die Bedeutung der Begriffe hier auszudiskutieren.
.

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grumbern
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Re: Polieren

Beitrag von grumbern »

Okay, dann werde ich den im Sommer mal mit feinem Naßschleifpapier schleifen und dann komplett polieren.
Nicht nass schleifen. Das führt zur sofortigen Oxidation des Alus und es lässt sich nicht mehr ordenltich polieren.
Gruß,
Andreas

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Moshist
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Re: Polieren

Beitrag von Moshist »

Moin Moin.
Meine gestrahlten Teile kommen demnächst wieder zurück.
Durch das Glasperlenstrahlen ist der Motor natürlich etwas stumpf geworden, was ich auch nicht so lassen möchte.
Was würdet mir an Werkzeug/ Material empfehlen um den Motor mit seinen ganzen kleinen Ecken wieder glänzend zu bekommen.
Eher Schleifvlies oder Schleifpapier? Und welche Körnungen? :oldtimer:
Für die Kühlrippen hätte ich mir eine Biegsame Wellen für die Bohrmaschine geholt. Aber welche Aufsätze sind da am geeignetsten?

Grüße & Danke schon mal

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f104wart
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Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Moshist hat geschrieben:Durch das Glasperlenstrahlen ist der Motor natürlich etwas stumpf geworden, was ich auch nicht so lassen möchte.
2K-Klarlack drauf und fertig. Gibt einen gleichmäßigen, grauen, schönen und seidigen Glanz. :wink:

.

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Moshist
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Re: Polieren

Beitrag von Moshist »

So einfach ist das? :tease:
Dachte ich müsste da nochmal hand anlegen.
Kann ich da irgendeinen 2 K Klarlack nehmen? oder muss der hitzebeständig etc sein?

gruß
Zuletzt geändert von f104wart am 9. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat des kompletten vorigen Beitrages gelöscht.

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f104wart
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Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Nein, hitzebeständig muss nicht sein.

...Klick Dich mal hier rein und lies weiter.

.

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Moshist
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Re: Polieren

Beitrag von Moshist »

.daumen-h1:

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Freeriderz
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Re: Polieren

Beitrag von Freeriderz »

Hallo zusammen,
Ich übe gerade mit dem Steindl Set an einer alten BBS Felge und hätte da nun eine Frage:
Die Polierpaste soll laut Anleitung bei laufender Scheibe aufgetragen werden. Diese Paste ist ja nun aber nichts anderes als ein dicker fester Wachsmalstift was die Konsistenz betrifft. Versuche ich die Filzscheibe durch "drüberrotieren" mit der Paste zu beschichten, löst sich mehr Filz als dass Paste aufgetragen wird. Daraufhin habe ich die Paste auf das Werkstück aufgetragen, quasi das Werkstück angemalt. Die Paste ist aber so hart, dass ich auch nach dem Polieren noch die "Striche" vom Auftragen sehe. 
Daher die Frage, wie trage ich diese Paste richtig auf? Muss ich sie vielleicht zuvor ebenfalls erwärmen?

Vielen Dank!
Gruß 
Jan

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BerndM
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Re: Polieren

Beitrag von BerndM »

Hallo Jan,
Wichtig ist die Umgebungstemperatur die über 20 °C liegen sollte. Die hilft der Polierpaste auf den Filz zu bekommen,
angewärmt habe ich den Block noch nie.
Was auch hilft ist die Scheibe langsam, nicht Polierdrehzahl, beim Paste auftragen drehen zu lassen.
Wenn die Filzscheibe neu ist lösen sich einige Filzfasern, aber mit geringer Drehzahl und Zimmertemperatur bekommst Du ausreichend Paste auf den Filz.

Gruß
Bernd

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