forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von f104wart »

flensrocker hat geschrieben:...aber es ist trotzdem nicht einfach mal so angezeichnet. besonders weil es halt eine Elipse wird.
Genau deshalb sollst Du Dir ja die Projektion zeichnen.
Und nach der kannst Du Dir 1:1 eine Schablone anfertigen. :wink:

.

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Beitrag von Yammi »

Alles gut! .daumen-h1:
Bei mir habe ich mich einfach rangetastet. Dachlatte genommen, an die Sitzbankschräge gehalten, aufm Heckblech Strich gezogen und geflext. Wieder angehalten, wieder Strich usw. Solange bis es auf der vollen Schräge gepasst hat. :cool:
Und die Salatschüssel ist perfekt in der Breite. Du gehst Richtung Sitz einfach etwas breiter mit dem Blech. Das ergibt sogar einen schönen konischen Blick, von hinten betrachtet. Und die Rundung der Salatschüssel läuft dadurch nach vorne sogar etwas flacher aus. Das wird super aussehen. :rockout:
Trau dich mal was. Flexen ist voll ok (außer am Rahmen!) Ikea hat schließlich genug Salatschüsseln.
Aufmunternde Grüße. :prost:
Uli

MLVIAMGAU
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013

Beitrag von MLVIAMGAU »

Das Blech des Höckers ist ja schon drauf und steht momentan noch in die spätere Sitzbank rein. Jetzt würde ich einen dünnen Rundstahl nehmen und diesen in der Mitte mit dem Aussenradius (ungefähr) des Höckerblechs biegen. Dann diesen von oben im passenden Winkel des aufgestellten Sitzbankblechs über den Höcker schieben, bis die Rundung des Rundstahls auf dem Höcker aufliegt. Den Winkel des Rundstahls kann man jetzt noch etwas an die gewollte Schräge des aufgehenden Sitzbankblechs anpassen und temporär am schräg nach oben führenden Rahmen fixieren. Dann lässt sich die Verschnittlinie anzeichnen und im Folgenden der Höcker entsprechend formen. Jetzt hast du den Höcker. Dann dein Sitzbankblech aufbringen und die neue Höckerform auf die schräg nach oben verlaufende Sitzbankplatte übertragen. Eventuell müsste man sich noch über Zugaben Gedanken machen, die dann umgebogen werden, falls man eine reversible Lösung bevorzugt. So würde ich es in deinem Fall probieren.

Gruß Mike

flensrocker
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Beitrag von flensrocker »

Ich habe es geschafft. Viele versuche mit einer Papschblone Winkelberechnung etc haben mich alle nicht so richtig nach vorne gebracht. Die Lösung war ein einfaches schmales Band Schleifpapier. Einfach an den unteren Enden angelegt und leicht gebogen und an den Scheitelpunkt angelegt ergibt das die perfekte Elipse. :dance1:
Ich warte jetzt auf mein Material für das Verzinnen.
IMG_4554.JPG
IMG_4559.JPG
IMG_4561.JPG
Danach habe ich die Seiten abgekantet und in eine schöne Form gebracht. Somit gibt es keine scharfen Kanten die die Sitzbank gefährden könnten.

Der Tank passt endlich. Wir haben in Teamarbeit den eingeschweißten Tunnel in Form gedengelt. Halterung für den Tank ist auch geabaut und die Platte für die Sitzbank im Frontbereich komplett angepasst. Die Rundung schneide ich erst wenn die Halter für die Halterung für die Sitzbank angefertig ist. Nicht schön aber dafür aber einzigartig.
IMG_4552.JPG
IMG_4562.JPG
Gruß
Finn
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

flensrocker

Am Freitag/Samstad habe ich noch den ersten Teil meiner Elektrikgrundplatte/Fenderkunstruktion hergestellt. Dafür mal wieder Pape als Schablone genommen und in Form gebogen und gedengelt. Mir machst das Arbeiten mit Blech richtig Spaß ist wie das arbeiten mit Holz nur geiler! :hammer:
IMG_4542.JPG
IMG_4543.JPG
IMG_4544.JPG
Gruß
Finn
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

flensrocker

Gestern noch schnell die Stummel montiert. Habe ich direkt aus China bestellt sind von der Qualität aber echt gut. Aus dem volleb gefäßten Alu und leichte Lenkergriffe

Kann mir einer sagen mit wie viel Bar die Federung wieder aufgefüllt werden muss?
image-2017-02-23(1).jpg

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Da muss kein Luftdruck drauf. Man kann die Gabel auch mit Gabelöl abstimmen. Luftdruck zusätzlich soll die Lebensdauer der Wellendichtringe reduzieren. Wenn das denn muss max. 1,2 bar. Mit einem Kompressor schaffst Du es nicht die geringe Luftmenge
auf den max. Druck einzufüllen, da überfüllst extrem. Im Fahrradbedarf Mountainbike etc. gibt es für Federgabeln spezielle Luftpumpen mit kleinem Pumpvolumen und guten Manometern. Nicht ganz preiswert, aber ein muss.

Gruß
Bernd

yorick
Motorrad:: Honda Transalp XL600 PD06

Beitrag von yorick »

Das ist ne sehr beliebte Form der Höckersitzbank. Hier ein Beispiel wie es bei einer cb750 kz gelöst bzw modeliert wurde. http://garage-racer.com/cb750/

Wie findet Ihr die Kombination aus Metall der Höckersitzbank und dem Body aus Alu Elementen?
Gruß

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

yorick hat geschrieben:Wie findet Ihr die Kombination aus Metall der Höckersitzbank und dem Body aus Alu Elementen?
Kommt drauf an, wo Du sie versteckst. :zunge:

...Es wäre nett, wenn Du dafür einen eigenen Thread in der Rubrik Tank/Höcker/Sitzbank starten und keinen fremden Projektthread kapern würdest. :bulle:

.

flensrocker

So, letzte Woche habe ich nivht viel geschafft aber meine Freundin hat mal einen kleinen Farbentwurf gebastelt.

Es wird kein silberner Tank sondern metall Blank.
Kretik und Anregungen sind erwünscht.
image-2017-03-03.jpg
Gruß
Finn

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Sloping Wheels