caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Noch eine CB400N wird umgebaut
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Motorrad:: ..
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Nein, es ging da um eine royal enfield... und jetzt wieder back 2 topic bitte 

- Scrambler821
- Motorrad:: Suzuki GSX 400L Bj. 83 - 30tkm aus Frauenhand
Re: RE: Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Darf ich fragen von welchem Hersteller du das Reparaturset gekauft hast?leroyak7777 hat geschrieben:Ich kaufe sicher nich noch ein Set für 27 Euro!
(Meins ist heute mit der Post gekommen und vormontiert - zum Glück, wenn ich das so lese...)
.
Zuletzt geändert von f104wart am 24. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf den eigentlichen Bezug gekürzt
Grund: Zitat auf den eigentlichen Bezug gekürzt

- leroyak7777
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Ich denke ich habe das Problem gefunden.
Kettenrad der Ausgleichwelle ist zerbrochen und blockiert jetzt die Kurbelwelle.
Ich bekomme die Tage einen Spendermotor. Dann baue ich es das Kettenrad bzw. den ganzen Auslgeichswellenkram da aus und baue es in meinen.
Ich hoffe, dass es nur bei dieser Sache bleibt.
Und den Grund für diesen Mist hätte ich auch gern gewusst.
EDIT:
Dieses gelöste Teil ist wohl nur Symptom des Problems.
Der liebe Olaf aus dem Honda-Board meint, die Gewichte wackeln, weil die Gummilager zerbröselt sind. Das wird zu dieser Sache hier geführt haben.
Kettenrad der Ausgleichwelle ist zerbrochen und blockiert jetzt die Kurbelwelle.
Ich bekomme die Tage einen Spendermotor. Dann baue ich es das Kettenrad bzw. den ganzen Auslgeichswellenkram da aus und baue es in meinen.
Ich hoffe, dass es nur bei dieser Sache bleibt.
Und den Grund für diesen Mist hätte ich auch gern gewusst.
EDIT:
Dieses gelöste Teil ist wohl nur Symptom des Problems.
Der liebe Olaf aus dem Honda-Board meint, die Gewichte wackeln, weil die Gummilager zerbröselt sind. Das wird zu dieser Sache hier geführt haben.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Leroy
Leroy
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Leroy,
echt Scheiße gelaufen !
Ich verstehe aber die Sache mit den Gummilagern nicht.
Da müssen doch ordentliche Lager und Wellen drin sein, um die "rotierende Unwucht" adäquat (passend) abstützen zu können.
Oder geht es um verschlissene Gleitschienen ?
Wie wird diese Kette gespannt ? Automatisch, manuell, garnicht ?
Aber da lasse ich lieber den CB400N-Spezialisten den Vortritt ;)
echt Scheiße gelaufen !
Ich verstehe aber die Sache mit den Gummilagern nicht.
Da müssen doch ordentliche Lager und Wellen drin sein, um die "rotierende Unwucht" adäquat (passend) abstützen zu können.
Oder geht es um verschlissene Gleitschienen ?
Wie wird diese Kette gespannt ? Automatisch, manuell, garnicht ?
Aber da lasse ich lieber den CB400N-Spezialisten den Vortritt ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- leroyak7777
Die Gummilager wurden wohl nur kurz verbaut und von Honda dann irgendwann getauscht, weil es zu Problemen kam.
Ich habe dann wohl einen der älteren Motoren. Bei Baujahr 1979 passt das ja ganz gut.
Es deutet alles soweit auf einen größeren Schaden hin.
Mehr werde ich die Tage wissen.
Ich stelle mich mal auf das schlimmste ein.
Das ist gerade alles echt mehr als mies.
Naja, hilft ja nichts.
Ich habe dann wohl einen der älteren Motoren. Bei Baujahr 1979 passt das ja ganz gut.
Es deutet alles soweit auf einen größeren Schaden hin.
Mehr werde ich die Tage wissen.
Ich stelle mich mal auf das schlimmste ein.
Das ist gerade alles echt mehr als mies.
Naja, hilft ja nichts.
Grüße,
Leroy
Leroy
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Also, ich verstehe das so, dass die Gewichte noch mal auf der Welle in Gummiblöcken gelagert sind um Vibrationen zu eleminieren. Sind diese Dämpfer zerbröselt, klappern die Gewichte und können durch diese Schläge brechen?!
Das ist dann antürlich ein blödes System (alterungsbedingt). Kann man die kleine 400er nicht komplett ohne die Ausgleichswellen fahren, oder rütteln die dann so arg?!
Gruß,
Andreas
Das ist dann antürlich ein blödes System (alterungsbedingt). Kann man die kleine 400er nicht komplett ohne die Ausgleichswellen fahren, oder rütteln die dann so arg?!
Gruß,
Andreas
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Andreas,
gute Idee, wird aber sicher etwas mehr schütteln ;)
Problematisch beim Weglassen ist z.B. wenn die Ölpumpe ebenfalls von der Ausgleichswellenkette oder einer der Wellen angetrieben wird.
Da muß man genau hinschauen, ob das möglich wäre.
gute Idee, wird aber sicher etwas mehr schütteln ;)
Problematisch beim Weglassen ist z.B. wenn die Ölpumpe ebenfalls von der Ausgleichswellenkette oder einer der Wellen angetrieben wird.
Da muß man genau hinschauen, ob das möglich wäre.
LG, Michael
- leroyak7777
Ein Kettenrad für die Ausgleichsgewichte ist komplett zerstört.
Es ist in einige Teile zerbrochen, welche den Motor blockiert haben, da sie in der Kette verhackt waren.
Ich konnte die Kette öffnen und alle Teile entfernen. Tatsächlich ist eine Gummilagerung darunter gewesen,
welche natürlich komplett zerbröselt ist.
Der motor dreht nun wieder ganz normal frei durch.
Das alte Ritzel ist komplett von der Welle runter.
Ich warte nun auf eine nochmalige Bestätigung vom Profi,
dass man den Motor auch ohne die Ausgleichsgewichte fahren kann.
Ölpumpe wird neben der Kupplung nochmal von einer eigen kleinen Kette angetrieben.
Wenn dem so sein sollte,
kommen neue Dichtungen rein und alles wird extrem penibel gereinigt.
Es ist in einige Teile zerbrochen, welche den Motor blockiert haben, da sie in der Kette verhackt waren.
Ich konnte die Kette öffnen und alle Teile entfernen. Tatsächlich ist eine Gummilagerung darunter gewesen,
welche natürlich komplett zerbröselt ist.
Der motor dreht nun wieder ganz normal frei durch.
Das alte Ritzel ist komplett von der Welle runter.
Ich warte nun auf eine nochmalige Bestätigung vom Profi,
dass man den Motor auch ohne die Ausgleichsgewichte fahren kann.
Ölpumpe wird neben der Kupplung nochmal von einer eigen kleinen Kette angetrieben.
Wenn dem so sein sollte,
kommen neue Dichtungen rein und alles wird extrem penibel gereinigt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Leroy
Leroy
- MichaelZ750Twin
Hi Leroy,
schon mal einen Schritt weiter, gut so.
Am wichtigsten ist jetzt zu prüfen, ob noch alle Zähne von dem Ritzel auf der Kurbelwelle sind, dass die Ausgleichswellenkette antreibt.
Fehlt da ein Zahn, mußte die KW tauschen oder eben auf die Ausgleichswellen verzichten.
Penibel reinigen ist immer gut, ich erwarte aber eher klar erkennbare Bruchstücke als den ganz feinen Abrieb wie z.B. bei verschlissenen Lagerschalen.
Bin gespannt.
schon mal einen Schritt weiter, gut so.
Am wichtigsten ist jetzt zu prüfen, ob noch alle Zähne von dem Ritzel auf der Kurbelwelle sind, dass die Ausgleichswellenkette antreibt.
Fehlt da ein Zahn, mußte die KW tauschen oder eben auf die Ausgleichswellen verzichten.
Penibel reinigen ist immer gut, ich erwarte aber eher klar erkennbare Bruchstücke als den ganz feinen Abrieb wie z.B. bei verschlissenen Lagerschalen.
Bin gespannt.
LG, Michael