Das es eine Hauptsicherung ist hatte ich zuerst auch vermutet, aber in dem zusätzlichen kleinen Sicherungskasten ist bereits eine "Main" drin.
Ich denke aber mal, ich brauche es nicht mehr, da ich es gegen eine kleinere handlichere Sicherung tausche. Daher gerne abzugeben (im übrigen auch ein ganzer Haufen anderer originalteile, bei Interesse einfach anfragen)
Verstehe ich das Richtig, dass dieser Lichmaschinenregler zusätzlich zum Gleichrichter im Mopped bleiben muss. Auf dem Kabelplan der M-Unit kommt der nicht vor?!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Suzuki GS550 mit wenig Ahnung aber viel Motivation ans Werk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Erbarme! Zu Spät, die Hesse komme!
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Thomas,
die gezeigte m-Unit bietet diese Funktion nicht.
Zu allem Überfluß ist das die Darstellung für die Verwendung zusammen mit dem m-Button, der die weitere Installation massiv beeinflußt, aber in diesem Fall keinen Einfluß auf den Ladekreis hat.
Auf der rechten Seite des Plans siehst du einen "Regler" eingezeichnet, dazu noch die Lichtmaschine (G = Generator).
Das ist der Ladekreis und von dort wird die Fahrzeugelektrik und auch die Batterie mit Bordspannung (nominal 12V) und mit Strom versorgt.
Die Darstellung des Ladekreises ist vereinfacht und trifft wohl nicht auf dein Mopped zu.
Deine Lima hat sehr wahrscheinlich fünf Anschlußkabel und die Bauteile "Gleichrichter" und "Regler" sind in separaten Gehäusen ausgeführt.
Der zugehörige LiMa-Typ nennt sich "fremderregt", im Gegensatz zu den einfacher aufgebauten "selbsterregten".
"Fremderregt" wäre typisch für japanische Youngtimer bis Mitte/Ende der 1970er Jahre.
Bekommt man alles in den Griff, keine Bange ;)
Mir stellt sich gerade die Frage, ob du den Gleichrichter korrekt identifiziert hast ?
Ist auch ein ziemlich merkwürdiges Bauteil.
An meinen Moppeds (Kawasaki) mit "fremderregter" LiMa sehen die Bauteile z.B. so aus:
die gezeigte m-Unit bietet diese Funktion nicht.
Zu allem Überfluß ist das die Darstellung für die Verwendung zusammen mit dem m-Button, der die weitere Installation massiv beeinflußt, aber in diesem Fall keinen Einfluß auf den Ladekreis hat.
Auf der rechten Seite des Plans siehst du einen "Regler" eingezeichnet, dazu noch die Lichtmaschine (G = Generator).
Das ist der Ladekreis und von dort wird die Fahrzeugelektrik und auch die Batterie mit Bordspannung (nominal 12V) und mit Strom versorgt.
Die Darstellung des Ladekreises ist vereinfacht und trifft wohl nicht auf dein Mopped zu.
Deine Lima hat sehr wahrscheinlich fünf Anschlußkabel und die Bauteile "Gleichrichter" und "Regler" sind in separaten Gehäusen ausgeführt.
Der zugehörige LiMa-Typ nennt sich "fremderregt", im Gegensatz zu den einfacher aufgebauten "selbsterregten".
"Fremderregt" wäre typisch für japanische Youngtimer bis Mitte/Ende der 1970er Jahre.
Bekommt man alles in den Griff, keine Bange ;)
Mir stellt sich gerade die Frage, ob du den Gleichrichter korrekt identifiziert hast ?
Ist auch ein ziemlich merkwürdiges Bauteil.
An meinen Moppeds (Kawasaki) mit "fremderregter" LiMa sehen die Bauteile z.B. so aus:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- fish
- Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
das linke ist der regler, wie hier schon bemerkt, nr 16 auf dem plan.

das rechte ist ein abgang für einen externen verbraucher, der schlauerweise dann separat abgesichert ist. (z.b. heizgriffe oder 12v steckdose) hatte suzuki bei vielen modellen standartmäßig verbaut.
der schaltplan ist von den ersten modellen und hatte damals nur eine 15a hauptsicherung (nr 19). wenn du einen richtigen sicherungskasten mit mehreren sicherungen hast, dann ist das vielleicht von einem späteren modell oder ist nachgerüstet worden. da kenne ich mich so im detail mit dem modell nicht aus.

das rechte ist ein abgang für einen externen verbraucher, der schlauerweise dann separat abgesichert ist. (z.b. heizgriffe oder 12v steckdose) hatte suzuki bei vielen modellen standartmäßig verbaut.
der schaltplan ist von den ersten modellen und hatte damals nur eine 15a hauptsicherung (nr 19). wenn du einen richtigen sicherungskasten mit mehreren sicherungen hast, dann ist das vielleicht von einem späteren modell oder ist nachgerüstet worden. da kenne ich mich so im detail mit dem modell nicht aus.
- onkelheri
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Nach unzähligen zerschossenen Ladereglerkombibausteinen, möchte ich noch hinweisen auf die Tatsache das es jene als "NEGATIV " regelnd gibt, als auch als "POSITIV" regelnde ...
Hier evtl. also Augenmerk drauf...
Heri
Hier evtl. also Augenmerk drauf...

Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am 27. Feb 2017, insgesamt 1-mal geändert.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- hellacooper
- Motorrad:: Moto Guzzi, Bj. 1979, Caféracer
Triumph Thruxton 1200 R, Bj. 2016
Honda VT 600 Shadow, Bj. 1991, gechoppt
BMW RnineT Urban GS
KTM 790 Adventure R, Bj. 2020 (noch) - Wohnort: Münster
Hallo Thomas,
den Lichtmaschinenregler brauchst Du auf jeden Fall (es sei denn, Du ersetzt ihn durch einen "modernen" Regler/Gleichrichter, wie Michael schon schrieb)! Denn die m-Unit hat mit dem Regler-/Ladestromkreis nichts zu tun und kann diesen auch nicht ersetzen!
Die m-Unit dient lediglich als Relais- und Schaltzentrale und quasi als "Sicherungskasten". m-Buttons brauchst Du nicht zwingend, aber Sinn und Zweck der m-Unit ist ja eigentlich, daß Du die Schaltereinheiten am Lenker durch Taster ersetzt. Und diese dann mit sehr dünnen Kabeln (im Lenker) betreiben kannst, da über diese ja nur der sehr geringe Schaltstrom läuft. Der eigentliche Schaltvorgang findet dann ja innerhalb der m-Unit statt.
Welche Taster Du verwendest, ist völlig wurscht. Die Zeichnung ist nur exemplarisch.
Gruß
André
den Lichtmaschinenregler brauchst Du auf jeden Fall (es sei denn, Du ersetzt ihn durch einen "modernen" Regler/Gleichrichter, wie Michael schon schrieb)! Denn die m-Unit hat mit dem Regler-/Ladestromkreis nichts zu tun und kann diesen auch nicht ersetzen!
Die m-Unit dient lediglich als Relais- und Schaltzentrale und quasi als "Sicherungskasten". m-Buttons brauchst Du nicht zwingend, aber Sinn und Zweck der m-Unit ist ja eigentlich, daß Du die Schaltereinheiten am Lenker durch Taster ersetzt. Und diese dann mit sehr dünnen Kabeln (im Lenker) betreiben kannst, da über diese ja nur der sehr geringe Schaltstrom läuft. Der eigentliche Schaltvorgang findet dann ja innerhalb der m-Unit statt.
Welche Taster Du verwendest, ist völlig wurscht. Die Zeichnung ist nur exemplarisch.
Gruß
André
R.I.P. Malcolm
R.I.P. Dusty Hill
R.I.P. Tomster 🏍
--> MAD ACES Founding Member <--
Super, vielen Dank für die zahlreichen und vor allen hilfreichen Antworten!!
Zur M-Unit hat natürlich auch noch ein M-Button und die M-Switch Mini ein Loch in mein Konto gehauen. Ziel war ja die Reduzierung der Knöpfe und Kabel am Lenker.
Ich glaube inzwischen hab ich verstanden was denn nun alles wieder ins Mopped kommt und was nicht. Im Prinzip hab ich das Blinkerrelaise, die Sicherungen und ein Haufen Kabel gespart. Um auf Nummer sicher zu gehen mach ich heute Abend noch mal ein paar Bilder von der "neuen" Elektronik, die dann so hoffentlich komplett ist.

Zur M-Unit hat natürlich auch noch ein M-Button und die M-Switch Mini ein Loch in mein Konto gehauen. Ziel war ja die Reduzierung der Knöpfe und Kabel am Lenker.
Ich glaube inzwischen hab ich verstanden was denn nun alles wieder ins Mopped kommt und was nicht. Im Prinzip hab ich das Blinkerrelaise, die Sicherungen und ein Haufen Kabel gespart. Um auf Nummer sicher zu gehen mach ich heute Abend noch mal ein paar Bilder von der "neuen" Elektronik, die dann so hoffentlich komplett ist.

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- fish
- Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
als ersatz für deine getrennten regler und gleichrichter kannst du z.b. so einen kombinierten nehmen. würde ich dir auch empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/6-Wires-Voltzahl ... SwB09YCwJ8
siehe auch:
http://www.gs-classic.de/tipps/gen_04.htm
http://www.ebay.de/itm/6-Wires-Voltzahl ... SwB09YCwJ8
siehe auch:
http://www.gs-classic.de/tipps/gen_04.htm
- Nille
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Das mit demM-Button werde ich wohl nie verstehen - also wie man dafür Geld ausgeben kann.SemperFi hat geschrieben:Super, vielen Dank für die zahlreichen und vor allen hilfreichen Antworten!!![]()
Taster/Schalter zur M-Unit ist komplett Masse-geschaltet. Die Querschnitte sind so dermaßen gering, dass es eigentlich gar keine Vorteile hat die Kohle für den M-Button rauszuhauen.
Ansonsten , schöne Linie die kleine GS!
@Nille
du wirst lachen, als ich eben am Mopped war um die Fotos zu machen ist mir auch zum ersten mal bewusst geworden, dass die M-Switch wirklich verdammt kleine Kabel haben. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den M-Button wieder zurück schicke. Ob ich jetzt zwei kleine schwarze Kabel oder ein winziges Grünes habe macht ja wirklich keinen Unterschied mehr
@fish
ich hatte bisher nie Probleme mit dem Orginalwandler/Regler, werde deswegen also erst mal die Standardausstattung dran lassen. Zudem hat der Wandler auch schon einen (wie ich finde idealen) Platz.
Ich werde aber deine Infos im Hinterkopf behalten und umrüsten, sobald einer der Beiden, oder deren Verbindungen Ärger machen.
Jetzt aber mal zur "Elektroteamaufstellung"
du wirst lachen, als ich eben am Mopped war um die Fotos zu machen ist mir auch zum ersten mal bewusst geworden, dass die M-Switch wirklich verdammt kleine Kabel haben. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich den M-Button wieder zurück schicke. Ob ich jetzt zwei kleine schwarze Kabel oder ein winziges Grünes habe macht ja wirklich keinen Unterschied mehr

@fish
ich hatte bisher nie Probleme mit dem Orginalwandler/Regler, werde deswegen also erst mal die Standardausstattung dran lassen. Zudem hat der Wandler auch schon einen (wie ich finde idealen) Platz.
Ich werde aber deine Infos im Hinterkopf behalten und umrüsten, sobald einer der Beiden, oder deren Verbindungen Ärger machen.
Jetzt aber mal zur "Elektroteamaufstellung"

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
..
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas