forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Drehzahlmesser elektronisch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Drehzahlmesser elektronisch

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Frex hat geschrieben: Ich hab auf elektronische Zündung umgebaut
Deswegen wollte ich den Schaltplan der Zündung!
Es ist ein Umbau und der muß/wird nicht mehr mit dem originalen Schaltplan übereinstimmen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Guzzimann
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 3 Bj.1984. Guzzi 1000SBj.91, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Membranumbau, 133km/h, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Schlitzsteuerung,120km/h

Beitrag von Guzzimann »

solange das ne TSZ ist, schon. da sind die spulen nämlich gleich und auch gleich angeschlossen. bei ner cdi verhält es sich anders. da bräuchtest du nen stromlaufplan und auch gleich den vom DZM um eine fundierte Aussage zu treffen. Am besten probiern bei der cdi. das geht schneller. ansonsten verweise ich auf meinen text von voriger seite.
Wer später bremst, ist länger schnell

Dirk93
Motorrad:: ja

Beitrag von Dirk93 »

Kröber LZ 13

Gruß

Dirk

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Laut Schaltplan ist das ne Transistorzündung. Original anstelle Transistor ein Unterbrecherkontakt.
Von daher sollte der Drehzahlmesser von TanteLuise wohl funktionieren.

Ob nun positiver oder negativer Impuls :dontknow:
Ein Impuls wechselt zwischen Masse und Batteriespannung, ist also mal 0V mal 12V, also mal Minus mal Plus
Das ist wie ein halb leeres Glas Bier, ähh nee halb volles Glas Bier, ähh egal PROST :prost:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die Ausgangsbasis ist Masse (0 Volt).
Über die Kontakte fließen +12V.

Also entweder voll oder leer, halbvoll kennt die originale Schaltung nicht.
Ob der Impuls von der Zündbox positiv oder negativ ist zeigt einem der Schaltplan.
Welche elektronische Zündung der TE eingebaut hat, will er ja trotz Nachfrage nicht benennen.

@Dirk93:
Was soll das für ein hilfreicher Beitrag sein ???
Ich gehe gerade im "Information Overflow" unter :dontknow:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Frex
Motorrad:: CB 750 FOUR K2
Triumph speed triple 1050

Beitrag von Frex »

Ich möchte schon, nur keine Ahnung wie ich an den Schaltplan einer Repro-zündspule herankomme, die als als Baugleich und mit gleichem Ohmwiderstand wie Original verkauft wurde. Vom Händler bekomme ich die nicht.

@Dierk findet google nicht so richtig, Link ?

@Michael: Wieso sagst Du nicht wie es sich mit der originalen Zündspule und angefügtem Schaltplan verhält ? Die original Zündspule hab ich noch :)

VG Markus

Andy241
Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983

Beitrag von Andy241 »

Nehm doch einfach den von dir geposteten MMB Drehzahlmesser!

Da steht doch sogar drin
Kurzbeschreibung:
- analoge Zeigeranzeige für die Motordrehzahl
- frei an jedem Fahrzeug einstell- und jederzeit änderbar
- einfache Einstellung durch Dip-Schalter
- stromsparende LED-Beleuchtung
- separates Beleuchtungsplus für individuelle Helligkeitsanpassung
- geeignet für positive und negative Eingangsimpulse
- Übersetzungsverhältnis jederzeit einstellbar
Da kannst du gar nichts falsch machen. Und hübsch sieht er obendrein auch aus. mM besser als der von Tante Louise!

Gruß Andy

Guzzimann
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 3 Bj.1984. Guzzi 1000SBj.91, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Membranumbau, 133km/h, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Schlitzsteuerung,120km/h

Beitrag von Guzzimann »

Frex hat geschrieben:Ich möchte schon, nur keine Ahnung wie ich an den Schaltplan einer Repro-zündspule herankomme, die als als Baugleich und mit gleichem Ohmwiderstand wie Original verkauft wurde. Vom Händler bekomme ich die nicht.

@Dierk findet google nicht so richtig, Link ?

@Michael: Wieso sagst Du nicht wie es sich mit der originalen Zündspule und angefügtem Schaltplan verhält ? Die original Zündspule hab ich noch :)

VG Markus
brauchst du auch nicht. die dinge liegen klar auf der hand
Wer später bremst, ist länger schnell

Frex
Motorrad:: CB 750 FOUR K2
Triumph speed triple 1050

Beitrag von Frex »

@Ranger: vielen Dank für den Tipp, hab ihn kontaktiert, er empfiehlt Acewell Tachos/Drehzahlmesser und meinte dass bei diesen und anderen "guten" DZM es wurscht wäre ob positiv oder negativ. An die Zündspule ran und gut is. Mit Guzzimann so schon die 2. Aussage dass es eigentlich egal ist. Die Pulsrate scheint 1:1, da die Spule bei jeder Umdrehung zündet.
Ich wollte halt nicht über 100 EUR ausgeben. Schau mir den mal von Louis an. Die Pulstrate des DZM von mmb kann man einstellen, ebenso auch bei Bestellung die Optik und Einstellungen. Mit deren Halterung kann er auch noch beim Anbau gedreht und ausgerichtet werden wie man will. Das finde ich super. Die günstigeren Alternativen werden aber fast immer mit negativem oder positivem Eingangsimpuls angegeben. Welchen ich dann von denen nehmen könnte hat noch keiner beantwortet. Und das man für die Beantwortung einen Schaltplan braucht wurde auch kontrovers gesehen. Verflixt irgendwie. Aber ich denke wir lassen es jetzt dabei, es sei denn einer kann sich zu einer klaren Aussage hinreißen lassen.

Vielen Dank soweit

VG Frex

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Die Repro-Zündspule ist baugleich zur Originalen, mal abgesehen von dem etwas kleineren Innenwiderstand. Da brauch es kein Schaltbild.
Wichtig wäre das Schaltbild oder die Beschreibung der neuen elektronischen Zündbox! Die hat vielleicht sogar einen eigenen Anschluss für einen Drehzahlmesser.
Oder hast Du noch die Unterbrecherkontakte verbaut?

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik